Werbung

Nachricht vom 16.06.2024    

Burschenverein Oberraden feierte Jubiläum für die Ewigkeit

Von Helmi Tischler-Venter

Weil ein hundertster Geburtstag etwas Besonderes ist, hat der Festausschuss ein besonderes Programm für die Jubiläumsfeier des Burschenvereins "Frisch Auf" Oberraden konzipiert: "Das Jubiläum für die Ewigkeit". Die intensive Vorarbeit hat sich gelohnt: Vom 14. bis 16. Juni war Oberraden der Mittelpunkt des Westerwalds zum Feiern, Schauen und Genießen.

Fotos vom Fest von Wolfgang Tischler

Oberraden. Die "After Work Party" am Freitagabend übertraf alle Erwartungen von Ortsbürgermeister Achim Braasch. Als Zugabe gewann die deutsche Fußballnationalmannschaft das EM-Eröffnungsspiel. So war die Stimmung insgesamt hervorragend.

Beim "Kölschen Abend" am Samstag unter dem Motto "Sommerkult im Veedel" war das Riesenzelt am Dorfgemeinschaftshaus prall gefüllt, denn das attraktive Musikprogramm zog generationenübergreifend Fans an. Für "Kölsche Tön" sorgten die Party-Bands "Hofnarren" aus der Eifel und die "Blos mer jet & Bums Kapell" oder kurz "BB Kapell". Das Highlight waren die "Bläck Fööss", die - nach ihrem Start im Jahr 1970 inzwischen personell runderneuert - den beliebten und bekannten Sound in das Festzelt brachten. Vom ersten Stimmungstest waren die sechs Musiker direkt angetan und stellten im Lauf des Abends überrascht fest, dass Oberraden sich mit Köln, der Sprache und den Liedtexten gut auskennt.

Passend zur tollen Stimmung in dem Riesenzelt sangen die Bläck Fööss unter anderem: "Die nächste Rund, die geht auf mich", "Trink doch ene mit!" "Unsere Stammbaum", das Lied für ein friedliches Miteinander, erzeugte großen Jubel und da "nette Menschen gut zusammen schunkeln können", schunkelte das Publikum beim "Familije Dach" Arm in Arm einträchtig hin und her. Sängerwechsel beim "Polterovend in d'r Elsassstroß" und "Katrin" und Samba-Rhythmus beim Lied "Wenn de Sonn schön schingk" begeisterten die Gäste ebenso wie das anschaulich präsentierte Schützenverein-Lied. Bekannte Hits wie das bereits 44 Jahre alte "Indianer kriesche nit", "Kaffeebud" und "Meiers Kättche" animierten zum Mitsingen, sogar beim "Buuredanz" mit Überlänge. "Et Spanien Leed", "Dat Wasser von Kölle" und "Du bess die Stadt" fehlten ebenso wenig wie - in der Zugabe - das mottogebende Lied "Unser Veedel", denn auch in Oberraden hält man zusammen.



Festkommers
Am Sonntagvormittag fand im voll besetzten Festzelt der große Festkommers statt. Unter der guten Moderation von Julian Breithausen gab es ein abwechslungsreiches Geburtstagsprogramm. Schirmherr Wilfried Rüdig, Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, Ortsbürgermeister Achim Braasch sowie Landrat Achim Hallerbach überbrachten die herzlichsten Glückwünsche und überreichten Präsente an den Chef des Burschenvereins Oberraden, Paul Hoffmann. Und der stimmgewaltige MGV Oberraden sorgte für die passende musikalische Untermalung.

Festumzug von Feuerwehrautos begleitet
Pünktlich zum Start des Festumzugs am Sonntagnachmittag setzte ein leichter Regenschauer ein. Dadurch ließen sich weder Aktive noch Zuschauer verdrießen. Am Zugweg hatten Dorfbewohner Verkostungsstände aufgestellt, die Burschen und Mädels im Zug waren mit reichlich Bier versorgt. Begleitet von Autos der Freiwilligen Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus, zogen die Oberradener und Delegationen befreundete Burschenvereine mit Musikbegleitung durch das Dorf.

Die kopfstärkste Formation bildeten die ehemaligen Burschen zu Fuß und in der Pferdekutsche. Der Nachwuchs wurde mit Traktor-Anhänger und Kinderwagen durch das Dorf befördert. Die Burschenmädels hatten ihre Haare mit Blumenkränzchen geschmückt. Es folgten die Burschenvereine aus Ehlscheid, Oberhonnefeld-Gierend, Rodenbach, Segendorf, Melsbach, Hüllenberg, Niederbieber, Hardert, Rengsdorf, Bonefeld, Wollendorf, Gönnersdorf, Meinborn, Anhausen und Straßenhaus. Sie wurden musikalisch vom Blasorchester Maischeid & Stebach begleitet oder sangen ihre dorfeigenen Buschenlieder.

Nach einigen Minuten war der Regenschauer wieder vorbei. Die Feuerwehr betätigte sich als Straßenreinigung und spritzte die Pferdeäpfel von der Straße. htv


Mehr dazu:   Blaulicht   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
     



Aktuelle Artikel aus Kultur


Jazz im Park: Ein Heimspiel für die "Schräglage"-Jazzband in Bad Breisig

Der Kurpark-Biergarten in Bad Breisig bot auch in diesem Jahr eine Bühne für Jazzliebhaber. Die "Schräglage"-Jazzband ...

Leipziger Thomasorganist spielt in Marienstatt bei Hachenburg

ANZEIGE | Am Sonntag, 6. Juli, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Konzert in der Basilika der Abteikirche ...

Herfried Münkler bei den Westerwälder Literaturtagen: Macht im Umbruch

Am 27. Juni erwartet die Besucher der Westerwälder Literaturtage ein besonderes Highlight: Der renommierte ...

Vadim Neselovskyi bringt "Perseverantia" nach Schloss Engers

Der ukrainische Jazz-Pianist Vadim Neselovskyi präsentiert seine Suite "Perseverantia" im Dianasaal von ...

Anne Gesthuysen liest in Altenkirchen

Am 1. Juli um 19 Uhr wird die Bestsellerautorin Anne Gesthuysen im Theodor-Maas-Haus in Altenkirchen ...

"Classic Brothers" und Soul Music erzeugten Discofeeling in Ransbach-Baumbach

In der Stadthalle von Ransbach-Baumbach versammelten sich die Fans der 70er- und 80er-Jahre, um ein Konzert ...

Weitere Artikel


Unbekannte Täter beschädigen sechs Autos in Horhausen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (16. Juni) kam es in Horhausen zu einer Serie von Auto-Beschädigungen. ...

Seniorenleichtathlet Friedhelm Adorf holt in Erding beim DM Masters drei Titel

Mal wieder alle Kontrahenten meistens deutlich hinter sich gelassen: Seniorenleichtathlet Friedhelm Adorf ...

Altenkirchener Kultursalon: Wenn die Erinnerung an Leonard Cohen präsent wird

Er ist beinahe schon acht Jahre tot. Seine Lieder aber leben fort. Leonard Cohen, der kanadische Singer-Songwriter ...

80er-Star Kim Wilde rockt Hachenburg im Juli: Exklusive Tickets nur zu gewinnen

Im Juli erklingen in Hachenburg die Töne der 80er-Jahre. Keine Tribute-Band, sondern tatsächlich die ...

Vom Leerraum zum Kunstraum: Kreatives Comeback für ehemalige Bäckerei in Altenkirchen

Der kreative Geist weht wieder durch die Wilhelmstraße 53 in Altenkirchen - einst Standort einer Bäckereifiliale ...

33-Jähriger in Daaden mit Amphetamin am Steuer erwischt

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Stadt Daaden am heutigen Sonntagvormittag (16. Juni) wurde ...

Werbung