Werbung

Nachricht vom 08.01.2012    

Frauenpower beim Betzdorfer Neujahrsschwimmen

Zwei Frauen und ein Mann wagten sich ins eiskalte Wasser der Sieg beim fünften Neujahrsschwimmen der Aktionsgemeinschaft und der Stadt Betzdorf. Julia Wisser als schwarz-gelb-gestreifter Wasserfloh gewann das Preisgeld für das schönste und pfiffigste Kostüm.

Nass und kalt aber lachend kam Julia Wisser wieder ans Ufer, sie war zum ersten Mal beim Neujahrsschwimmen dabei. Fotos: Helga Wienand-Schmidt

Betzdorf. Eine Marktfrau, die fröhlich Äpfel verteilte, ein schwarz-gelb gestreifter Wasserfloh und ein Pirat mit Ostsee-Erfahrung wagten sich in die schnellen sieben Grad kalten Fluten der Sieg. Die Stadt Betzdorf und die Aktionsgemeinschaft hatten zum fünften Neujahrsschwimmen eingeladen – leider gingen nur zwei Frauen und ein Mann kostümiert ins Wasser.
Schade – denn das Spektakel des 5. Neujahrsschwimmen hatte rund 400 Zuschauer angelockt. Die sparten nicht mit Applaus angesichts der mutigen Schwimmerinnen und des Schwimmers, die bei vier Grad Außentemperatur sicher angeleint und unter den wachsamen Augen der DLRG-Strömungsretter ins Wasser am überfluteten Siegparkplatz stiegen. Bei einem Pegelstand von 198 Zentimeter war das Flüsschen ganz schön schnell. Die Strömungsgeschwindigkeit lag im Fluss bei 7,5 Kilometer/Stunde.
Sicherheit hatte auch beim fünften Neujahrsschwimmen Priorität, dafür sorgten 15 DLRG-Einsatzkräfte vor Ort. Das DRK Betzdorf und die Feuerwehr Betzdorf mit sieben Einsatzkräften standen bereit. Die Feuerwehr hatte einen Gerätewagen als Umkleidekabine umfunktioniert.

Uwe Pfeifer, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft, dankte den Helferinnen und Helfern, denn ohne deren Einsatz wäre das Neujahrsschwimmen in Betzdorf nicht möglich. Bürgermeister Bernd Brato schaute sich das eiskalte Vergnügen an, und hatte viel Spaß. Denn den ersten Preis gewann Rathaus-Mitarbeiterin Julia Wisser aus Alsdorf. Als schwarz-gelb gestreifter Wasserfloh hüpfte sie ins eiskalte Wasser, absolvierte die Strecke und kam lachend wieder ans Ziel. „Es kostet mich jetzt schon Überwindung, aber ich will das und ich habe es versprochen“, lachte die 31-Jährige. Sie hatte auch ihre eigene passende Musik-CD mitgebracht. Sie erfüllt sich jetzt mit dem Preisgeld einen Wunsch: einen Tandem-Gleitschirmflug.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Zum vierten Mal dabei war Elke Hoffmann als Marktfrau. Sie sorgte mit Temperament und ein paar Apfelwürfen für Spaß und für begeisterte Zuschauer. Die 60-jährige freute sich geradezu auf das Neujahrsschwimmen.
Spontan kam auch noch Maciej Jankowski aus Scheuerfeld als Pirat verkleidet. Der gebürtige Pole berichtete, dass er beim Eisschwimmen in der Ostsee schon Erfahrungen gesammelt hatte.
Die Zuschauer entschieden per Applaus wer die 100 Euro für das pfiffigste und schönste Kostüm erhalten sollte. Eindeutig fiel der Applaus für Julia Wisser aus, an diesem Tag hatte Elke Hoffmann die weiteste Anreise und erhielt ebenfalls ihren Preis.

Spannend wurde es noch zum Abschluss, die DLRG Betzdorf richtete mit weiteren DLRG-Gruppen aus dem Westerwald eine Strömungsretter-Übung aus. Die Ausbildungseinheit zeigte im schnell fließenden Wasser Menschenrettung, die erforderlichen Sicherheitsarbeiten und vieles mehr. Die Gruppe der Strömungsretter schwamm bis zum Wehr nach Wallmenroth (3 km).
Nächstes Jahr soll es das Neujahrsschwimmen wieder geben, versprach Uwe Pfeifer, dann hoffentlich mit mehr mutigen Schwimmern. (hws)


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Doppelsieg für TuS 09 Honigsessen

Wissen. Das diesjährige Hallenfußball-Pokalturnier in der Verbandsgemeinde Wissen führte zum Start die AH-Mannschaften des ...

Neujahrskonzert des Blasorchesters Maischeid-Stebach

Aus der Vorfreude der Musiker wurde die Freude der Aufführenden und der Zuhörer in der bis auf den letzten Platz besetzten ...

Bayerisches Theater mit Herdorfer Lokalkolorit

Herdorf. Artur Meyer, der Ehrenvorsitzende des katholischen Knappenvereins begrüßte zur Feier des Tages, der Premiere der ...

Überhöhte Geschwindigkeit wurde zum Verhängnis

Kirchen. Am 07. Januar, gegen 07.45 Uhr, befuhr ein 28-jähriger Mann mit seinem Pkw die B 62 aus Richtung Siegen kommend ...

Altmajestäten des SV Wissen feierten Dreikönigstreffen

Wissen. Am "Drei-Königs-Tag", so will es die Tradition, treffen sich die ehemaligen Schützenkönige des SV Wissen. Neben ...

3. Altenkirchener Hochzeitsmesse im Zeichen der Liebe

Altenkirchen. Die 3. Altenkirchener Hochzeitsmesse findet am Sonntag, 22. Januar, von 11 bis 18 Uhr in der Ausstellungshalle ...

Werbung