Werbung

Nachricht vom 05.07.2024    

Westerwaldwetter: So nass wie noch nie

Von Wolfgang Tischler

Die Westerwälder haben seit vielen Monaten das Gefühl, es ist nass, sehr nass. Das Gefühl hat sie nicht getäuscht, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) jetzt bestätigt. Deutschland erlebte den nassesten zwölfmonatigen Zeitraum seit Messbeginn 1881.

Sonne und Wolken wechseln sich am Wochenende ab. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Noch nie seit Messbeginn im Jahr 1881 gab es in Deutschland so niederschlagsreiche zusammenhängende zwölf Monate wie im Zeitraum Juli 2023 bis Juni 2024, das meldet der DWD nach Auswertung seiner bundesweiten Messstationen. Dr. Frank Kaspar, Leiter Hydrometeorologie des DWD: "Dieser Rekord wurde erreicht, obwohl keiner der vergangenen zwölf Monate als Rekordmonat auffiel." Die Trockenheit der vergangenen Jahre wurde nun durch eine sehr feuchte zwölfmonatige Phase abgelöst, die das Niederschlagsdefizit mit jedem Monat weiter reduziert hat.

Wochenendwetter
Der Freitag (5. Juni) geht wechselnd bewölkt zu Ende, dabei kann es den einen oder anderen leichten Schauer geben. Die Tagestemperatur liegt bei maximal 19 Grad. Es weht ein schwacher Südwestwind, der im höheren Westerwald vereinzelt böig auffrischen kann. In der Nacht zum Samstag gibt es Auflockerungen und es bleibt niederschlagsfrei.

Am Samstag ist es wechselnd bis stark bewölkt. Ab dem Mittag zieht gebietsweise schauerartiger Regen in den Westerwald herein. Hier können einzelne Gewitter eingelagert sein. Begleitet werden die Gewitter von kurzem Starkregen mit kleinkörnigem Hagel und Sturmböen. Die Temperaturen steigen gegenüber dem Freitag um zwei Grad an. Der Wind aus Südwest frischt auf und bringt im hohen Westerwald teils stürmische Böen hervor.



Nach einer kühlen und trockenen Nacht erwartet uns am Sonntag ein Wechsel aus Sonne und Quellwolken. Es bleibt trocken. Der Südwestwind legt sich und das Quecksilber erreicht um die 20 Grad.

Die neue Woche beginnt trocken und es wird sonniger. Die Temperaturen steigen deutlich an, aber ab Mittwoch könnten uns schon wieder Gewitter und Regen drohen. woti

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vortrag "Das sichere Haus" des Haus- und Grundeigentümerverein im Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis e.V.

In der Stadthalle Betzdorf fand jüngst die Mitgliederversammlung des Haus- und Grundeigentümervereins ...

MGV "Glück Auf" Steckenstein zog positives Resümee des Sängerjahrs 2025

Über einen guten Besuch der Jahreshauptversammlung des MGV "Glück Auf" Steckenstein im Vereinslokal "Landgasthof ...

Harmonische Generalversammlung im Sinne Adolph Kolpings in Wissen

Seit 1889 gibt es die Kolpingsfamilie in Wissen. Einer der Höhepunkte im Vereinsjahr ist jedes Mal die ...

Kleidertauschparty belebte die Altenkirchener Innenstadt

Der Grüne Ortsverband Altenkirchen kann auf eine rundum gelungene Kleidertauschparty zurückblicken. Die ...

Zwei HipHop-Talente glänzen: Emma und Theo siegen bei der Ostdeutschen UDO-Meisterschaft

Bei der Ostdeutschen Meisterschaft der United Dance Organisation (UDO) 2026 in Berlin haben die beiden ...

Zehn Jahre Fairtrade-Stadt Altenkirchen: Jubiläumsveranstaltung mit Multivisionsshow

Altenkirchen feiert ein Jahrzehnt als Fairtrade-Stadt und lädt zu einem besonderen Event ein. Eine Multivisionsshow ...

Weitere Artikel


Durchhaltevermögen und Engagement führen Technik-Gymnasiasten zum Abitur

In einer festlichen Zeremonie am 4. Juli erhielten die Absolventen des Beruflichen Gymnasiums Technik ...

Sanierungsarbeiten in Wissen: Siegbrücke bald offen, Kreisel dafür demnächst voll gesperrt

Fortschritte sind bei den Sanierungsarbeiten der Holschbacher Straße und der angrenzenden Verkehrswege ...

Wirtschaftsjunioren Westerwald-Sieg feiern 55. Geburtstag

Junge Unternehmer und junge angestellte Führungskräfte unter 40 Jahren, die den Erfahrungsaustausch und ...

Wirtschaftsjunioren und Jungunternehmernetzwerk zu Besuch in der Hachenburger Brauerei

Kürzlich statteten die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald e. V. und des Jungen Unternehmernetzwerks ...

"Kleiner Wäller" für Wanderfreunde: Klangpfad in Rott feierlich eingeweiht

Kürzlich wurde der Klangpfad als "Kleiner Wäller" in Rott bei einer feierlichen Zeremonie offiziell eröffnet. ...

Nach 40 Jahren in den Ruhestand: Wissener Förderschulleiterin Andrea Lottritz-Roth verabschiedet sich

"Eine Förderschullehrerin mit Leib und Seele": Wer so eine Abschiedsfeier bekommt, der darf mit Fug und ...

Werbung