Werbung

Pressemitteilung vom 09.07.2024    

Falscher Alarm in Kirchen: Krokodil in der Sieg entpuppt sich als Biber

Ein aufregender Montagmorgen für die Polizei Betzdorf: Eine besorgte Anruferin berichtete von einem Krokodil, das in der Sieg bei Kirchen gesichtet wurde. Die Beamten eilten zur Stelle, um die Meldung zu überprüfen.

Screenshot des Videos des Mitteilers. (Foto: Polizeidirektion Neuwied/Rhein / Mitteiler)

Betzdorf. Am Montagmorgen (8. Juli) wurde die Polizei Betzdorf durch einen Anruf alarmiert. Eine Frau teilte mit, dass ein Bekannter ein vermeintliches Krokodil in der Sieg bei Kirchen gefilmt und das Video online gestellt habe. Daraufhin machte man sich Sorgen um die Sicherheit der Menschen in der Umgebung und informierte die Polizei.

Die Beamten reagierten prompt und schickten einen Streifenwagen zur Sieg, um die Situation zu überprüfen. Gleichzeitig wurde das besagte Video eingesehen. Nach genauer Untersuchung stellte sich jedoch heraus, dass es sich glücklicherweise nicht um ein Krokodil handelte.

Experten der Naturschutzbehörde und des Biberzentrums Rheinland-Pfalz wurden hinzugezogen und konnten Entwarnung geben. Ihrer Einschätzung nach handelte es sich bei dem Tier aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Biber. Das Biberzentrum Rheinland-Pfalz bestätigte, dass der Biber das größte europäische Nagetier ist und nach der Bundesartenschutzverordnung streng geschützt ist.



Demnach ist es verboten, wildlebenden Bibern nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten. Auch ihre Wohn- und Zufluchtstätte darf nicht beschädigt oder zerstört werden. Zudem ist es untersagt, Biber aufzusuchen oder zu stören. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kern-Haus-Cup 2026: Fußballturnier bringt Top-Teams nach Wallmenroth

In Wallmenroth steht im Juli wieder hochklassiger Amateurfußball auf dem Programm. Beim Kern-Haus-Cup ...

31. Radwanderung "Jedem sayn Tal" bei fast tropischen Temperaturen

Trotz Rekordhitze und schweren Hitzegewittern im Vorfeld lockte der autofreie Sonntag im Sayntal zahlreiche ...

Erlebnisreicher Tag der Biologischen Vielfalt auf der Trupbacher Heide

Am 28. Juni 2026 öffnet die Trupbacher Heide ihre Pforten für den 8. Tag der Biologischen Vielfalt, organisiert ...

Klickerverein Kirchen spendet Rekordsumme an wohltätige Organisationen

Der 1. Kirchener Klickerverein Kirchen wird am Sonntag, 28. Juni 2026, eine bedeutende Spendenübergabe ...

Ein Hauch von Geschichte: Jona Luther predigt in Hilgenroth

Am Sonntag, 28. Juni 2026, wird ein Nachfahre des berühmten Reformators Martin Luther in der Evangelischen ...

Abschlussfeier in Betzdorf: Stolz, Ehrungen und Zukunftsmut

Mit einer feierlichen Veranstaltung in der Stadthalle Betzdorf hat die Bertha-von-Suttner-Realschule ...

Weitere Artikel


B62: Gehölz- und Baumpflegearbeiten zwischen Roth und Oettershagen

Am Mittwoch, 10. Juli, werden an den Straßenbäumen entlang der B62 zwischen Roth und Oettershagen dringend ...

Verkehrsunfall auf der L267 bei Altenkirchen: Fahrzeug überschlägt sich mehrfach

Auf der Landstraße 267 zwischen Altenkirchen und Kettenhausen kam es am Dienstagnachmittag (9. Juli) ...

Die IGS Horhausen geht mit der Wirtgen GmbH ihre fünfte Schulpatenschaft ein

Das Portfolio der Schulpatenschaften, die die IGS Horhausen eingegangen ist, kommt nunmehr komplett daher. ...

Sommerferien in Rheinland-Pfalz: Appell des LKA gegen das Aussetzen von Haustieren

In wenigen Tagen starten die Sommerferien in Rheinland-Pfalz. Doch was für viele Menschen eine Zeit der ...

"Wir sind nicht alleine!": Gemeinschaft steht bei der Entlassfeier der IGS Betzdorf-Kirchen im Fokus

"Wir sind nicht alleine!" Vielleicht ist diese Formulierung der Schülervertreter Altin Gashi, Elina Martin ...

Verhandlung wegen Raubüberfalls auf Tankstelle in Daaden hat begonnen

Der Albtraum eines jeden Mitarbeiters einer Tankstelle wurde harte Realität, als die Kassiererin einer ...

Werbung