Werbung

Nachricht vom 10.01.2012    

Schüler- und Jugendwettbewerb startet

Beim Schüler- und Jugendwettbewerb können sich rheinland-pfälzische Jugendliche im Alter zwischen 13 und 20 Jahren beteiligen. Bis zum 31. März läuft die Bewerbungsfrist. Infos gibt es in den Wahlkreisbüros der SPD in Altenkirchen, Wissen und Betzdorf.

Kreis Altenkirchen. "Bis zum 31. März 2012 können sich rheinland-pfälzische Jugendliche im Alter zwischen 13 und 20 Jahren am diesjährigen Schüler- und Jugendwettbewerb des Landes beteiligen", darauf weist der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner in einer Pressemitteilung hin.

Wie Wehner mitteilt, steht diesmal der Mensch mit seinen Bezügen zu Raum, Zeit und anderen Personen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer haben die Auswahl aus drei verschiedenen Themen: "Was die Erde alles aushalten muss", "Partnerschaften in Rheinland-Pfalz" und "Mein Leben im Jahr 2030".

Die Teilnahme kann innerhalb der Schule im Rahmen einer Unterrichtsarbeit, in Jugendtreffs und Jugendhäusern sowie in Eigenverantwortung erfolgen. Zugelassen sind Einsendungen in Textform, als Video- oder Tondokumentation sowie als Computerpräsentation. Für die Gewinner gibt es Tagesausflüge, ein Berlin-Seminar sowie Bücher, Spiele, Videos und weitere Sachpreise.



Der Ausschreibungsprospekt mit weiteren Informationen inklusive Anmeldekarte ist in den Wahlkreisbüros des Abgeordneten (Tel. Altenkirchen: 02681/803835, Betzdorf: 02741/970388 und Wissen: 02742/912958) oder direkt bei der Landeszentrale für politische Bildung, Am Kronberger Hof 6, in 55116 Mainz, erhältlich.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Zu den Wochen der Studienorientierung noch Plätze frei

Die Universität Siegen bietet die Wochen der Studienorientierung von Montag, 16. Januar bis einschließlich ...

An der Lahn entlang nach Obernhof

Der Westerwaldverein Flammersfeld lädt alle Wanderfreunde zu einer anspruchsvollen Wanderung entlang ...

Neues Jahr, neues Glück?

Casinos und Spielbanken in der Umgebung

Wenige Tage ist das Jahr erst alt, noch immer hört man überall ...

Gemeinsamer Info-Besuch bei der "Arche Noah"

Eine der ältesten Familienferienstääten des Landes erhielten kürzlich Besuch von den Bundestagsabgeordneten ...

Fußball-Nationalspieler Cacau kommt nach Hamm

Der 15. Hammer Neujahrsempfang bietet etwas Besonderes: Zum Vortrag und zur Diskussion kommt am Montag, ...

Kautex-Werk Wissen an Weberit GmbH verkauft

Die Weberit Dräbing GmbH kaufte das Kautex-Werk in Wissen. 18 Arbeitsplätze sind gesichert, die Übernahme ...

Werbung