Westerwälder Rezepte: Knusprige Beerentörtchen
Von Helmi Tischler-Venter
Mürbeteigboden mit Crunch, Kräuterfrischkäse und Beeren ergeben ein leckeres Dessert. Frische Kräuter verleihen den Törtchen einen zusätzlichen Geschmackskick. Alle Bestandteile sind einfach zu erstellen, wichtig ist nur, dass der Mürbeteig lange genug im Kühlschrank ruht.
Dierdorf. Die Rezeptur passt für eine Muffinform mit zwölf Mulden.
Zutaten für die Mürbeteigböden:
100 Gramm Zucker
200 Gramm Butter oder Margarine
200 Gramm Weizenmehl
100 Gramm feine Haferflocken
1 Esslöffel Honig
1 Esslöffel Rapsöl
1 Prise Zimt
Zubereitung:
Haferflocken mit Öl, Zimt und Honig in einer beschichteten Pfanne rösten und abkühlen lassen.
Den Zucker mit der Butter oder Margarine verkneten, das Mehl darübersieben, den abgekühlten Haferflocken-Crunch daraufbröckeln und alles möglichst schnell zu einem glatten Teig verkneten. Nicht zu lange kneten, weil der Teig sonst leicht bröckelig wird. Den fertigen Mürbeteig zu einer Kugel formen, in Pergamentpapier oder Folie wickeln und etwa zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Das Einwickeln verhindert das Austrocknen des Teigs.
Muffinblech leicht mit Öl auspinseln. Backofen auf 180 Grad Unter-/Oberhitze vorheizen.
Nach der Ruhezeit den Mürbeteig portionsweise etwa einen halben Zentimeter dick ausrollen, mit einem Glas Ringe ausstechen und diese in die Mulden des Muffinblechs drücken.
Das Muffinblech auf den Gitterrost im Backofen legen. Die Förmchen 20 bis 30 Minuten hellbraun backen, dann das Blech aus dem Backofen nehmen und die Törtchen mit einem feinen Messer vom Rand lösen, jedoch in der Form auskühlen lassen.
Die erkalteten Mürbeteigtörtchen vorsichtig aus der Form nehmen. Auf jeden Boden eine oder mehrere Beeren geben.
Zutaten für die Frischkäsecreme:
150 Gramm Kräuterfrischkäse
150 Gramm oder einen Becher Sahne
2 Esslöffel Puderzucker
200 Gramm Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren nach Belieben).
Zubereitung:
Sahne mit Puderzucker steif schlagen, dann mit dem Frischkäse verrühren. Die Masse in eine Spritztülle füllen und auf jedem Törtchen in Ringen aufspritzen.
Danach mit frischen Beeren dekorieren und nach Belieben mit kleingeschnittenem Rosmarin, Basilikum, Zitronenmelisse oder Thymian garnieren. Zu Erdbeeren passt schwarzer Pfeffer wunderbar. htv
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |