Werbung

Pressemitteilung vom 17.06.2024    

Sicherheitsberater für Senioren: Neue Ausbildungsreihe im Kreis Altenkirchen startet

Betrüger werden immer einfallsreicher, um an die Ersparnisse von Senioren zu gelangen. Dazu gehören beispielsweise Schockanrufe und verschiedene Varianten des sogenannten Enkeltricks. Um auf diese und andere Gefahren aufmerksam zu machen, haben viele Kommunen Sicherheitsberater für Senioren (SfS).

(Symbolbild: Pixabay)

Altenkirchen. Die ehrenamtlich tätigen Berater, die sich für den Schutz der älteren Bevölkerung einsetzen, sind von der Polizei aus- und fortgebildet und erhalten regelmäßig Informationen, insbesondere zu aktuellen Kriminalitätsphänomenen. Organisatorisch sind sie an die jeweilige Kommune angebunden. Bereits seit 1997 bildet die rheinland-pfälzische Polizei mit den Kommunen Sicherheitsberater für Senioren aus.

Zielgruppe sind Frauen und Männer, die auch im Alter gerne aktiv sind und einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit älterer Mitbürger leisten wollen. Sie wirken als Bindeglied zwischen Personen ihrer Altersgruppe und der Polizei. Anfang September findet erneut eine dreitägige Ausbildung für künftige Sicherheitsberater statt, und zwar am 2. September in Puderbach, am 4. September in Altenkirchen und am 6. September in Kaisersesch, jeweils in der Zeit von 9 bis 16 Uhr. Die Ausbildung erfolgt durch Fachleute der Kommunen und Experten der Polizei von der Zentralen Prävention in Koblenz. Im Rahmen der Ausbildung gibt es einen Überblick über verschiedene kriminal- und verkehrspräventive Themen. Ältere Menschen werden im Verhältnis zu ihrem Bevölkerungsanteil zwar seltener Betroffene von Straftaten, fühlen sich aber dennoch bedrohter als andere. Zudem gibt es bestimmte Lebensbereiche und Situationen, in denen insbesondere Ältere häufiger Opfer von Straftaten werden.



Wer sich für eine solche Ausbildung interessiert und ehrenamtlich tätig sein möchte oder weitere Informationen benötigt, kann sich an die Kreisverwaltung Altenkirchen wenden: Agnes Brück, Tel.: 02681-812086, E-Mail: agnes.brueck@kreis-ak.de Anmeldeschluss ist der 28. Juni. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


RZ-Winterwandertag in Hachenburg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am 8. März erwartet Wanderfreunde ein besonderes Ereignis im Westerwald. Der RZ-Winterwandertag bietet ...

Glasfaserausbau im Kreis Altenkirchen: Neuer Förderbescheid über fünf Millionen Euro

Der Glasfaserausbau im Kreis Altenkirchen schreitet mit großen Schritten voran. Am Montag überreichte ...

Vortragsankündigung "Die Hefe in der Brauerei" am 28. Januar in der Uni Siegen

Im Rahmen des biologischen Kolloquiums wird Frau Ka Ian Hoi, die Abteilungsleiterin für Qualitätswesen ...

Präventionskurs in Hamm/Sieg startet in der Vitalzone: Ganzkörpertraining für Erwachsene

ANZEIGE | In Hamm/Sieg startet ab sofort ein neuer Präventionskurs in der Vitalzone Hamm/Sieg. Das zertifizierte ...

Was sich Pflege von der Politik erhofft

CDU-Kandidat Schnieder besucht Diakonie Klinikum Kirchen und Ök. Sozialstation in Betzdorf, um sich mit ...

Unfallflucht in Hamm (Sieg): Unbekannter rammt geparkten BMW

Am Montag, dem 26. Januar 2026, kam es in Hamm (Sieg) zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. ...

Weitere Artikel


"Bewegung" stand im Mittelpunkt des jüngsten Nachmittages der Seniorenakademie in Horhausen

"Ältere Erwachsene sollten regelmäßig körperlich aktiv sein. Sie können dadurch bedeutsame Gesundheitswirkungen ...

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Heizkörpernischen dämmen

Besonders in Gebäuden aus den 1960er- und 70er-Jahren sind Heizkörpernischen in Außenwänden sehr häufig ...

Blut spenden im Gebhardshainer Land

Blut spenden ist weiterhin sehr wichtig und Blut wird gerade in der Sommerzeit dringend benötigt. Darauf ...

Gewinnerin beim Betzdorfer Frühlingsfest freut sich über Balkonkraftwerk

Das Betzdorfer Frühlingsfest sorgt auch noch nach der Veranstaltung für strahlende Gesichter. So wie ...

Almersbach feiert 825 Jahre voller Geschichte und besonderer Rechte

Almersbach feierte am Samstag (15. Juni) den Festakt zum 825-jährigen Bestehen. In der Chronik ist nachzulesen, ...

Vortrag in Birken-Honigsessen: Von Einzelhöfen zur modernen Gemeinde

Von Einzelhöfen zur modernen, prosperierenden Gemeinde lautete das Thema des Vortragsabends, zu dem die ...

Werbung