Werbung

Pressemitteilung vom 19.06.2024    

Erfolgreicher Aktionstag "Vom Schaf zur Wollpullover" in der Museumsscheune Helmen

Etwa 50 Besucher haben sich am Aktionstag: "Vom Schaf zum Wollpullover" in der Museumsscheune Helmenzen eingefunden und konnten miterleben, wie aus Rohwolle vom Schaf flauschiges Wollflies entstand. Die Schritte der Wollverarbeitung zeigten Sonja Wenzel und Conny Obenauer.

(Fotos: Erhard Waßmut)

Helmenzen. Mit dem Spinnrad konnten die Besucher mit der kardierten Wolle Wollfäden spinnen oder kleine Objekte filzen. Auch die Kinder hatten großen Spaß und halfen bei allen Arbeitsschritten begeistert mit.

Viele waren das erste Mal zu Besuch in der Museumsscheune und waren überrascht über die Vielzahl der ausgestellten Handwerksgegenstände und die aufschlussreichen Erläuterungen und Kurzfilme zu den Objekten. Trotz Regenwetter war es für alle ein sehr gelungener Nachmittag, der sicherlich im nächsten Jahr wiederholt werden kann.

Die Museumsscheune in 57612 Helmenzen, Gartenweg 3, ist von Anfang Mai bis Mitte September an jedem ersten und dritten Sonntag und an Feiertagen in der Zeit von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Sondertermine für Gruppen können vereinbart werden. Informationen gibt es bei Helmut Wagner unter Telefon: 02681-5534 oder Andreas Koppers unter Telefon: 02681-9831344. (PM)





Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Aus Alt mach Lieblingsstück: Ehrenamtliches Upcycling-Projekt in Altenkirchen

Streifen, Karos, Blütenmuster: Viele Stoffe bezaubern, auch wenn die Tischdecke einen hartnäckigen Fleck ...

Maifeld-Cup in Polch: Erfolgreicher dritter Qualifikationswettkampf für die DJK Wissen-Selbach

Am 25. April 2026 traten die Turnerinnen der DJK Wissen-Selbach beim Maifeld-Cup in Polch an. Dieser ...

DRK-Blutspendedienst in Wissen ruft zur Blutspende auf

Der DRK-Blutspendedienst West appelliert an die Bevölkerung, Blut zu spenden, um die Versorgung von Patienten ...

Naturschutzinitiative kritisiert Raumordnungsplan Mittelrhein-Westerwald

Der Entwurf des Regionalen Raumordnungsplans für den Mittelrhein-Westerwald sorgt für Diskussionen. Die ...

Schüler kämpfen um Musik-LK am Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf

Sechs musikbegeisterte Schüler des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums in Betzdorf stehen vor einem Problem. ...

Kennzeichendiebstahl in Weyerbusch

In Weyerbusch entwendeten unbekannte Täter von einem geparkten Pkw beide Kennzeichenschilder. Die Polizei ...

Weitere Artikel


Buntes Programm beim zweiten interkulturellen Gartenfest in Flammersfeld

Zum zweiten interkulturellen Gartenfest am Raiffeisenhaus in Flammersfeld am Samstag, 13. Juli, von 11 ...

Ortsbegehung in Hövels zum Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept

Hochwasser und Starkregen können ungeahnte Ausmaße annehmen und immense Schäden verursachen. Und nach ...

Radsportclub fährt zum Vereinsjubiläum nach Betzdorf in Luxemburg

Zum 40-jährigen Bestehens des Radsportclub Betzdorf wollte man noch mal eine mehrtägige Etappenfahrt ...

Westerwälder Rezepte - Wildschweinrücken vom Grill mit Obst

Wildschweinfleisch ist magerer und cholesterinarmer als das Fleisch vom Hausschwein. Wildschweinrücken ...

Verkehrsunfall auf B62: Pkw schleudert in Gegenverkehr - zwei Personen leicht verletzt

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Dienstagmorgen, dem 18. Juni, auf der Bundesstraße ...

Verstärkung in der Tagespflege - angehende Tagesmütter meistern erste Prüfungen

In Altenkirchen haben neun Frauen die ersten Hürden auf dem Weg zur qualifizierten Tagesmutter gemeistert. ...

Werbung