Werbung

Nachricht vom 18.06.2024    

Großes Jubiläum in Steinebach: 100 Jahre Feuerwehr mit Festakt, Ausstellung und Party

Von Klaus Köhnen

Der Löschzug Steinebach, Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Betzdorf-Gebhardshain, feiert Geburtstag. Zu diesem Fest lädt der Förderverein und alle Bürger ein. Das Fest beginnt am Samstag, 29. Juni, um 11 Uhr mit einem Festakt im Gerätehaus Steinebach.

Das HLF wurde 2022 in Dienst gestellt (Foto: kkö)

Steinebach. Die Freiwillige Feuerwehr Steinebach hat zum Jubiläum, neben dem Festakt, vieles geplant. Die Historische Feuerwehr Elben zeigt Gerätschaften aus den vergangenen Zeiten. Einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) bringt die Feuerwehr Biesenstück mit. Viele Jahre war ein solcher Anhänger das einzige Löschgerät kleinerer Freiwilligen Feuerwehren.

Aus dem Landkreis wird die "Jubelwehr" mit zahlreichen Fahrzeugen, die eine interessante Ausstellung ergeben, unterstützt. Die Freiwillige Feuerwehr Wissen stellt den Einsatzleitwagen des Landkreises (ELW 2) vor. Weitere Fahrzeuge sind ein Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) aus Herdorf, ein Gerätewagen Dekontamination von Personen (Dekon P) aus Kirchen und die Kameraden aus Betzdorf werden die Drehleiter zeigen. Aus Wallmenroth kommt das neue Boot, aus Scheuerfeld der Gerätewagen Waldbrand und Elkenroth beteiligt sich mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10).



Aus Rosenheim wird die Drohnengruppe vor Ort sein und das Fluggerät den interessierten Bürgern vorführen. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Hönningen, aus dem Nachbarkreis NR, kommt mit dem TLF 3000 Wald, dass das Land für die Landkreise in Rheinland-Pfalz beschafft. Neben den Feuerwehren werden auch das DRK und die Hundestaffel aus Hamm sowie das Technische Hilfswerk (THW) aus Betzdorf vertreten sein. Die Polizei aus Betzdorf zeigt einen ihrer Streifenwagen. Weitere Attraktionen werden ein Feuerlöschtrainer und die Vorführungen am sogenannten Baumbiegesimulator sein. Diese beiden Geräte stellt der Kreisfeuerwehrverband zur Verfügung. Die Ausstellung wird nach dem Festakt, gegen 12 Uhr, eröffnet. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein. Ab 19 Uhr wird es dann eine Jubiläumsparty geben. (PM/kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Blaulicht  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kommunen im AK-Land erfreut: Kreis belässt Umlage auf bekanntem Niveau

In der Trostlosigkeit der Finanzsituation vieler Kommunen sorgt dieser Umstand für ein kleines bisschen ...

Beliebtes "Sauschießen" bei der Schützenbruderschaft in Selbach

Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Selbach hatte wieder zu ihrem beliebten "Sauschießen" eingeladen. ...

Großvater missbrauchte eigene Enkelinnen - Strafkammer des Landgerichts verhandelt

Am Montag, dem 15. Dezember begann vor der 12. Strafkammer das Landgericht Koblenz, unter dem Vorsitz ...

Betzdorfer Wochenmarkt: Letzte Chance vor der Winterpause

Der Betzdorfer Wochenmarkt verabschiedet sich in die Winterpause. Während der Freitagsmarkt nur eine ...

Einzigartiger Krippenwanderweg verzaubert Friesenhagen

In Friesenhagen wird der dritte Krippenwanderweg zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Vom 24. Dezember ...

2000. Geburt im Jahr: Natalie Yael setzt neuen Rekord in Siegen

In der Klinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen wurde ...

Weitere Artikel


Superzellen und Orkanböen: Heftige Gewitter drohen dem Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor schweren Gewittern mit zum Teil extremen Unwetterpotenzial, ...

Körperliche Auseinandersetzung nach Barbesuch in Altenkirchen: Vier Personen involviert

Montagnacht (17. Juni) kam es in der "Saynstraße" in Altenkirchen zu einer handfesten Auseinandersetzung ...

Steinwurf auf fahrenden Pkw in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

Ein Vorfall am Montag (17. Juni) sorgt für Aufregung in Altenkirchen. Unbekannte Täter warfen einen Stein ...

Altenkirchen: Neue Eisenbahnbrücke über den Quengelbach kommt in Stahl daher

So unterschiedlich wirken sich Großprojekte aus: Während der Bau des Fachmarktzentrums in Altenkirchen ...

Unbekannte Täter hinterlassen in Waldhütte in Pracht Spuren einer Feier

Eine Waldhütte in Pracht war das Ziel unbekannter Eindringlinge. Zwischen Samstag (15. Juni) und Sonntag ...

Aggressiver Fahrer nach Trunkenheitsfahrt in Anhausen festgenommen

Ein Vorfall in Anhausen am Sonntagnachmittag (16. Juni) hat die Polizeiinspektion Straßenhaus auf den ...

Werbung