Werbung

Pressemitteilung vom 08.07.2024    

Abschlussveranstaltung des Kreisseniorenbeirates: Auf den Spuren Raiffeisens

Zum Ende seiner Wahlperiode traf sich der Seniorenbeirat des Kreises Altenkirchen in Flammersfeld. Ziel war das dortige Raiffeisenhaus, wo Friedrich Wilhelm Raiffeisen von 1848 bis 1852 als Bürgermeister wirkte.

Die Mitglieder des Kreisseniorenbeirats trafen sich in Flammersfeld. (Foto: Agnes Brück/Kreisverwaltung)

Flammersfeld/Kreisgebiet. Eine fachkundige Führung mit der ehrenamtlichen Gästeführerin Roswitha Fischer machte die Gäste mit Leben und Werk des Genossenschaftsgründers im Westerwald sowie dem 250 Jahre alten Gebäude vertraut.

Zudem zog der Seniorenbeirat Bilanz über die zurückliegende Legislaturperiode und die vergangenen Monate. In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro der Kreisverwaltung hatte und hat man dieses Jahr ein interessantes Programm für ältere Menschen zusammengestellt. Eine Vortragsreihe, die im Februar begonnen hat und im August weitergeht, sensibilisiert für Themen wie Vorsorge, Demenz, Sicherheit im Alter und Ernährung. Eine gut besuchte Informationsveranstaltung mit der Polizei zum Thema "Telefonbetrug und Co." fand Anfang Juni statt. Anschaulich wurden Tricks und Betrügereien an der Haustür, per Telefon, Varianten des so genannten Enkeltricks und Schockanrufe dargestellt. Die Polizei gab zudem Tipps, wie ältere Menschen sich am besten davor schützen können.



Agnes Brück vom Seniorenbüro der Kreisverwaltung Altenkirchen dankte allen ehrenamtlichen Mitgliedern des Kreisseniorenbeirates für ihre Arbeit in den letzten Jahren. Nach den diesjährigen Kommunalwahlen muss auch der Seniorenbeirat für den Landkreis Altenkirchen neu besetzt werden.

Wer die Seniorenarbeit im Kreis Altenkirchen aktiv mitgestalten möchte, kann sich an Agnes Brück wenden: Seniorenbüro der Kreisverwaltung Altenkirchen, Parkstraße 1, 57610 Altenkirchen, Telefon: 02681-81086, E-Mail: agnes.brueck@kreis-ak.de (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nächtliche Sperrung des St. Barbara-Tunnels in Betzdorf

In der Nacht Samstag auf Sonntag, 11. und 12. April, wird der St. Barbara-Tunnel in Betzdorf aufgrund ...

Unbefugtes Betreten eines "Lost Places" endet in Strafverfahren

Am Ostermontag, dem 6. April, meldete ein Berechtigter der Polizei in Betzdorf eine unbefugte Erkundung ...

Unbekannte beschädigen Baustellenfahrzeuge und Bäckerei in Mudersbach

In der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag kam es in Mudersbach zu mehreren Sachbeschädigungen. Betroffen ...

Baustelle in Mudersbach: Nach Fertigstellung der B 62 folgen Brückensanierungen

Nach der Baustelle ist vor der Baustelle: Wenn die Großbaustelle auf der Bundesstraße 62 in Niederschelderhütte ...

Alleinunfall auf der B256 bei Bruchermühle

Am Ostermontag (6. April) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B256 in der Nähe von Bruchermühle. ...

Schwerer Unfall in Friedewald: Fahrradfahrer bei Kollision verletzt

Am Ostermontag (6. April) kam es in Friedewald zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 73-jähriger Pkw-Fahrer ...

Weitere Artikel


Filzen für Kinder findet im Haus Felsenkeller in Altenkirchen statt

Das Bildungsteam im Felsenkeller hat sich mal wieder etwas Besonderes einfallen lassen: Trockenfilzen ...

Sasha und Band hautnah im Kultursalon an der Glockenspitze in Altenkirchen erleben

Im Sommer 2024 wird der vielfach preisgekrönte, mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnete Künstler ...

Evangelischer Kirchenkreis Altenkirchen: Synode beschließt Aufnahme von Fusionsgesprächen

"Es geht um die Zukunft - und darum, dass wir sie uns offen halten", sagte Superintendentin Pfarrerin ...

Jugendfeuerwehren der VG Betzdorf-Gebhardshain bewiesen ihre "Schlagkraft"

Am Samstag (6. Juli) fand die gemeinsame Abschlussübung aller acht Jugendfeuerwehren der VG Betzdorf-Gebhardshain ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L267 zwischen Stürzelbach und Fluterschen

Am Sonntag kam es, gegen 17 Uhr, auf der Landesstrasse (L 267) zu einem folgenschweren Unfall. Bei diesem ...

52 Schüler der Marion–Dönhoff–Realschule plus Wissen feierlich entlassen

Die Marion-Dönhoff–Realschule plus Wissen entließ 52 junge Frauen und Männer mit ihren jeweiligen Abschlüssen ...

Werbung