Werbung

Pressemitteilung vom 20.06.2024    

Eintauchen in die Welt des Ahrweins im Garten des Raiffeisenhauses in Flammersfeld

Im Rahmen der Raiffeisen-Woche laden die Verbandsgemeinden Hamm und Altenkirchen-Flammersfeld, gemeinsam mit der Winzergenossenschaft Mayschoß-Ahrweiler, am Sonntag, 7. Juli in der Zeit von 11 bis 17 Uhr in den Garten des Raiffeisenhauses in Flammersfeld (Raiffeisenstraße 11) zur Weinprobe ein.

Vorgestellt und angeboten bei der Weinverkostung der ältesten Winzergenossenschaft der Welt in Flammersfeld wird auch die Wein-Edition Friedrich W. Raiffeisen. Ausgewählte Weine wurden mit Raiffeisen-Etiketten versehen. Mit den Etiketten wird unter anderem an die "Raiffeisen'schen Grundgedanken" wie Hilfe zur Selbsthilfe erinnert. Der Wein mit dem Raiffeisen-Bildnis soll aber auch als touristisches Souvenir für Besucher im Raiffeisenland dienen. (Foto: Rolf Schmidt-Markoski)

Flammersfeld. Der schöne Garten rund um das Raiffeisenhaus verwandelt sich zu einem Wein-Treff der ganz eigenen Art. Die Besucher sind eingeladen, in die Welt des Ahrweins einzutauchen und eine Auswahl an erlesenen Weinen der ältesten Winzergenossenschaft der Welt zu genießen. Ebenso wird in diesem Rahmen die "Friedrich W. Raiffeisen-Wein-Edition" vorgestellt, die an den Genossenschaftsgründer und Sozialreformer erinnert. Mittags werden die Besucher mit köstlichem Flammkuchen aus dem Raiffeisenhaus-Backes verwöhnt. Der Brodverein Weyerbusch e.V. wird frisches Raiffeisen-Brot aus seinem mobilen Backes anbieten.

An diesem Tag kann auch das Raiffeisenhaus mit einer Ausstellung der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr e.G. kostenlos besichtigt werden. Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 ist das Großprojekt "Ahrtal Wiederaufbau" in vollem Gange. Unter dem Leitspruch von Friedrich Wilhelm Raiffeisen: "Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele", blickt die älteste Winzergenossenschaft positiv in die Zukunft und bringt in der Ausstellung im Raiffeisenhaus ihre Geschichte näher.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Informationen sind im Touristikbüro der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld bei Martina Beer unter Telefon 02681-85193 oder E-Mail: martina.beer@vg-ak-ff.de oder im Internet unter www.hamm-sieg.de/de/raiffeisen-sehen-erleben/raiffeisenwoche/ erhältlich. (PM)

Fotounterzeilen:


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Baustelle in Mudersbach: Nach Fertigstellung der B 62 folgen Brückensanierungen

Nach der Baustelle ist vor der Baustelle: Wenn die Großbaustelle auf der Bundesstraße 62 in Niederschelderhütte ...

Alleinunfall auf der B256 bei Bruchermühle

Am Ostermontag (6. April) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B256 in der Nähe von Bruchermühle. ...

Schwerer Unfall in Friedewald: Fahrradfahrer bei Kollision verletzt

Am Ostermontag (6. April) kam es in Friedewald zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 73-jähriger Pkw-Fahrer ...

Höhr-Grenzhausen ist "UNESCO Creative City" und feiert sich und ihre Keramikwerkstätten

Am Ostermontag (6. April 2026) fand das diesjährige "Höhr-Grenzhausen brennt Keramik" statt und zog viele ...

Ostereier-Weitwurf in Horhausen: Familienfest mit vielen Besuchern

Den symbolischen Startschuss gaben am Sonntag (5. April), um 14 Uhr, VG-Bürgermeister Fred Jüngerich ...

Capoeira entdecken: Workshop im Haus Felsenkeller

Das Haus Felsenkeller lädt zu einem Capoeira-Workshop ein, der die Teilnehmer in die Welt dieser Kampfkunst ...

Weitere Artikel


Lesesommer 2024 in der evangelischen öffentlichen Bücherei Wissen

Vom 1. Juli bis 1. September findet der diesjährige Lesesommer für Kinder und Jugendliche zwischen sechs ...

Startschuss am 8. Juli: Sanierung der B8 bei Kircheib beginnt bald

Eine umfangreiche Sanierungsmaßnahme erwartet den Straßenabschnitt der Bundesstraße 8 zwischen Mendt ...

Jugendliche aus Windeck vermisst: Öffentlichkeitsfahndung nach 14- und 16-Jährigen

In der Region Windeck wird seit Montag (17. Juni) nach zwei vermissten Jugendlichen gesucht. Nach Informationen ...

Öffentlichkeitsfahndung nach Taschendieben in Neuwied und Andernach

Das Polizeipräsidium Koblenz hat eine Öffentlichkeitsfahndung nach mehreren Taschendieben gestartet. ...

Pilgern in Daaden: Einladung zur spirituellen Wanderung am 22. Juni

Die Evangelische Kirchengemeinde Daaden und der Männerbeauftragte des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen, ...

Öffentliche Fotofahndung wegen aufdringlicher sexueller Beleidigung

Die Polizei Bonn hat eine öffentliche Fahndung nach einem bislang unbekannten Mann gestartet. Er steht ...

Werbung