Werbung

Pressemitteilung vom 28.06.2024    

Verdächtige Gegenstände in Betzdorf: Polizei ermittelt nach Fund von Spreng- und Brandsätzen

In Betzdorf wurden kürzlich verdächtige Gegenstände gefunden, bei denen es sich um selbstgebaute Spreng- und Brandsätze handeln könnte. Nach dem ersten Fund gab es nun weitere. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt die Bevölkerung vor dem Berühren solcher Objekte.

Symbolfoto

Betzdorf. Am Abend des 16. Juni stieß eine Spaziergängerin in Betzdorf auf verdächtige Gegenstände. Der Fundort befand sich am Verbindungsweg zwischen der Schützenstraße und der Struthofspange. Bei den sichergestellten Objekten handelte es sich laut Polizei um selbstgebaute Spreng- oder Brandsätze mit Zündvorrichtungen, die aus Alltagsmaterialien zusammengesetzt waren. Nach derzeitigem Ermittlungsstand bestand keine Gefahr für die Bevölkerung.

Am 25. Juni gegen 14 Uhr wurde erneut ein verdächtiger Gegenstand entdeckt, diesmal am Ende der Schützenstraße. Es handelte sich dabei um einen zweckentfremdeten Akku mit Kabelanschlüssen. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Funden besteht, ist derzeit unklar.



Die Kriminalinspektion Betzdorf hat die Ermittlungen übernommen und entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Sie appelliert an die Bevölkerung, dubiose Gegenstände, bei denen es sich um potenzielle Brand- oder Sprengsätze handeln könnte, nicht zu berühren oder zu transportieren und stattdessen unmittelbar die Polizei zu informieren.

Zur Klärung der Vorfälle sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zu den Gegenständen oder zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen machen können. Sie bittet diese, sich bei der Polizei in Betzdorf unter 02741 926-0 oder per E-Mail (kibetzdorf@polizei.rlp.de) zu melden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Regentschaft im Elkenrother Karneval: Ein närrisches Spektakel beginnt

Am 17. Januar wurde in Elkenroth die neue Karnevalsregentschaft feierlich proklamiert. Die Veranstaltung ...

Die Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten Gieleroth übergaben Spenden

Am Sonntag (1. Februar) war es wieder so weit: Die Spendensumme für verschiedene Projekte der Freunde ...

Betzdorfer Bürgermeister klagt erneut Missstände an - Ehrlichkeit oder Diskriminierung?

Es rumort in Betzdorf. Nicht erst, aber vor allem seit der Gewalttat im Januar in der Innenstadt, bei ...

Verkehrskontrolle in Hamm (Sieg) deckt Drogeneinfluss auf

Am Abend des 2. Februar führte die Polizeiinspektion Altenkirchen eine routinemäßige Verkehrskontrolle ...

Verkehrskontrollen in Eichelhardt: 19 Temposünder erwischt

Am Montagnachmittag führten Beamte der Verkehrsdirektion Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in Eichelhardt ...

Polizei stoppt erneut Fahrer ohne Führerschein in Altenkirchen

Am Abend des 2. Februar wurde in Altenkirchen ein 43-jähriger Mann von der Polizei angehalten. Der Fahrer ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt... über die Wahrscheinlichkeit, vor einem Facharzttermin zu versterben

Kennen Sie die zwei größten Lügen der Gesellschaft? Einmal ist es wohl die Antwort "gut" auf die Frage ...

Friedrich Wilhelm Raiffeisen: Seine Genossenschaftsidee ist moderner denn je

International betrachtet ist Friedrich Wilhelm Raiffeisen sicherlich der berühmteste "Sohn" Neuwieds. ...

Zwei Menschen verletzt: Überholverbot missachtet - Unfall auf der B 8 bei Gieleroth

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw-Fahrer und einem Motorradfahrer kam es am Freitag, dem 28. ...

Konzert in der Abteikirche: Violoncello und Orgelklänge von Bach, Bruch, Erb und Vierne

Am Sonntag, dem 30. Juni, findet in der Abteikirche ein besonderes Konzert statt. Elio Herrera Sanchez ...

Förderverein spendet Hochbeete fürs Haus Mutter Teresa in Niederfischbach

In gemeinsamer Absprache der Heimleitung des Alten- und Pflegeheims Niederfischbach Frau Claudia Bommer ...

Ab 6. Juli kann gerollt werden: Skatepark in Katzwinkel wird eröffnet

Darauf dürften insbesondere Kinder und Jugendliche hingefiebert haben: Am Samstag, dem 6. Juli ab 11 ...

Werbung