Werbung

Pressemitteilung vom 19.06.2024    

Erfolgreicher Aktionstag "Vom Schaf zur Wollpullover" in der Museumsscheune Helmen

Etwa 50 Besucher haben sich am Aktionstag: "Vom Schaf zum Wollpullover" in der Museumsscheune Helmenzen eingefunden und konnten miterleben, wie aus Rohwolle vom Schaf flauschiges Wollflies entstand. Die Schritte der Wollverarbeitung zeigten Sonja Wenzel und Conny Obenauer.

(Fotos: Erhard Waßmut)

Helmenzen. Mit dem Spinnrad konnten die Besucher mit der kardierten Wolle Wollfäden spinnen oder kleine Objekte filzen. Auch die Kinder hatten großen Spaß und halfen bei allen Arbeitsschritten begeistert mit.

Viele waren das erste Mal zu Besuch in der Museumsscheune und waren überrascht über die Vielzahl der ausgestellten Handwerksgegenstände und die aufschlussreichen Erläuterungen und Kurzfilme zu den Objekten. Trotz Regenwetter war es für alle ein sehr gelungener Nachmittag, der sicherlich im nächsten Jahr wiederholt werden kann.

Die Museumsscheune in 57612 Helmenzen, Gartenweg 3, ist von Anfang Mai bis Mitte September an jedem ersten und dritten Sonntag und an Feiertagen in der Zeit von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Sondertermine für Gruppen können vereinbart werden. Informationen gibt es bei Helmut Wagner unter Telefon: 02681-5534 oder Andreas Koppers unter Telefon: 02681-9831344. (PM)





Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Chorprojekt in Mudersbach sucht engagierte Sängerinnen und Sänger

Ein musikalisches Großereignis steht bevor: Der Kirchenchor St. Matthias und das Ensemble "Schöne Töne" ...

Sängerinnen und Sänger für Festgottesdienst in Brachbach gesucht

Der Kirchenchor St. Cäcilia Brachbach plant einen besonderen Auftritt anlässlich des 555-jährigen Dorfjubiläums. ...

Meditative Abendwanderung für Frauen in Herdorf

Die kfd Kirchen St. Michael lädt alle interessierten Frauen zu einer Abendwanderung ein. Am 18. August ...

90-Jähriger aus Seniorenzentrum in Wissen vermisst

Seit dem Mittag des 13. August 2026 wird ein 90-jähriger Mann aus Wissen vermisst. Der Bewohner des St. ...

Trockenheit forderte ihren Tribut: 2.000 Quadratmeter Wald brannten in Hohensayn

Die Freiwillige Feuerwehr Hamm wurde am Donnerstag (13. August 2026), gegen 11.22 Uhr, durch die Leitstelle ...

Caritas-Notschlafstelle in Altenkirchen bietet Schutz und Hilfe

Die Caritas-Notschlafstelle in Altenkirchen bietet Menschen ohne Wohnung bis zu drei Nächte Schutz, Ruhe ...

Weitere Artikel


Buntes Programm beim zweiten interkulturellen Gartenfest in Flammersfeld

Zum zweiten interkulturellen Gartenfest am Raiffeisenhaus in Flammersfeld am Samstag, 13. Juli, von 11 ...

Ortsbegehung in Hövels zum Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept

Hochwasser und Starkregen können ungeahnte Ausmaße annehmen und immense Schäden verursachen. Und nach ...

Radsportclub fährt zum Vereinsjubiläum nach Betzdorf in Luxemburg

Zum 40-jährigen Bestehens des Radsportclub Betzdorf wollte man noch mal eine mehrtägige Etappenfahrt ...

Westerwälder Rezepte - Wildschweinrücken vom Grill mit Obst

Wildschweinfleisch ist magerer und cholesterinarmer als das Fleisch vom Hausschwein. Wildschweinrücken ...

Verkehrsunfall auf B62: Pkw schleudert in Gegenverkehr - zwei Personen leicht verletzt

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Dienstagmorgen, dem 18. Juni, auf der Bundesstraße ...

Verstärkung in der Tagespflege - angehende Tagesmütter meistern erste Prüfungen

In Altenkirchen haben neun Frauen die ersten Hürden auf dem Weg zur qualifizierten Tagesmutter gemeistert. ...

Werbung