Werbung

Pressemitteilung vom 18.06.2024    

Verstärkung in der Tagespflege - angehende Tagesmütter meistern erste Prüfungen

In Altenkirchen haben neun Frauen die ersten Hürden auf dem Weg zur qualifizierten Tagesmutter gemeistert. Nach intensiven Monaten der Weiterbildung seit November 2023, konnten sie ihre fachliche Eignung erfolgreich unter Beweis stellen.

Auf dem Weg zur Tagesmutter sind die ersten Hürden genommen: (vordere Reihe von links): Petra Treude, Evgenia Özdemir, Aysenur Aktas, Sabrina Benner, Acelya Yüksel, Hauptdozentin Brigitte Müller, (hintere Reihe von links): Beigeordneter Klaus Schneider, Angela Röhrig, Olga Lena Messiuris, Holger Telke, Lucia Wallis. (Foto: Carola Paas/Kreisverwaltung)

Kreis Altenkirchen. Die ersten anspruchsvollen Monate der Weiterbildung zur Tagesmutter haben sich für neun Frauen ausgezahlt. Sie alle konnten in der von der Kreisvolkshochschule und dem Kreisjugendamt Altenkirchen durchgeführten Prüfung ihre fachliche Eignung demonstrieren. In jeweils rund 20-minütigen Lernergebnisfeststellungen zeigten sie ihr Können, sodass Klaus Schneider, der Kreisbeigeordnete für Jugend, allen gratulieren und die Teilnahmebescheinigungen überreichen konnte.

Die Betreuung von Kindern durch Tagespflegepersonen verzeichnet eine wachsende Nachfrage. Es handelt sich dabei um mehr als reine Betreuung - im Alltag der Tagespflege ist die Erziehung und Bildung von Kindern Leitlinie und gesetzlicher Auftrag. Wer Kinder gegen Entgelt im eigenen Haushalt betreuen möchte, muss eine Pflegeerlaubnis beim zuständigen Jugendamt beantragen, die nur an geeignete Personen mit den erforderlichen persönlichen, räumlichen und fachlichen Voraussetzungen erteilt wird. Zwei Praktika im Gesamtumfang von 80 Stunden, die bei einer erfahrenen Tagespflegeperson und in einer Kindertagesstätte durchgeführt werden, sind Bestandteil dieses Ausbildungsabschnittes.



Die fachlichen Voraussetzungen können in Qualifizierungskursen erworben werden, die vom Land Rheinland-Pfalz und dem Kreis Altenkirchen gefördert werden. Der Kurs umfasst 300 Unterrichtsstunden und beinhaltet eine Vielzahl von Themen, darunter die Förderung und Entwicklung von Kindern. Am Ende des Kurses haben die Teilnehmerinnen umfassende Kenntnisse und Sicherheit im Umgang mit Kindern erlangt und sind auf den Alltag der Tagespflege vorbereitet.

Nun steht der zweite Teil der Weiterbildung an, der darauf ausgerichtet ist, die angehenden Tagespflegepersonen während ihrer Tätigkeit zu begleiten. Brigitte Müller, verantwortliche Ausbilderin, und Holger Telke, pädagogischer Leiter der Kreisvolkshochschule, zeigten sich zuversichtlich, dass die Teilnehmerinnen ihre Lernfreude fortsetzen werden.

Interessierte können sich bereits jetzt für den neuen Kurs ab März 2025 registrieren. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen unter der Telefonnummer: 02681-812211. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Stefan Thoma übernimmt Führung der FDP Rheinland-Pfalz

Nach einem deutlichen Rückschlag bei der letzten Landtagswahl hat die FDP in Rheinland-Pfalz einen neuen ...

Jörg Gerharz lehrt Erste Hilfe bei Kindernotfällen in Altenkirchen

Am Dienstag, 2. Juni, bietet der Kinderschutzbund Altenkirchen einen Vortrag zu Kindernotfällen an. Der ...

50 Jahre Loreley-Freilichtbühne "Verdamp lang her…"

Die SWR-Dokumentation über die Loreley-Freilichtbühne weckt bei einem ehemaligen Polizisten lebendige ...

100 Jahre Musikverein Brunken: Vier Tage Jubiläum mit Isi Glück und mehr

ANZEIGE | Vom 22. bis 25. Mai 2026 feiert der Musikverein Brunken im Festzelt an der Hachenburger Straße ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall auf B62: Pkw schleudert in Gegenverkehr - zwei Personen leicht verletzt

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Dienstagmorgen, dem 18. Juni, auf der Bundesstraße ...

Westerwälder Rezepte - Wildschweinrücken vom Grill mit Obst

Wildschweinfleisch ist magerer und cholesterinarmer als das Fleisch vom Hausschwein. Wildschweinrücken ...

Erfolgreicher Aktionstag "Vom Schaf zur Wollpullover" in der Museumsscheune Helmen

Etwa 50 Besucher haben sich am Aktionstag: "Vom Schaf zum Wollpullover" in der Museumsscheune Helmenzen ...

Kursteilnehmer in Pleckhausen tanzen zu großer Spendensumme

Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Elisabeth und Jürgen Reinhard sind engagierte Kümmerer bei der ...

Zum dritten Mal finden am 22. und 23. Juni die Obererbacher Kunst- und Gartentage statt

Nach den erfolgreichen Obererbacher Kunst- und Gartentagen 2018 und 2022 geht es nun in die dritte Runde. ...

Zehn Temposünder in Altenkirchen erwischt: Polizei führt Geschwindigkeitskontrollen durch

Bei einer Routinekontrolle in Altenkirchen ertappte die Bereitschaftspolizei am Montag (17. Juni) zehn ...

Werbung