Werbung

Nachricht vom 03.07.2024    

Westerwälder Rezepte - Fruchtige Frischkäsetorte mit Erdbeeren

Von Helmi Tischler-Venter

Ein Boden aus Rührteig, sahniger Frischkäse und frische Erdbeeren bilden die Bestandteile der saisonalen Kuppeltorte. Gut gekühlt schmeckt die Erdbeertorte unwiderstehlich lecker.

Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Zutaten für den Boden:
75 Gramm Butter oder Margarine
75 Gramm Zucker
2 Eier
150 Gramm Mehl
1 gestrichener Teelöffel Backpulver

Zubereitung:
Fett und Eier sollten Zimmertemperatur haben, damit sie sich gut miteinander verbinden. Die Zutaten in einer Rührschüssel cremig verrühren.

Eine Obstkuchenform mit Fett und Mehl auskleiden, die Teigmasse hineingeben und glattstreichen. Den Kuchenboden bei 180 Grad Celsius Umluft 20 Minuten hellbraun abbacken, aus der Form stürzen und auskühlen lassen.

Belag:
200 Gramm Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker
100 Gramm Zucker
600 Gramm Frischkäse
500Gramm Erdbeeren
1 Päckchen Tortenguss Erdbeergeschmack

Zubereitung:

Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und von Grün befreien. Schlagsahne mit Sahnesteif und Vanillezucker standfest aufschlagen. Zucker und Frischkäse unterrühren, sodass eine cremige Masse entsteht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Eine dünne Schicht Frischkäsecreme auf den Tortenboden streichen. Erdbeeren daraufsetzen, in der Mitte mit dicken Beeren beginnen, zum Rand hin immer kleinere Früchte verwenden. Etwa ein Zentimeter Rand ohne Erdbeeren lassen. Die restliche Frischkäsecreme daraufgeben und kuppelartig verstreichen.

Mit den restlichen Erdbeeren die Torte außen dekorieren: Drei schöne, große Erdbeeren auf die Spitze setzen, von unten nach oben zwei Reihen halbierte Erdbeeren in die Creme drücken.

Tortenguss mit Erdbeergeschmack mit einem Viertelliter Wasser nach Packungsanweisung kochen, etwas abkühlen lassen, dann mit einem Löffel über der Kuppeltorte verteilen.

Die fertige Torte mindestens zwei Stunden lang im Kühlschrank fest werden lassen. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Polizeiaktionstag "sicher.mobil.leben" fokussiert auf Zweiräder

Am 28. April findet der bundesweite Aktionstag "sicher.mobil.leben - Zweiräder im Blick" statt. Die Polizei ...

Alkoholfahrt auf der B 62 gestoppt

Am Sonntagabend, dem 26. April, erhielt die Polizeiinspektion Altenkirchen einen Hinweis auf eine unsichere ...

Aktualisiert: Vermisster 64-Jähriger aus Waldorf wohlbehalten gefunden

Die Polizei Koblenz hat die Fahndung nach dem 64-jährigen Toni L. aus Waldorf eingestellt. Der Mann war ...

Frühlingsmarkt in Weyerbusch: Sonnenschein und zahlreiche Besucher waren die Zutaten

Bereits zum fünften Mal lud die Leistungsgemeinschaft im Raiffeisenland am Samstag (25. April) zum Frühlingsmarkt ...

Neuer Dorfplatz erinnert an verstorbenen Bürgermeister Maik Köhler

Vor fünf Jahren hat der Tod von Maik Köhler weit über die Grenzen seiner Heimat Mudersbach eine Welle ...

Radwandertag "WIEDer ins TAL" lockt ins Wiedtal

Am 17. Mai 2026 lädt der Radwandertag "WIEDer ins TAL" zu einer Erkundung des malerischen Wiedtals ein. ...

Weitere Artikel


Wanderdorf Limbach doppelt prämiert

Sandra Köster, Vorständin der Regionalinitiative "Wir Westerwälder" der Landkreise Altenkirchen, Neuwied ...

Westerwaldbahn investiert in punktuelle Sanierung der „Stammstrecke“

Hin und wieder müssen Vertreter älterer Generationen sich einem "Face lifting" unterziehen. Zu diesem ...

L267 bei Seifen: Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall und beleidigt Polizisten

Ein betrunkener Autofahrer hat am späten Mittwochabend (3. Juli) bei Seifen einen Verkehrsunfall verursacht ...

Solidarität auf dem Spielfeld: Großes Benefiz-Fußballspiel zugunsten von Nick Bender

Es gibt Momente im Leben, in denen wir uns glücklich schätzen, dass das Schicksal uns hold ist. Doch ...

Katharina Kasper Gruppe GmbH übernimmt Wohnstift in Altenkirchen

Die Katharina Kasper Gruppe GmbH, ein bekannter von Pflegeeinrichtungen, gibt die erfolgreiche Übernahme ...

Bei tristem Wetter ließ Mario Giordano den Süden nach Altenkirchen kommen

Im Rahmen der 23. Westerwälder Literaturtage war der vielseitige Bestseller-Autor Mario Giordano in der ...

Werbung