Werbung

Nachricht vom 08.01.2012    

Frauenpower beim Betzdorfer Neujahrsschwimmen

Zwei Frauen und ein Mann wagten sich ins eiskalte Wasser der Sieg beim fünften Neujahrsschwimmen der Aktionsgemeinschaft und der Stadt Betzdorf. Julia Wisser als schwarz-gelb-gestreifter Wasserfloh gewann das Preisgeld für das schönste und pfiffigste Kostüm.

Nass und kalt aber lachend kam Julia Wisser wieder ans Ufer, sie war zum ersten Mal beim Neujahrsschwimmen dabei. Fotos: Helga Wienand-Schmidt

Betzdorf. Eine Marktfrau, die fröhlich Äpfel verteilte, ein schwarz-gelb gestreifter Wasserfloh und ein Pirat mit Ostsee-Erfahrung wagten sich in die schnellen sieben Grad kalten Fluten der Sieg. Die Stadt Betzdorf und die Aktionsgemeinschaft hatten zum fünften Neujahrsschwimmen eingeladen – leider gingen nur zwei Frauen und ein Mann kostümiert ins Wasser.
Schade – denn das Spektakel des 5. Neujahrsschwimmen hatte rund 400 Zuschauer angelockt. Die sparten nicht mit Applaus angesichts der mutigen Schwimmerinnen und des Schwimmers, die bei vier Grad Außentemperatur sicher angeleint und unter den wachsamen Augen der DLRG-Strömungsretter ins Wasser am überfluteten Siegparkplatz stiegen. Bei einem Pegelstand von 198 Zentimeter war das Flüsschen ganz schön schnell. Die Strömungsgeschwindigkeit lag im Fluss bei 7,5 Kilometer/Stunde.
Sicherheit hatte auch beim fünften Neujahrsschwimmen Priorität, dafür sorgten 15 DLRG-Einsatzkräfte vor Ort. Das DRK Betzdorf und die Feuerwehr Betzdorf mit sieben Einsatzkräften standen bereit. Die Feuerwehr hatte einen Gerätewagen als Umkleidekabine umfunktioniert.

Uwe Pfeifer, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft, dankte den Helferinnen und Helfern, denn ohne deren Einsatz wäre das Neujahrsschwimmen in Betzdorf nicht möglich. Bürgermeister Bernd Brato schaute sich das eiskalte Vergnügen an, und hatte viel Spaß. Denn den ersten Preis gewann Rathaus-Mitarbeiterin Julia Wisser aus Alsdorf. Als schwarz-gelb gestreifter Wasserfloh hüpfte sie ins eiskalte Wasser, absolvierte die Strecke und kam lachend wieder ans Ziel. „Es kostet mich jetzt schon Überwindung, aber ich will das und ich habe es versprochen“, lachte die 31-Jährige. Sie hatte auch ihre eigene passende Musik-CD mitgebracht. Sie erfüllt sich jetzt mit dem Preisgeld einen Wunsch: einen Tandem-Gleitschirmflug.



Zum vierten Mal dabei war Elke Hoffmann als Marktfrau. Sie sorgte mit Temperament und ein paar Apfelwürfen für Spaß und für begeisterte Zuschauer. Die 60-jährige freute sich geradezu auf das Neujahrsschwimmen.
Spontan kam auch noch Maciej Jankowski aus Scheuerfeld als Pirat verkleidet. Der gebürtige Pole berichtete, dass er beim Eisschwimmen in der Ostsee schon Erfahrungen gesammelt hatte.
Die Zuschauer entschieden per Applaus wer die 100 Euro für das pfiffigste und schönste Kostüm erhalten sollte. Eindeutig fiel der Applaus für Julia Wisser aus, an diesem Tag hatte Elke Hoffmann die weiteste Anreise und erhielt ebenfalls ihren Preis.

Spannend wurde es noch zum Abschluss, die DLRG Betzdorf richtete mit weiteren DLRG-Gruppen aus dem Westerwald eine Strömungsretter-Übung aus. Die Ausbildungseinheit zeigte im schnell fließenden Wasser Menschenrettung, die erforderlichen Sicherheitsarbeiten und vieles mehr. Die Gruppe der Strömungsretter schwamm bis zum Wehr nach Wallmenroth (3 km).
Nächstes Jahr soll es das Neujahrsschwimmen wieder geben, versprach Uwe Pfeifer, dann hoffentlich mit mehr mutigen Schwimmern. (hws)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Reiner Meutsch sammelte Spenden für "Fly & Help" in Montabaur

Wenn Reiner Meutsch für seine Stiftung "Fly & Help" zur großen Spendengala oder zur Live-Show seiner ...

Snackautomat in Altenkirchen beschädigt

In Altenkirchen wurde ein Snackautomat in der Bahnhofstraße Opfer von Vandalismus. Die Polizei sucht ...

Einbruch in Waldhütte bei Hamm/Sieg

Zwischen dem 1. und 2. November ereignete sich ein Einbruch in eine abgelegene Waldhütte bei Hamm/Sieg. ...

Unbekannter beschädigt Pkw in Altenkirchen

Am helllichten Tag kam es in Altenkirchen zu einem Vorfall, der die Polizei auf den Plan ruft. Ein unbekannter ...

Verkehrseinschränkungen auf der L 287: Erneuerung sorgt für Vollsperrung

Auf der Landesstraße 287 zwischen Elkenroth und Kausen stehen umfangreiche Bauarbeiten bevor. Die Fahrbahn ...

Einbruchsversuch in Wallmenroth - Täter auf der Flucht

In der Nacht vom 2. auf den 3. November kam es in Wallmenroth zu einem Einbruchsversuch in eine Gartenhütte. ...

Weitere Artikel


Neujahrskonzert des Blasorchesters Maischeid-Stebach

Nicht gewöhnlich: Stimmungsvolle Lieder und Marschmusik in der Großmaischeider Kirche

Großmaischeid. ...

Bayerisches Theater mit Herdorfer Lokalkolorit

"Die rebellischen Weiber" - das neue Stück der Theaterabteilung des Herdorfer Knappenvereins hatte ...

"Gelbe Villa" bietet Café für Trauernde

Trauer braucht Zeit und Raum. Mit dem Café für Trauernde will die Caritas in dem Mehrgenerationenhaus ...

3. Altenkirchener Hochzeitsmesse im Zeichen der Liebe

Die 3. Altenkirchener Hochzeitsmesse im Autohaus Hottgenroth-Farrenberg wird am Sonntag, 22. Januar, ...

Gewicht geschätzt und Schinken gewonnen

2160 Gramm, das war das gesuchte Gewicht beim Schinken-Schätzspiel der CDU anlässlich des Wissener Weihnachtsmarktes ...

Abi-Insidertage der Arbeitsagentur starten

Die Arbeitsagenturen der Region bieten auch in diesem Jahr die Abi-Insidertage um Oberstufenschülern ...

Werbung