Werbung

Nachricht vom 10.01.2012    

Zu den Wochen der Studienorientierung noch Plätze frei

Die Universität Siegen bietet die Wochen der Studienorientierung von Montag, 16. Januar bis einschließlich 3. Februar. Für eine ganze Reihe von Informationsveranstaltungen gibt es noch freie Plätze, Schülerinnen und Schüler, auch Eltern sind willkommen.

Siegen. Die Wochen der Studienorientierung bieten vom 16. Januar bis 03. Februar umfassende Informationen für Abiturienten an. Besonderes Interesse besteht in diesem Jahr für die Veranstaltungen "Vorstellung des Studiengangs Pädagogik", "Studieren an der Universität Siegen" und "Abitur, und was dann?". "Studium und Praxis im Ausland", ist bereits ausgebucht. Für alle weiteren Informationsveranstaltungen, wie etwa "Biologie als Fach im Lehramt" bis hin zur "Vorstellung BSc Wirtschaftsinformatik", sind noch ausreichend Plätze frei.

Die Agentur für Arbeit erklärt beispielsweise, warum sich ein Studium lohnt. Einige der Veranstaltungen befassen sich mit einzelnen Studiengängen, andere mit der Stundenplanberatung oder studentischen Initiativen. Während der drei Wochen erfahren Schülerinnen und Schüler eine Menge über den Aufbau und die Ziele der Studiengänge direkt von Dozenten, Studienberatern und Studierenden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gerade für Schülerinnen und Schüler, die sich noch unsicher sind, ob und wenn ja, was für ein Studium sie beginnen möchten, sind diese Informationen als Entscheidungshilfe gedacht. Für weltoffene, fernwehbefallene Abiturienten gibt es zusätzlich umfangreiche Informationen zu Studium und zu Praktika im Ausland. Auch interessierte Eltern sind bei der Info-Veranstaltung "Hilfe, mein Kind will studieren!" willkommen.

Der größte Teil der Veranstaltungen findet im Uni-Gebäude an der Weidenauer Straße 118 in Siegen statt. Eine Anmeldung ist aufgrund des beschränkten Platzangebots erforderlich.
Weitere Informationen zum Programm: www.uni-siegen.de/zsb Kontakt und Anmeldung:
info@studienberatung.uni-siegen.de , Tel.: 0271/740-2712, -2272.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreistag: Betreuung von Grundschulkindern in Ferien kostet 35 Euro pro Tag

Mit 35 Euro pro Werktag werden Eltern künftig zur Kasse gebeten, wenn sie ihren Nachwuchs im Grundschulalter ...

Illegale Windelentsorgung belastet die Region Hamm

In der Verbandsgemeinde Hamm häufen sich in letzter Zeit illegale Müllablagerungen von Windeln. Diese ...

Lachen, bis der Arzt kommt - Slapstick-Theater in Bannberscheid

Die bekannte und beliebte Theatergruppe "Berschender Allerlei" hatte zur Aufführung des Stückes "Es fährt ...

Tragischer Unfall bei Kita-Ausflug: Dreijähriger stirbt nach Sturz in die Sieg

Ein schrecklicher Vorfall überschattet einen Kita-Ausflug in Nordrhein-Westfalen. Ein dreijähriger Junge ...

Verkehrskontrollen vor Schule in Kirchen: Elf Verstöße in einer Stunde

Am Montagmorgen führte die Polizei im Bereich der Berufsbildenden Schule auf dem Molzberg in Kirchen ...

Polizei schreitet bei Bedrohung mit einem Messer in Betzdorf schnell ein

Am Abend des 21. März 2026 kam es in Betzdorf zu einem Vorfall, bei dem ein Mann mit einem Messer Personen ...

Weitere Artikel


Dienstjubiläen bei der Kreisverwaltung

Insgesamt 440 Jahre Treue zum Kreis Altenkirchen wurden im Rahmen einer Feierstunde in der Kreisverwaltung ...

Selbstständigkeit wird seltener gefördert

Neue gesetzliche Regeln schränken den Gründungszuschuss für Existenzgründer deutlich ein. Darauf macht ...

Feine Pflanzenseife selbst herstellen

Die Kräuter-AG Horhausen bietet eine "Seifenmacher-Werkstatt" mit der Fachfrau Antje Wiesner im Kaplan-Dasbach-Haus ...

Fußball-Nationalspieler Cacau kommt nach Hamm

Der 15. Hammer Neujahrsempfang bietet etwas Besonderes: Zum Vortrag und zur Diskussion kommt am Montag, ...

Kautex-Werk Wissen an Weberit GmbH verkauft

Die Weberit Dräbing GmbH kaufte das Kautex-Werk in Wissen. 18 Arbeitsplätze sind gesichert, die Übernahme ...

Bären verpflichten Büermann und kooperieren mit den Haien

EHC Neuwied verstärkt sich mit Mittelstürmer Philipp Büermann - Fünf DNL-Spieler der Kölner Haie erhalten ...

Werbung