Werbung

Pressemitteilung vom 21.06.2024    

Digitalisierung der Verteilnetze: Scheuerfeld erhält digitale Ortsnetzstation

Die Stadt Scheuerfeld hat Modernisierung ihrer Energieinfrastruktur erlebt. Eine neue digitale Ortsnetzstation, angeschlossen ans Verteilnetz von Westnetz, wurde in der Hauptstraße installiert und dient nun als Ersatz für eine veraltete Station aus den 70er-Jahren.

Geschäftsführer der Netzgesellschaft Betzdorf Peter Imhäuser, Bürgermeister Harald Dohm und der zuständige Netzplaner Matthias Lindenfelser von Westnetz vor der neuen Station (Foto: Westnetz)

Scheuerfeld. Das ungewöhnliche Bild eines Schwerlastkrans, der 12 Tonnen durch Scheuerfeld transportierte, wurde von Ortsbürgermeister Harald Dohm und Peter Imhäuser, Geschäftsführer der Netzgesellschaft Betzdorf, beobachtet. Der Grund dafür war die Installation einer neuen digitalen Ortsnetzstation, die das bestehende Stromnetz modernisiert.

Matthias Lindenfelser, zuständiger Netzplaner, erklärte die Maßnahme folgendermaßen: "Bedingt durch den zunehmenden Bedarf an Bezugsleistung durch z. B. Ladeeinrichtungen für private Pkw oder Wärmepumpen sowie die vermehrte Anzahl von dezentralen Einspeisenden wie Photovoltaikanlagen wird der bestehende Transformator kurz- oder mittelfristig nicht mehr ausreichend dimensioniert sein. Daher haben wir diesen durch eine digitale Ortsnetzstation ersetzt."

Die neue Station bietet jedoch weitaus mehr als nur einen Ersatz. Sie ermöglicht es, tatsächliche Lastflüsse und Lastspitzen im Niederspannungsnetz sichtbar zu machen und Ausfallzeiten bei Stromausfällen zu verkürzen, da sie per Fernsteuerung bedient werden kann. Diese Technologie ermöglicht es den Mitarbeitern von Westnetz, schnell auf Störungen zu reagieren und Umschaltungen im Netz vorzunehmen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für diese Maßnahme wurden laut Peter Imhäuser, Geschäftsführer der Netzgesellschaft Betzdorf, rund 145.000 Euro investiert. "Im Gebiet der Netzgesellschaft investieren wir 2024 etwa eine Million Euro in die Modernisierung und Zukunft der Energieversorgung", sagte er. Auch Ortsbürgermeister Harald Dohm zeigte sich erfreut über die Maßnahmen: "Es ist schon interessant zu sehen, wie viel Vorbereitungszeit notwendig ist und welche Arbeiten alle ausgeführt werden müssen, um die Stromversorgung Stück für Stück zu digitalisieren."

Neben der Installation der neuen Ortsnetzstation läuft auch die Verlegung einer nahegelegenen Umspannanlage auf die andere Seite der Sieg. Als Teil dieser Maßnahme erweitert Westnetz die Anlage um einen zweiten Transformator, der die künftigen Anforderungen an das Stromnetz sicherstellt.

Die Arbeiten in Scheuerfeld sind Teil eines größeren Projekts zur Digitalisierung des Verteilnetzes, das insgesamt fünf neue digitale Ortsnetzstationen in der Region vorsieht und damit die Versorgungssicherheit und Effizienz des Netzes verbessert. (PM/red)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pilgergruppe aus Gebhardshain fuhr nach Assisi

Geprägt von einer Atmosphäre, die man eigentlich kaum in Worte fassen kann: Eine tiefe Stille und Gebet, ...

Wissener Tafeln boten Bratwurst für den Guten Zweck an

Seit nunmehr siebzehn Jahren kümmern sich in Wissen einen ganze Reihe von ehrenamtlichen Helfern darum, ...

DRK Wissen ruft zur Blutspende auf

Gerade in Ferienzeiten wird der Vorrat an Spenderblut knapp. Auch wird Deutschland älter, was für die ...

Alkoholisierter Autofahrer flüchtet nach Unfall in Steinebach

Am Abend des 16. Juli sorgte ein Vorfall in Steinebach für Aufsehen. Ein grauer Skoda SUV verursachte ...

Wanderbänke der EAM laden in Wissen zum Verweilen ein

Das Wandern erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Ob ausgedehnte Spaziergänge oder lange Touren ...

Abendmusik der besonderen Art am Bimarckturm in Altenkirchen

Zu einer Abendmusik der ganz besonderen Art in Zeiten des "kulturellen Sommerlochs" lädt die katholische ...

Weitere Artikel


Selbsthilfegruppe für männliche Betroffene von Missbrauch in der Kindheit und Jugend

Albträume, Bilder, Stimmen, Gerüche und sogar Geräusche bestimmen oft das Leben nach dem Missbrauch. ...

Westerwaldwetter - Am Wochenende noch Schauer und Gewitter

Nun hat auch der astronomische Sommer angefangen. Nach einem durchwachsenen Freitag und Samstag mit Schauern ...

1,8 Millionen Euro Landesfördergelder für Investitionen im Kreis Altenkirchen

Aus dem KIPKI-Förderprogramm des Landes fließen 1,8 Millionen Euro für Maßnahmen in den Landkreis Altenkirchen. ...

Sportabzeichen-Wettbewerb 2023 der Sparkassen-Finanzgruppe: DLRG Altenkirchen unter den bundesweiten Preisträgern

Durch ihre Partnerschaft mit dem Deutschen Olympischen Sportbund ist die Sparkassen-Finanzgruppe seit ...

Literaturvortrag an der Uni Siegen: Prof. Dr. Manfred Berg stellt sein neues Buch vor

USA-Kenner Prof. Dr. Manfred Berg hat sein neues Buch dabei: "Eine Geschichte der Vereinigten Staaten ...

SPD-Bundestagsabgeordneter Martin Diedenhofen lobt modernisiertes Postgesetz

Ein Meilenstein für die Post - als solches beschreibt der heimische SPD-Bundestagsabgeordneter Martin ...

Werbung