Werbung

Pressemitteilung vom 22.06.2024    

17,2 Millionen Euro Fördermittel für Altenkirchen: ISB setzt Zeichen für Wirtschaft und Wohnraum

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) hat im Jahr 2023 beträchtliche Mittel in den Landkreis Altenkirchen fließen lassen. Mit insgesamt über 17,2 Millionen Euro wurden private und gewerbliche Kunden unterstützt - ein klares Bekenntnis zur regionalen Entwicklung.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Kreis Altenkirchen. Die ISB hat im vergangenen Jahr 2023 im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz eine beachtliche Summe von 17,2 Millionen Euro in den Landkreis Altenkirchen investiert hat. Der Schwerpunkt der Förderung lag dabei auf dem Bereich der Wirtschafts- und sozialen Wohnraumförderung.

Von der Gesamtsumme flossen mehr als 12,8 Millionen Euro in die Wirtschaftsförderung. Darüber hinaus wurden die Förderprogramme des Landes zur sozialen Wohnraumförderung mit Mitteln des Bundes und des Landes umgesetzt. Hierbei wurden insgesamt 28 Wohneinheiten mit einem Betrag von 4,4 Millionen Euro unterstützt.

Im Vergleich zu anderen Jahren konnte die Förderbank ihr Neugeschäftsvolumen mit 2,1 Milliarden Euro auf das Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 bringen. "Mit einem Jahresüberschuss in Höhe von rund 1,9 Millionen Euro wurde das Vorjahresergebnis ein weiteres Mal übertroffen. Insbesondere in der Wohnraumförderung haben wir mit fast 3.000 geförderten Wohneinheiten das beste Ergebnis im langjährigen Vergleich erreicht. In der Wirtschaftsförderung haben wir 2023 insgesamt 1.574 Anträge mit einem Gesamtvolumen von rund 332 Millionen Euro bewilligt", so Dr. Ulrich Link, Mitglied des Vorstandes der ISB.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Förderaktivitäten der ISB haben deutlich zur Sicherung von 11.100 bestehenden und zur Schaffung von 1.100 neuen Arbeitsplätzen in Rheinland-Pfalz beigetragen.

Über die ISB
Mit Sitz in Mainz ist die ISB die landeseigene Förderbank für Rheinland-Pfalz und unterstützt das Land bei der Umsetzung der Wirtschafts-, Struktur- und Wohnraumförderung. Sie nutzt dabei ein breites Portfolio an Fördermöglichkeiten und arbeitet wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen zusammen. (PM/red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Still Collins feiert 30-jähriges Jubiläum im Kulturwerk Wissen

Im Kulturwerk Wissen wird am 25. September 2026 ein Jubiläums-Konzert stattfinden. Die Tributeband Still ...

Heimat shoppen 2026: Stärkung der Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz

Am Wochenende des 11. und 12. September 2026 stehen die Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz ganz im Zeichen ...

Rehkitz beim Mähen getötet: Amtsgericht Montabaur spricht Landwirt frei

Ein Landwirt aus dem Westerwaldkreis stand vor dem Amtsgericht Montabaur, weil er beim Mähen einer Wiese ...

Natur hautnah erleben: Exkursion der LEADER-Region Westerwald-Sieg

Die LEADER-Region Westerwald-Sieg lädt am 26. September 2026 zu einer Exkursion ein, die sich dem Thema ...

Hochwertiges Pedelec in Mudersbach gestohlen

In Mudersbach wurde ein teures Pedelec entwendet. Der Vorfall ereignete sich zwischen Mittwoch und Donnerstag. ...

Neues Sozialmobil für die Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen

Am Dienstag (1. September 2026) wurde das neue Sozialmobil der AWO Betreuungsvereine im Landkreis Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Europäische Zusammenarbeit: Diedenhofen in wichtiges Gremium aufgenommen

Neben seiner Funktion als Mitglied des Deutschen Bundestages wurde Martin Diedenhofen nun auch als stellvertretendes ...

Weyerbusch: Alkoholisierter Fahrer ignoriert Polizeikontrolle und muss Führerschein abgeben

Am Samstag (22. Juni) kam es in Weyerbusch zu einem Vorfall, der für einen 36-jährigen Fahrzeugführer ...

Vollsperrung der "Konrad-Adenauer-Straße" in Niederfischbach am 24. Juni 2024

Anwohner und Pendler in Niederfischbach sollten sich auf Verkehrseinschränkungen einstellen. Am Montag, ...

Vorsicht vor betrügerischen Anrufen: Verbraucherzentrale und LKA Rheinland-Pfalz warnen

Im Juni wurden mehrere Betroffene über telefonische Betrugsversuche aufgeklärt. Die Anrufer gaben sich ...

Ungewöhnlicher Unfall nahe Bergenhausen: Lkw landet auf Grünfläche und kippt um

Am heutigen Freitag (21. Juni) kam es gegen 14.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße (B ...

Den "FriedWald" Wildenburger Land bei einer Waldführung erleben

Was ist das Besondere am "FriedWald" Wildenburger Land? Antworten auf diese Frage geben Friedwald-Förster ...

Werbung