Werbung

Nachricht vom 13.01.2012    

LEBENSHILFE zeigt Wettbewerbsarbeiten für neue Kindertagestätte

Am 10. Januar eröffnete die Lebenshilfe in der Westerwaldbank in Wissen eine Ausstellung mit Planungsvorschlägen zum Neubau einer integrativen Kita. Geplant ist dieses Betreuungsangebot im Neubaugebiet „Auf den Weiden“ in Wissen-Schönstein.

Das Foto zeigt den Geschäftsführer der Lebenshilfe mit den Preisträgern des Wettbewerbes. Von links nach rechts: Jochen Krentel, Klaus Kolb (2. Preis), Michaela Marx (stellv. Leiterin WW-Bank Wissen),Andreas Knackstedt (1. Preis), Torsten Boldt (3. Preis), Josef Messing (Wettbewerbsbetreuer).

Wissen. Der Kindergarten soll drei Gruppen erhalten, davon zwei integrative Gruppen und eine Krippengruppe. Dieser Neubau ist erforderlich, weil die Räumlichkeiten der bisherigen Kita in der Böhmerstraße nicht mehr ausreichend sind.

Die Lebenshilfe hatte im Spätsommer des letzten Jahres einen Architektenwettbewerb ausgelobt. Sechs Architekturbüros hatten dazu Ihre Wettbewerbsbeiträge eingereicht.

Geschäftsführer Jochen Krentel stellte im Beisein der beteiligten Architekten, Preisrichter und Vertretern der Kommune die Wettbewerbsbeiträge vor. Der erste Preis wurde von der Jury unter der Leitung des Architekten Hans-Georg Brass aus Gebhardshain an das Architekturbüros LP12 aus Aachen vergeben. Dieser Beitrag, so Jochen Krentel, hat die funktionalen Anforderungen am besten umgesetzt. Den zweiten Preis erhielt der Architekt Klaus Kolb aus Hamm, der dritte Preis ging an den Architekten Torsten Boldt aus Heimborn. Krentel dankte allen Architekten für die gute Qualität der Beiträge mit sehr unterschiedlichen Lösungsansätzen.



„Gerne würden wir sofort mit der Planung der Kindertagesstätte beginnen, aber wir warten noch auf grünes Licht zur Finanzierung der laufenden Betriebskosten der Einrichtung“ so Jochen Krentel. „ Mit der integrativen Ausrichtung der Kita betreten wir Neuland, was die Finanzierung anbetrifft. Hier sind neben dem Land auch das Sozialamt, das Jugendamt und der Landrat damit befasst, unter dem Stichwort Schuldenbremse eine gleichmäßige Verteilung der Belastung zu erreichen. “ erläuterte Krentel. Auch die Lebenshilfe werde einen Teil der Belastung aus den laufenden Kosten tragen müssen. Diese dürfe aber nicht höher ausfallen als bei den bisherigen Betriebsmodellen.

Die Ausstellung kann bis zum 24.1. in den Räumlichkeiten der Westerwald Bank innerhalb der Öffnungszeiten besichtigt werden. Neben den Plänen sind jeweils auch die Modelle der Wettbewerbsbeiträge ausgestellt.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pilger trotzen Wolkenbrüchen beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt

Das wechselhafte Wetter zeigte sich am Donnerstag, 11. Juni 2026, beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt ...

Aktualisiert: Polizei Betzdorf wieder telefonisch erreichbar

Nach einer technischen Störung sind die Polizei- und Kriminalinspektion Betzdorf wieder über das Telefon ...

Zwei neue Steuerberaterinnen aus dem Kreis Altenkirchen bestellt

Die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz hat 81 neue Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Kreisverwaltung Altenkirchen startet Online-Portal gegen Bürokratie

Die Kreisverwaltung Altenkirchen bietet Bürgern seit Kurzem eine neue Möglichkeit, Hinweise zum Bürokratieabbau ...

Das Rathaus in Wissen zieht um: Vom 15. bis 19. Juni ist die Verwaltung geschlossen

Nächste Woche geht die "Operation Umzug" pünktlich in die heiße Phase. Das "alte" Rathaus wird von 15. ...

Weitere Artikel


Kreissparkasse spendete 10.000 Euro für FLY & HELP

Anlässlich der öffentlichen Auslosung der Sparkassen-Lotterie "PS-Sparen", präsentierte die Kreissparkasse ...

Siegbrücke in Kirchen steht zum Ausbau an

Die 60 Jahre alte Siegbrücke im Straßenverlauf der K 101 in Kirchen ist marode. Sie steht zum Ausbau ...

Irlandreise der SPD Betzdorf

Die SPD Betzdorf lädt zur 34. Informationsfahrt vom 23. bis 30. September nach Irland ein. Die wilde ...

2 x 150 Jahre Westerwald Bank werden gefeiert

Die Region des Westerwaldes soll in drei Landkreisen das 150-jährige Jubiläum der Westerwald Bank feiern. ...

Polizei warnt vor Betrugsmasche

Die Betrugsmasche ist nicht neu, kommt aber im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz erstmals vor. Betrüger ...

30 Jahre Opel Ortmann wird gefeiert

Nicht nur die Doppelpremiere der neuen Opel-Fahrzeuge ist Anlass für die erste Grillparty im neuen Jahr. ...

Werbung