Werbung

Pressemitteilung vom 12.07.2024    

Deutsches Sportabzeichen in den Westerwald Werkstätten der Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen

Bereits zum sechsten Mal fand im Juni das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung statt. Nach wochenlangem Training in den Werkstätten Altenkirchen, Wissen, Steckenstein und Flammersfeld, freuten sich über 50 Sportle auf ihren großen Tag, im Stadion an der Glockenspitze, in Altenkirchen.

(Fotos: Lebenshilfe)

Altenkirchen. Seit fünf Jahren unterstützt das Lehrerteam Sebastian Leins und Alexander Stahl des Westerwald-Gymnasiums, mit ihren Schülern die Abteilung Sport der Westerwald Werkstätten, bei der Abnahme des deutschen Sportabzeichens. Lehrer und Schüler sind immer wieder mit viel Enthusiasmus und Engagement dabei und unterstützen die Athleten mit viel Einfühlungsvermögen.

Bis 9 Uhr reisten die Leichtathleten mit Sportlehrern und Betreuer aus den Werkstätten, bei Regen und ungewöhnlich kalten Temperaturen, in Kleinbussen an. Das Aufwärmtraining übernahmen die 22 Schüler der Sportleistungskurse Stufe 11 und 12 des Westerwald-Gymnasiums.

Danach konnten die Teilnehmer sich an den Stationen Sprint, 1500-Meter-Lauf, Kugelstoßen, Hoch- und Weitsprung, Ziel- und Medizinballwurf beweisen. In den Kategorien Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination werden die Leistungen in Gold, Silber und Bronze bewertet.

Nach diesem anstrengenden sportlichen Teil, wo jederzeit Obst und Getränke zur Verfügung standen, bildete ein gemeinsames Pizzaessen den Abschluss eines gelungenen Sporttages. Obwohl es immer wieder mal regnete, waren alle Teilnehmer mehr als zufrieden mit dem Tag und ihren Leistungen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Alle Leistungen, die an diesem Tag nicht erfüllt wurden, werden nachträglich in den Sportkursen der Werkstätten mit anderen Disziplinen (Schwimmen, Radfahren) nachgeholt, sodass auch jeder die Möglichkeit hat, dieses Abzeichen zu absolvieren.

Mit dem Deutschen Sportabzeichen wird die Möglichkeit des Ablegens eines qualitativ abgesicherten Fitnesstests gegeben und mit dem Absolvieren tun die Teilnehmer etwas Gutes für ihre Gesundheit. Jedes Abzeichen wird von der Sparkasse Westerwald Sieg mit zehn Euro gefördert. Das Geld kommt den Sportlern zugute. Sie nehmen an einem Sportevent teil, gehen essen oder verbringen gemeinsam Zeit bei einem Grillabend. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall bei Bachenberg: Pkw rutscht in Böschung

Auf der Kreisstraße 37 zwischen Bachenberg und Hilgenroth ereignete sich am 11. Mai ein schwerer Verkehrsunfall. ...

"Reiseglück Mekuli": Windeck bekommt sein erstes Reisebüro

In Windeck gibt es ein neues Angebot für den Tourismus: Alina Mekuli hat am 9. Mai im Leinpark in der ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

AMI Förder- und Lagertechnik in Luckenbach insolvent - Verkauf wird angestrebt

Die Firma AMI Förder- und Lagertechnik GmbH in Luckenbach hat im April beim Amtsgericht Montabaur Antrag ...

Verkehrskontrolle deckt Fahren ohne Führerschein und Drogenverdacht in Almersbach auf

In Almersbach kam es am Sonntag zu einer Verkehrskontrolle, die unerwartete Entdeckungen ans Licht brachte. ...

Fröhlicher Seniorennachmittag in Horhausen ganz im Zeichen des Mai

Beim jüngsten Seniorennachmittag der Horhauser Seniorenakademie drehte sich alles um den Wonnemonat Mai. ...

Weitere Artikel


Kreisstraße K 72 zwischen Wissen und Mühlenthal ab Montag voll gesperrt

Der Zweckverband Wasserversorgung Kreis Altenkirchen (WKA) teilt mit, dass ab Montag, 15. Juli die Kreisstraße ...

Auf Versammlungen wird über Baustelle in Niederschelderhütte informiert

Die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 62 im Mudersbacher Ortsteil Niederschelderhütte sollen im Frühjahr ...

BSG Westerwald/Bowhunter Gebhardshain: Zwei Titel bei der Europameisterschaft

Die 3D-Bowhunter Europameisterschaft der International Field Archery Association (IFAA) fand im Juni ...

Erwin Rüddel (CDU): Ampel darf Jagdpolitik nicht weiter ideologisieren

Anlässlich des Bundesjägertages 2024 betont der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel die bedeutende ...

Zehn Jahre "Heimat shoppen" - 3.500 Einzelhändler bei Aktionstagen im September

Die Initiative "Heimat shoppen" feiert ihr zehnjähriges Bestehen - Grund genug für eine Aktualisierung. ...

Lebendige Geschichte und sportliche Herausforderung: Spielefest und Triathlon in Hamm (Sieg)

Die Sommerferien starten in den Verbandsgemeinden Hamm (Sieg) und Altenkirchen-Flammersfeld mit einem ...

Werbung