Westerwälder Rezepte - Fruchtige Frischkäsetorte mit Erdbeeren
Von Helmi Tischler-Venter
Ein Boden aus Rührteig, sahniger Frischkäse und frische Erdbeeren bilden die Bestandteile der saisonalen Kuppeltorte. Gut gekühlt schmeckt die Erdbeertorte unwiderstehlich lecker.
Dierdorf. Zutaten für den Boden:
75 Gramm Butter oder Margarine
75 Gramm Zucker
2 Eier
150 Gramm Mehl
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
Zubereitung:
Fett und Eier sollten Zimmertemperatur haben, damit sie sich gut miteinander verbinden. Die Zutaten in einer Rührschüssel cremig verrühren.
Eine Obstkuchenform mit Fett und Mehl auskleiden, die Teigmasse hineingeben und glattstreichen. Den Kuchenboden bei 180 Grad Celsius Umluft 20 Minuten hellbraun abbacken, aus der Form stürzen und auskühlen lassen.
Belag:
200 Gramm Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker
100 Gramm Zucker
600 Gramm Frischkäse
500Gramm Erdbeeren
1 Päckchen Tortenguss Erdbeergeschmack
Zubereitung:
Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und von Grün befreien. Schlagsahne mit Sahnesteif und Vanillezucker standfest aufschlagen. Zucker und Frischkäse unterrühren, sodass eine cremige Masse entsteht.
Eine dünne Schicht Frischkäsecreme auf den Tortenboden streichen. Erdbeeren daraufsetzen, in der Mitte mit dicken Beeren beginnen, zum Rand hin immer kleinere Früchte verwenden. Etwa ein Zentimeter Rand ohne Erdbeeren lassen. Die restliche Frischkäsecreme daraufgeben und kuppelartig verstreichen.
Mit den restlichen Erdbeeren die Torte außen dekorieren: Drei schöne, große Erdbeeren auf die Spitze setzen, von unten nach oben zwei Reihen halbierte Erdbeeren in die Creme drücken.
Tortenguss mit Erdbeergeschmack mit einem Viertelliter Wasser nach Packungsanweisung kochen, etwas abkühlen lassen, dann mit einem Löffel über der Kuppeltorte verteilen.
Die fertige Torte mindestens zwei Stunden lang im Kühlschrank fest werden lassen. htv
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |