Werbung

Nachricht vom 03.07.2024    

Westerwälder Rezepte - Fruchtige Frischkäsetorte mit Erdbeeren

Von Helmi Tischler-Venter

Ein Boden aus Rührteig, sahniger Frischkäse und frische Erdbeeren bilden die Bestandteile der saisonalen Kuppeltorte. Gut gekühlt schmeckt die Erdbeertorte unwiderstehlich lecker.

Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Zutaten für den Boden:
75 Gramm Butter oder Margarine
75 Gramm Zucker
2 Eier
150 Gramm Mehl
1 gestrichener Teelöffel Backpulver

Zubereitung:
Fett und Eier sollten Zimmertemperatur haben, damit sie sich gut miteinander verbinden. Die Zutaten in einer Rührschüssel cremig verrühren.

Eine Obstkuchenform mit Fett und Mehl auskleiden, die Teigmasse hineingeben und glattstreichen. Den Kuchenboden bei 180 Grad Celsius Umluft 20 Minuten hellbraun abbacken, aus der Form stürzen und auskühlen lassen.

Belag:
200 Gramm Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker
100 Gramm Zucker
600 Gramm Frischkäse
500Gramm Erdbeeren
1 Päckchen Tortenguss Erdbeergeschmack

Zubereitung:

Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und von Grün befreien. Schlagsahne mit Sahnesteif und Vanillezucker standfest aufschlagen. Zucker und Frischkäse unterrühren, sodass eine cremige Masse entsteht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Eine dünne Schicht Frischkäsecreme auf den Tortenboden streichen. Erdbeeren daraufsetzen, in der Mitte mit dicken Beeren beginnen, zum Rand hin immer kleinere Früchte verwenden. Etwa ein Zentimeter Rand ohne Erdbeeren lassen. Die restliche Frischkäsecreme daraufgeben und kuppelartig verstreichen.

Mit den restlichen Erdbeeren die Torte außen dekorieren: Drei schöne, große Erdbeeren auf die Spitze setzen, von unten nach oben zwei Reihen halbierte Erdbeeren in die Creme drücken.

Tortenguss mit Erdbeergeschmack mit einem Viertelliter Wasser nach Packungsanweisung kochen, etwas abkühlen lassen, dann mit einem Löffel über der Kuppeltorte verteilen.

Die fertige Torte mindestens zwei Stunden lang im Kühlschrank fest werden lassen. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Start der freien Einschreibung an der Universität Siegen

Ab dem 16. Juli 2026 können sich Studieninteressierte für zulassungsfreie Studiengänge an der Universität ...

E-Scooter-Fahrer in Betzdorf alkoholisiert gestoppt

In Betzdorf wurde ein E-Scooter-Fahrer von der Polizei gestoppt. Der Grund für die Kontrolle war zunächst ...

100 Jahre Schönstätter Marienschwestern: Ein Fest der Begegnung in Großmaischeid

Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens laden die Schönstätter Marienschwestern zu einem besonderen Tag ...

Alkoholisierter Autofahrer verursacht Vorfahrtsunfall in Mudersbach

Am frühen Dienstagabend kam es in Mudersbach zu einem Verkehrsunfall, der durch die Missachtung der Vorfahrt ...

Doppelter Nachwuchs bei den Marderartigen im Zoo Neuwied

Europäische Nerze und sibirische Feuerwiesel ziehen im Zoo Neuwied insgesamt elf Jungtiere groß. Die ...

Lebhafte deutsch-französische Gespräche beim Besuch in Wissen

Geduld war gefragt für Arnim Hammann, Präsident des Internationalen Clubs Wissen (ICW) und Bürgermeister ...

Weitere Artikel


Wanderdorf Limbach doppelt prämiert

Sandra Köster, Vorständin der Regionalinitiative "Wir Westerwälder" der Landkreise Altenkirchen, Neuwied ...

Westerwaldbahn investiert in punktuelle Sanierung der „Stammstrecke“

Hin und wieder müssen Vertreter älterer Generationen sich einem "Face lifting" unterziehen. Zu diesem ...

L267 bei Seifen: Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall und beleidigt Polizisten

Ein betrunkener Autofahrer hat am späten Mittwochabend (3. Juli) bei Seifen einen Verkehrsunfall verursacht ...

Solidarität auf dem Spielfeld: Großes Benefiz-Fußballspiel zugunsten von Nick Bender

Es gibt Momente im Leben, in denen wir uns glücklich schätzen, dass das Schicksal uns hold ist. Doch ...

Katharina Kasper Gruppe GmbH übernimmt Wohnstift in Altenkirchen

Die Katharina Kasper Gruppe GmbH, ein bekannter von Pflegeeinrichtungen, gibt die erfolgreiche Übernahme ...

Bei tristem Wetter ließ Mario Giordano den Süden nach Altenkirchen kommen

Im Rahmen der 23. Westerwälder Literaturtage war der vielseitige Bestseller-Autor Mario Giordano in der ...

Werbung