Werbung

Pressemitteilung vom 19.06.2024    

Erfolgreicher Aktionstag "Vom Schaf zur Wollpullover" in der Museumsscheune Helmen

Etwa 50 Besucher haben sich am Aktionstag: "Vom Schaf zum Wollpullover" in der Museumsscheune Helmenzen eingefunden und konnten miterleben, wie aus Rohwolle vom Schaf flauschiges Wollflies entstand. Die Schritte der Wollverarbeitung zeigten Sonja Wenzel und Conny Obenauer.

(Fotos: Erhard Waßmut)

Helmenzen. Mit dem Spinnrad konnten die Besucher mit der kardierten Wolle Wollfäden spinnen oder kleine Objekte filzen. Auch die Kinder hatten großen Spaß und halfen bei allen Arbeitsschritten begeistert mit.

Viele waren das erste Mal zu Besuch in der Museumsscheune und waren überrascht über die Vielzahl der ausgestellten Handwerksgegenstände und die aufschlussreichen Erläuterungen und Kurzfilme zu den Objekten. Trotz Regenwetter war es für alle ein sehr gelungener Nachmittag, der sicherlich im nächsten Jahr wiederholt werden kann.

Die Museumsscheune in 57612 Helmenzen, Gartenweg 3, ist von Anfang Mai bis Mitte September an jedem ersten und dritten Sonntag und an Feiertagen in der Zeit von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Sondertermine für Gruppen können vereinbart werden. Informationen gibt es bei Helmut Wagner unter Telefon: 02681-5534 oder Andreas Koppers unter Telefon: 02681-9831344. (PM)





Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt . . . über sinnlose Gewalt

Wieviel ist ein Menschenleben in unserer Gesellschaft eigentlich noch wert? Scheinbar noch nicht einmal ...

Karneval in Oberlahr: Kostümsitzung ist immer ein Fest der Freude und Tradition

Am Freitag (6. Februar) erlebte die Besucher im Festzelt in Oberlahr wieder eine beeindruckende Prunksitzung ...

Gute Laune überall: Karnevalsfrauen feiern ausgelassene Sitzungen in Wissen und Schönstein

Zwei närrische Sitzungen der Karnevalsfrauen aus Wissen und Schönstein sorgten im katholischen Pfarrheim ...

Spannendes Web-Seminar klärt offene Fragen zur elektronischen Patientenakte

Seit der Einführung der elektronischen Patientenakte für gesetzlich Versicherte bestehen weiterhin Unsicherheiten ...

Warmes Wasser mit versteckten Kosten: Zirkulation erhöht den Energieverbrauch

Warmes Wasser steht jederzeit sofort zur Verfügung, doch dieser Komfort hat seinen Preis. In vielen Haushalten ...

47 Jahre im Dienst der Verwaltung: Ulrike Stinner verabschiedet sich in den Ruhestand

Nach fast fünf Jahrzehnten im öffentlichen Dienst endet eine außergewöhnlich lange Verwaltungslaufbahn. ...

Weitere Artikel


Buntes Programm beim zweiten interkulturellen Gartenfest in Flammersfeld

Zum zweiten interkulturellen Gartenfest am Raiffeisenhaus in Flammersfeld am Samstag, 13. Juli, von 11 ...

Ortsbegehung in Hövels zum Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept

Hochwasser und Starkregen können ungeahnte Ausmaße annehmen und immense Schäden verursachen. Und nach ...

Radsportclub fährt zum Vereinsjubiläum nach Betzdorf in Luxemburg

Zum 40-jährigen Bestehens des Radsportclub Betzdorf wollte man noch mal eine mehrtägige Etappenfahrt ...

Westerwälder Rezepte - Wildschweinrücken vom Grill mit Obst

Wildschweinfleisch ist magerer und cholesterinarmer als das Fleisch vom Hausschwein. Wildschweinrücken ...

Verkehrsunfall auf B62: Pkw schleudert in Gegenverkehr - zwei Personen leicht verletzt

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Dienstagmorgen, dem 18. Juni, auf der Bundesstraße ...

Verstärkung in der Tagespflege - angehende Tagesmütter meistern erste Prüfungen

In Altenkirchen haben neun Frauen die ersten Hürden auf dem Weg zur qualifizierten Tagesmutter gemeistert. ...

Werbung