Werbung

Pressemitteilung vom 21.06.2024    

Digitalisierung der Verteilnetze: Scheuerfeld erhält digitale Ortsnetzstation

Die Stadt Scheuerfeld hat Modernisierung ihrer Energieinfrastruktur erlebt. Eine neue digitale Ortsnetzstation, angeschlossen ans Verteilnetz von Westnetz, wurde in der Hauptstraße installiert und dient nun als Ersatz für eine veraltete Station aus den 70er-Jahren.

Geschäftsführer der Netzgesellschaft Betzdorf Peter Imhäuser, Bürgermeister Harald Dohm und der zuständige Netzplaner Matthias Lindenfelser von Westnetz vor der neuen Station (Foto: Westnetz)

Scheuerfeld. Das ungewöhnliche Bild eines Schwerlastkrans, der 12 Tonnen durch Scheuerfeld transportierte, wurde von Ortsbürgermeister Harald Dohm und Peter Imhäuser, Geschäftsführer der Netzgesellschaft Betzdorf, beobachtet. Der Grund dafür war die Installation einer neuen digitalen Ortsnetzstation, die das bestehende Stromnetz modernisiert.

Matthias Lindenfelser, zuständiger Netzplaner, erklärte die Maßnahme folgendermaßen: "Bedingt durch den zunehmenden Bedarf an Bezugsleistung durch z. B. Ladeeinrichtungen für private Pkw oder Wärmepumpen sowie die vermehrte Anzahl von dezentralen Einspeisenden wie Photovoltaikanlagen wird der bestehende Transformator kurz- oder mittelfristig nicht mehr ausreichend dimensioniert sein. Daher haben wir diesen durch eine digitale Ortsnetzstation ersetzt."

Die neue Station bietet jedoch weitaus mehr als nur einen Ersatz. Sie ermöglicht es, tatsächliche Lastflüsse und Lastspitzen im Niederspannungsnetz sichtbar zu machen und Ausfallzeiten bei Stromausfällen zu verkürzen, da sie per Fernsteuerung bedient werden kann. Diese Technologie ermöglicht es den Mitarbeitern von Westnetz, schnell auf Störungen zu reagieren und Umschaltungen im Netz vorzunehmen.



Für diese Maßnahme wurden laut Peter Imhäuser, Geschäftsführer der Netzgesellschaft Betzdorf, rund 145.000 Euro investiert. "Im Gebiet der Netzgesellschaft investieren wir 2024 etwa eine Million Euro in die Modernisierung und Zukunft der Energieversorgung", sagte er. Auch Ortsbürgermeister Harald Dohm zeigte sich erfreut über die Maßnahmen: "Es ist schon interessant zu sehen, wie viel Vorbereitungszeit notwendig ist und welche Arbeiten alle ausgeführt werden müssen, um die Stromversorgung Stück für Stück zu digitalisieren."

Neben der Installation der neuen Ortsnetzstation läuft auch die Verlegung einer nahegelegenen Umspannanlage auf die andere Seite der Sieg. Als Teil dieser Maßnahme erweitert Westnetz die Anlage um einen zweiten Transformator, der die künftigen Anforderungen an das Stromnetz sicherstellt.

Die Arbeiten in Scheuerfeld sind Teil eines größeren Projekts zur Digitalisierung des Verteilnetzes, das insgesamt fünf neue digitale Ortsnetzstationen in der Region vorsieht und damit die Versorgungssicherheit und Effizienz des Netzes verbessert. (PM/red)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt ... über das vergessene Sommermärchen

Es ist wieder Weltmeisterschaft und auch wenn sie in den USA, Mexico und Kanada – also ziemlich weit ...

Naturschutz erleben: Vortrag zeigt Wege vom Wissen zum Handeln

Der Schutz von Tieren und Pflanzen beginnt oft direkt vor der eigenen Haustür. Bei einer Veranstaltung ...

Gewitter unterbricht „1000 Takte“ in Scheuerfeld

Der Musikverein Scheuerfeld 1890 e.V. eröffnete sein Open-Air-Konzert „1000 Takte“ am Freitagabend mit ...

Vorstand besucht neu gestaltete Möbelhalle in Altenkirchen

Die Möbelhalle von Neue Arbeit e. V. in Altenkirchen präsentiert sich nach einer Neugestaltung heller ...

Literaturwerkstatt startet mit neuen Ideen ins Jubiläumsjahr

ANZEIGE | Schreiben, diskutieren und kreative Ideen entwickeln: Die Literaturwerkstatt im Haus Felsenkeller ...

40 Jahre Haus Felsenkeller: Neues Programm und Jubiläumsfeier starten

ANZEIGE | Mit einem neuen Bildungsprogramm und einer Jubiläumsfeier startet das Haus Felsenkeller in ...

Weitere Artikel


Selbsthilfegruppe für männliche Betroffene von Missbrauch in der Kindheit und Jugend

Albträume, Bilder, Stimmen, Gerüche und sogar Geräusche bestimmen oft das Leben nach dem Missbrauch. ...

Westerwaldwetter - Am Wochenende noch Schauer und Gewitter

Nun hat auch der astronomische Sommer angefangen. Nach einem durchwachsenen Freitag und Samstag mit Schauern ...

1,8 Millionen Euro Landesfördergelder für Investitionen im Kreis Altenkirchen

Aus dem KIPKI-Förderprogramm des Landes fließen 1,8 Millionen Euro für Maßnahmen in den Landkreis Altenkirchen. ...

Sportabzeichen-Wettbewerb 2023 der Sparkassen-Finanzgruppe: DLRG Altenkirchen unter den bundesweiten Preisträgern

Durch ihre Partnerschaft mit dem Deutschen Olympischen Sportbund ist die Sparkassen-Finanzgruppe seit ...

Literaturvortrag an der Uni Siegen: Prof. Dr. Manfred Berg stellt sein neues Buch vor

USA-Kenner Prof. Dr. Manfred Berg hat sein neues Buch dabei: "Eine Geschichte der Vereinigten Staaten ...

SPD-Bundestagsabgeordneter Martin Diedenhofen lobt modernisiertes Postgesetz

Ein Meilenstein für die Post - als solches beschreibt der heimische SPD-Bundestagsabgeordneter Martin ...

Werbung