Werbung

Pressemitteilung vom 10.07.2024    

"Party in Pink": Zumba für den guten Zweck in Altenkirchen

Was für eine grandiose Premiere: Knapp 80 Frauen im Alter zwischen 18 und 60 feierten kürzlich im Tanzstudio "Let’s dance" in Altenkirchen ein großes Zumba-Fest unter dem Motto "Party in Pink". Und das alles für die gute Sache.

Unter der Leitung von Initiatorin Lisa Graben wurde die erste "Party in Pink" in Altenkirchen gefeiert. Der Erlös der großen Zumba-Veranstaltung kommt der Organisation "Herzkissen" zugute. (Foto: Kreisverwaltung/Thorsten Stahl)

Altenkirchen. Es war nicht bei subtropischen Temperaturen nicht nur ein extrem schweißtreibender Nachmittag, sondern auch ein sehr erfolgreicher - und zwar für den guten Zweck: Denn bei der ersten Charity-Veranstaltung dieser Art kamen am Ende durch freiwillige Spenden rund 1500 Euro für Organisation "Herzkissen gUG" zusammen. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, Brustkrebspatientinnen zu unterstützen.

Organisiert hatte diese erste "Party in Pink" Zumba-Trainerin Lisa Graben, die seit vielen Jahren mit der Kreisvolkshochschule Altenkirchen kooperiert und durch regelmäßige Newsletter ihres Verbands zu dieser Aktion angeregt worden war. Und so war es für Holger Telke, den neuen pädagogischem Leiter der KVHS, mehr als selbstverständlich, als offizieller Veranstalter zu fungieren und das Event auch persönlich zu unterstützen - wenn auch nicht auf der Tanzfläche, so doch mit vollem Einsatz beim Sektempfang zu Beginn.

"Ich bin überwältigt, der Zuspruch ist unglaublich", sagte Telke bei der Begrüßung. In der Tat waren es sogar mehr Frauen als in den regelmäßigen Zumba-Kursen von Lisa Graben. Freundinnen und Bekannte waren ebenso mit dabei, um "Herzkissen" zu unterstützen. Dabei stand in diesen zwei Stunden nicht die sportliche Höchstleistung im Vordergrund: "Es soll einfach Spaß machen", betonte die Zumba-Instruktorin. Jede der Teilnehmerinnen konnte daher noch eigenem Ermessen eine Pause einlegen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In einem schriftlichen übermittelten Grußwort hatte Geschäftsführerin Alexandra Weber von "Herzkissen" erklärt, wie ihre Organisation den betroffenen Frauen hilft: Jedes Jahr werden rund 3000 dieser Kissen selbst genäht und an die betroffenen Frauen verschenkt: "Sie helfen nach der OP, indem sie auf die Narbe drücken und rühren durch ihre Form das Herz an. Die Frauen fühlen sich unterstützt und nicht alleine in ihrer Situation. Auch Bärbel Peil, Landesvorsitzende der "Frauenselbsthilfe Krebs", war im Vorfeld auf die Party aufmerksam geworden und hatte das Engagement von Lisa Graben und der Kreisvolkshochschule in höchsten Tönen gelobt.

So war am Ende nicht nur literweise Schweiß vergossen worden, vielmehr war auch die Spendenbox prall gefüllt. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist fest geplant. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Industriedenkmal meets Kreativität: Die Sayner Hütte wird zur Bühne für moderne Künstler

Die Messe "Unikat sucht Liebhaber" lädt am 1. und 2. August zum fünften Mal dazu ein, außergewöhnliche ...

Rückzug in Eitorf: Übernimmt Rewe-Familie Sanktjohanser Krewel Meuselbach?

In Eitorf herrscht Unsicherheit über die Zukunft des Areals von Krewel Meuselbach und des dortigen ZF-Standorts. ...

Sicherer Schulweg: Tipps vom ADAC für Erstklässler in Rheinland-Pfalz

Am 10. August beginnt für etwa 40.000 Kinder in Rheinland-Pfalz die Schule. Der ADAC Mittelrhein hat ...

Digitaler Wandel in der Ausbildung: "Azubiheft" erleichtert Nachweisführung

Die IHK Koblenz präsentiert ein neues digitales Tool, das die Führung von Ausbildungsnachweisen revolutioniert. ...

Mitreißender Chorgesang: Da Capo begeistert im Kulturwerk in Wissen

Am 12. August 2026 wird das Ensemble Da Capo Living Gospel im Rahmen der Konzertreihe "Sommer im Kulturwerk" ...

Weitere Artikel


Vertreterversammlung: Volksbank Daaden behauptet sich

Am 25. Juni 2024 fand die Vertreterversammlung der Volksbank Daaden eG im Bürgerhaus Daaden statt. Der ...

Bund fördert Sanierung der Ernst-Röver-Orgel in Daaden

Gute Nachrichten für ein Wahrzeichen des Westerwaldes: Der Bund fördert die Restaurierung der historischen ...

Hermann Reeh beendet seine Fahrradtour für den Frieden

Am Weltkindertag, 20. September 2023, startete Hermann Reeh seine Friedenstour "Kinder brauchen Frieden". ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Wie wird der Heizungstausch gefördert?

Der Tausch von Heizungen und der damit verbundene Umstieg auf erneuerbares Heizen wird durch die Bundesförderung ...

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte der BBS Wissen feiern Abschluss

Bei warmem Sommerwetter konnte in diesem Jahr die Abschlussfeier der Pharmazeutisch-kaufmännischen (PKA) ...

Verkehrsunfall in Altenkirchen - 68-Jähriger leicht verletzt

Am Dienstagnachmittag (9. Juli) ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Hochstraße in Altenkirchen, ...

Werbung