Werbung

Nachricht vom 10.01.2012    

Zu den Wochen der Studienorientierung noch Plätze frei

Die Universität Siegen bietet die Wochen der Studienorientierung von Montag, 16. Januar bis einschließlich 3. Februar. Für eine ganze Reihe von Informationsveranstaltungen gibt es noch freie Plätze, Schülerinnen und Schüler, auch Eltern sind willkommen.

Siegen. Die Wochen der Studienorientierung bieten vom 16. Januar bis 03. Februar umfassende Informationen für Abiturienten an. Besonderes Interesse besteht in diesem Jahr für die Veranstaltungen "Vorstellung des Studiengangs Pädagogik", "Studieren an der Universität Siegen" und "Abitur, und was dann?". "Studium und Praxis im Ausland", ist bereits ausgebucht. Für alle weiteren Informationsveranstaltungen, wie etwa "Biologie als Fach im Lehramt" bis hin zur "Vorstellung BSc Wirtschaftsinformatik", sind noch ausreichend Plätze frei.

Die Agentur für Arbeit erklärt beispielsweise, warum sich ein Studium lohnt. Einige der Veranstaltungen befassen sich mit einzelnen Studiengängen, andere mit der Stundenplanberatung oder studentischen Initiativen. Während der drei Wochen erfahren Schülerinnen und Schüler eine Menge über den Aufbau und die Ziele der Studiengänge direkt von Dozenten, Studienberatern und Studierenden.



Gerade für Schülerinnen und Schüler, die sich noch unsicher sind, ob und wenn ja, was für ein Studium sie beginnen möchten, sind diese Informationen als Entscheidungshilfe gedacht. Für weltoffene, fernwehbefallene Abiturienten gibt es zusätzlich umfangreiche Informationen zu Studium und zu Praktika im Ausland. Auch interessierte Eltern sind bei der Info-Veranstaltung "Hilfe, mein Kind will studieren!" willkommen.

Der größte Teil der Veranstaltungen findet im Uni-Gebäude an der Weidenauer Straße 118 in Siegen statt. Eine Anmeldung ist aufgrund des beschränkten Platzangebots erforderlich.
Weitere Informationen zum Programm: www.uni-siegen.de/zsb Kontakt und Anmeldung:
info@studienberatung.uni-siegen.de , Tel.: 0271/740-2712, -2272.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Im Zeichen der vereinbarten Fusion: Peterslahr feiert Kirchweih-Fest

Die Verantwortlichen in Peterslahr konnten sich am Samstag (27. Juni) über viele Gäste freuen. Bei allen ...

Wandertag der besonderen Art bei Retro Boxing e. V. in Wissen

Einen sportlichen und abwechslungsreichen Vormittag erlebte eine sechste Klasse der Realschule Plus bei ...

Unbekannter Täter versucht Fahrraddiebstahl in Breitscheidt

In den frühen Morgenstunden des 29. Juni 2026 versuchte ein unbekannter Täter, in Breitscheidt zwei Fahrräder ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Eichen

In Eichen kam es am Wochenende zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Unbekannte Täter nutzten die ...

Erfolgreicher Auftritt beim Newcomer-Cup in Frankfurt

Beim Newcomer-Cup in Frankfurt trat eine kleine Delegation unter der Leitung von Noah Shady an. Unterstützt ...

SC 07 Niederfischbach steigt auf in die Verbandsklasse Südwestfalen

Zum Aufstieg des SC 07 Niederfischbach in die Verbandsklasse überbrachte Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

Weitere Artikel


Dienstjubiläen bei der Kreisverwaltung

Insgesamt 440 Jahre Treue zum Kreis Altenkirchen wurden im Rahmen einer Feierstunde in der Kreisverwaltung ...

Selbstständigkeit wird seltener gefördert

Neue gesetzliche Regeln schränken den Gründungszuschuss für Existenzgründer deutlich ein. Darauf macht ...

Feine Pflanzenseife selbst herstellen

Die Kräuter-AG Horhausen bietet eine "Seifenmacher-Werkstatt" mit der Fachfrau Antje Wiesner im Kaplan-Dasbach-Haus ...

Fußball-Nationalspieler Cacau kommt nach Hamm

Der 15. Hammer Neujahrsempfang bietet etwas Besonderes: Zum Vortrag und zur Diskussion kommt am Montag, ...

Kautex-Werk Wissen an Weberit GmbH verkauft

Die Weberit Dräbing GmbH kaufte das Kautex-Werk in Wissen. 18 Arbeitsplätze sind gesichert, die Übernahme ...

Bären verpflichten Büermann und kooperieren mit den Haien

EHC Neuwied verstärkt sich mit Mittelstürmer Philipp Büermann - Fünf DNL-Spieler der Kölner Haie erhalten ...

Werbung