Werbung

Nachricht vom 29.06.2024    

Unwetterfront zieht in der Nacht zum Sonntag über den Westerwald

Von Wolfgang Tischler

Im Verlauf des Samstags, dem 29. Juni, fließt schwülheiße Luft in den Westerwald. Von Frankreich aus nähert sich ein kleinräumiges Tief, welches ab dem Abend auch den Westerwald überquert. Durch das Tief kommt es in der Nacht zum Sonntag zu einer schweren Gewitterlage, informiert der Deutsche Wetterdienst (DWD). Rückseitig des Tiefs kommt aus Südwesten kühlere Atlantikluft zu uns.

Starker Regen kann örtlich zu Überflutungen führen. Symbolfoto: Wolfgang Tischler

Region. Der Samstag beginnt im Westerwald noch sonnig. Im Laufe des Tages werden die Wolken zunehmen. Vereinzelt kann es bereits zu Gewittern kommen. Die werden schon durch Starkregen, Hagel und Sturmböen begleitet. Die Tagestemperaturen steigen in der schwülen Luft auf 25 bis 29 Grad an.

Nach aktuellem Stand ziehen ab dem späten Abend von Südwesten her schwere Gewitter mit Unwetterpotenzial in den Westerwald herein. Der DWD warnt vor teils extrem heftigem Starkregen von bis zu 60 Litern in wenigen Stunden. Die Regenmenge kann lokal auch deutlich überschritten werden. Mit den starken Gewittern gehen schwere Sturm- bis Orkanböen einher. Die Windgeschwindigkeiten können bis zu 120 Kilometer pro Stunde erreichen. Es besteht die Gefahr von Hagelschlag, wobei die Größe zwischen drei bis fünf Zentimeter liegen kann, heißt es vom DWD.

In der zweiten Nachthälfte ziehen die Gewitter nach Nordosten ab. Die Temperaturen sinken deutlich. Am Sonntag ist es dann meist stark bewölkt und es fällt teils kräftiger Regen. Vor allem am Vormittag kann es noch vereinzelt zu Gewittern mit Unwettergefahr kommen. Die Tagestemperaturen erreichen nur noch maximal 18 Grad. Die Niederschläge ziehen am Nachmittag ostwärts aus dem Westerwald ab.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Laufe der Nacht zum Montag verdichten sich die Wolken und es beginnt wieder zu regnen. Tagsüber bleiben uns die Schauer erhalten und ab dem Mittag sind wiederum Gewitter möglich. Die Temperaturen bleiben im Keller und erreichen keine 20 Grad mehr. Der Wind dreht von Südwest auf Nordwest.

Die exakte Zugbahn und Heftigkeit der Gewitter lässt sich erst kurzfristig genau vorhersagen, insofern beachten Sie bitte die bekannten Warnmeldungen wie Katwarn oder Nina. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Web-Seminar: Was tun bei Hitze? Tipps für Ernährung und ein kühleres Zuhause

Hohe Temperaturen werden für viele Menschen zunehmend zur Belastung. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

100 Jahre Kloster Bruche: Buch würdigt Geschichte und Menschen

ANZEIGE | Das Kloster Bruche hat die Region über viele Jahrzehnte geprägt. Ein neuer Band der Reihe "Betzdorfer ...

"Gefaltete Realität" im Kunstschaufenster in Altenkirchen

Im Kunstschaufenster des Kunstforum WW e.V. in Altenkirchen ist eine neue Ausstellung zu sehen. Im Mittelpunkt ...

Freie Plätze bei Musicalausflug "We will rock you" nach Stuttgart

Einige wenige Restplätze gibt es für die aufregende Kulturfahrt zum Musical "We will rock you" nach Stuttgart, ...

Ferienabenteuer in Sayn: Auf den Spuren der Römer und moderner Technik

Kurz vor Schulbeginn bietet die Sayner Hütte ein spannendes Ferienprogramm für Kinder zwischen acht und ...

MdB Harald Orthey: "Wir bringen Berufskraftfahrer schneller in den Job"

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Harald Orthey, Mitglied im Verkehrsausschuss, drängt seit Beginn seiner ...

Weitere Artikel


Luxusautos in Mudersbach gestohlen: Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des heutigen Samstags (29. Juni) wurden in Mudersbach zwei hochwertige Autos ...

Dreiste Unfallflucht in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

Ein Verkehrsunfall mit anschließender Flucht des Verursachers ereignete sich am Freitag (28. Juni) in ...

Saxophon-Meister und junge Talente: Kunsthaus Wäldchen präsentiert open-arts-Veranstaltungen

ANZEIGE | Das Kunsthaus Wäldchen in Forst bietet am Freitag, 5., und Samstag, 6. Juli, zwei spannende ...

Zwei Menschen verletzt: Überholverbot missachtet - Unfall auf der B 8 bei Gieleroth

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw-Fahrer und einem Motorradfahrer kam es am Freitag, dem 28. ...

Friedrich Wilhelm Raiffeisen: Seine Genossenschaftsidee ist moderner denn je

International betrachtet ist Friedrich Wilhelm Raiffeisen sicherlich der berühmteste "Sohn" Neuwieds. ...

Nicole nörgelt... über die Wahrscheinlichkeit, vor einem Facharzttermin zu versterben

Kennen Sie die zwei größten Lügen der Gesellschaft? Einmal ist es wohl die Antwort "gut" auf die Frage ...

Werbung