Werbung

Pressemitteilung vom 17.06.2024    

Bauarbeiter im Kreis Altenkirchen bekommen jetzt eine "Schippe voll Lohn" obendrauf

Bauarbeiter im Kreis Altenkirchen bekommen in diesem Monat dickere Lohntüten.
"Wer im Landkreis Altenkirchen auf dem Bau arbeitet, kann jetzt pro Monat zwischen
260 und 314 Euro mehr im Portemonnaie erwarten - vom Bauhelfer bis zum Polier und Baustellenleiter, vom Maurer, Straßenbauer und Kranführer bis zur Bürokraft", sagt Gordon Deneu von der IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach.

Mehr Kies für den Bau: Wer auf dem Bau im Kreis arbeitet, bekommt mehr
Lohn. (Foto: IG Bau / William Diller)

Kreis Altenkirchen. Die IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach spricht von einem "Lohn-Plus, das die Arbeit deutlich attraktiver" mache: "Es lohnt sich wieder, auf dem Bau in die Hände zu spucken. Der neue Tarifabschluss bringt - neben volleren Lohntüten - vor allem auch eins: Respekt für die Arbeit auf dem Bau", so IG BAU-Bezirksvorsitzender Gordon Deneu. Außerdem ist, so die IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach, schon jetzt klar: Jeweils zum April gibt es mehr Geld - im kommenden Jahr und auch in 2026. "Die nächsten Lohn-Stufen nach oben sind damit sicher", sagt Gordon Deneu.

Plus für Azubis
Auch für Azubis werde die Ausbildung attraktiver: Wer in einem Bauunternehmen im Landkreis Altenkirchen seine Ausbildung mache, gehe jetzt im ersten Jahr schon mit 1.080 Euro pro Monat nach Hause. Das seien 145 Euro mehr als bislang. "In den kommenden beiden Jahren klettern die Ausbildungsvergütungen dann weiter nach oben. Der Bau macht sich damit interessant: Er wird für junge Leute wieder deutlich attraktiver und erhöht damit seine Chancen auf den dringend gebrauchten Fachkräfte-Nachwuchs", sagt Gordon Deneu.

Dabei sei der Tarifabschluss eine "schwere Geburt" gewesen: "Ohne Arbeitskampf hätten die Arbeitgeber wohl keinen neuen Tarifvertrag unterschrieben. Erst die breite Warnstreikwelle hat das Bauhandwerk und die Bauindustrie in die Knie gezwungen und zum Einlenken gebracht", so Deneu.

In den 137 Baubetrieben im Landkreis Altenkirchen arbeiten rund 1.510 Beschäftigte. Außerdem machen dort 80 junge Menschen ihre Ausbildung. Das teilt die IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach mit. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf
Zahlen der Arbeitsagentur. Vom neuen Bau-Tarifabschluss profitieren
Beschäftigte, die in der IG BAU sind und bei einem Unternehmen arbeiten, das im Arbeitgeberverband des Bauhandwerks oder der Bauindustrie ist.

"Lohn-Check" lohnt sich
Die IG BAU ruft jetzt alle Bau-Beschäftigten zum "Lohn-Check" auf. Die Gewerkschaft hat dazu einen "Lohn-Rechner" geschaltet: tarifrechner.igbau.de. Außerdem gibt es für Gewerkschaftsmitglieder eine kostenlose Beratung per "Bau-Lohn-Hotline": 069 / 95 737 - 427 (Festnetztarif). "Es lohnt sich, jetzt einen genauen Blick auf die Lohnabrechnung zu werfen. Denn das Lohn-Plus gibt es rückwirkend ab Mai. Das zusätzliche Geld muss also jetzt - im Juni - schon auf dem Konto sein", erklärt Gordon Deneu. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Modernisierung der Ticketautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz abgeschlossen

Nach einer umfassenden Modernisierung sind die neuen Fahrausweisautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Festnahme im "Cold Case"-Fall Amy Lopez: Durchbruch nach über 30 Jahren

Der Mord an der amerikanischen Touristin Amy Lopez im Jahr 1994 schockierte die Region Koblenz. Nach ...

Neue Besen kehren gut? Neue Bundestagsabgeordnete bekennen Farbe in Burbach

Zu einer besonderen Veranstaltung aus der Reihe "Mittelstand fragt – Politik antwortet" am Dienstag, ...

Seniorennachmittag mit Genuss und guten Gesprächen: Herzliche Einladung nach Horhausen!

Einfach mal rauskommen, nette Menschen treffen und einen abwechslungsreichen Nachmittag genießen – dazu ...

Traditionelles Kaffeetrinken im Wöschhoisjen in Busenhausen

Wie in jedem Jahr hatten die Landfrauen rund um den Beulskopf zum Kaffeetrinken in das Wöschhoisjen nach ...

Klostergespräche im buddhistischen Kloster Hassel in Pracht

Das Kloster Hassel schenkt an jedem zweiten Sonntag im Monat in Form der Klostergespräche eine Möglichkeit, ...

Weitere Artikel


Nach der Wahl: Stichwahlen im Kreis Altenkirchen

Nach den Kommunalwahlen steht fest, dass es zu Stichwahlen beim Amt des Ortsbürgermeisters oder Ortsvorstehers ...

Verkehrsunfall auf der B 62 zwischen Roth und Oettershagen – zwei verletzte Fahrerinnen

Am Montag (17. Juni) kam es, gegen 11.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße (B62), ...

Aktualisiert: Stromausfall in weiten Teilen Altenkirchens - Ursache nun bekannt

Mehrere Stunden gab es in weiten Teilen Altenkirchens am Montag (17. Juni) einen Stromausfall. Geschäfte ...

Mehr Menschen in Arbeit bringen: Martin Diedenhofen besuchte Jobcenter in Altenkirchen

Im Jobcenter für den Kreis Altenkirchen war kürzlich der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen ...

Sicher mit dem E-Bike unterwegs: Fortbildungskurs in Daaden

Nach einer Trainerfortbildung des Behinderten und Rehabilitationssport-Verbandes Rheinland-Pfalz bietet ...

Viertes Disc Golf-Turnier der Lebenshilfe Altenkirchen im Parc de Tarbes

31 aktive Sportler der Westerwald Werkstätten der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen starteten am ...

Werbung