Werbung

Pressemitteilung vom 12.07.2024    

100 Jahre SV Leuzbach-Bergenhausen: Ein Festkommers voller Tradition

Die Festivitäten des Schützenvereins (SV) Leuzbach-Bergenhausen anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Vereins, gehen weiter. Am Sonntag, 14. Juli, ab 11 Uhr findet ein Festkommers auf dem Festplatz vor dem Schützenhaus in Leuzbach statt.

SV Leuzbach-Bergenhausen bei der Wiederaufnahme der Aktivitäten im Jahr 1961 (Foto: CHÜTZENVEREIN Leuzbach-Bergenhausen 1924 e.V.)

Altenkirchen. Die Veranstaltung ist so geplant, wie dies auch im Juli 1961 der Fall war, als der Verein seine Vereinsaktivitäten wieder aufgenommen hat. Es wird eine "Zeltstadt" aufgebaut. Im Schützenhaus wird durch eine Ausstellung ein Einblick in die 100-jährige Vereinsgeschichte gewährt. Des Weiteren wird diese Veranstaltung genutzt, um den Erlös des Benefizkonzertes mit dem Heeresmusikkorps an die Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Altenkirchen zu übergeben.

Seit einigen Jahren wird auch ein Verbandsgemeindepokal unter den Schützenvereinen ausgeschossen. Das Schießen hat bereits stattgefunden und der Pokal wird anlässlich des Festkommers durch den Bürgermeister Fred Jüngerich übergeben. In der Region ist das Böllerschießen vielleicht nicht so bekannt. Es gehört aber mit zur Tradition des Schützenwesens. Es werden verschiedene Schüsse abgegeben und fachkundige Schützen werden einen Einblick in diesen Traditionsbereich geben und entsprechende Böller und kleinere Kanonen vorstellen. Der Verein bittet jetzt schon die Nachbarschaft um Verständnis für den ein oder anderen Böllerschlag. Vielleicht nutzen aber auch die Nachbarn aus den Stadtteilen Leuzbach und Bergenhausen die Gelegenheit, um sich davon zu überzeugen, was dieser nächstgelegene Verein alles an Aktivitäten plant und durchführt. Auch an die Kinder wurde gedacht. Es steht eine Hüpfburg für das Austoben zur Verfügung. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Windpark Wippetal: Bürgerinitiative lädt zur Auftaktveranstaltung ein

Die neu gegründete Bürgerinitiative Wippetal setzt sich für den Erhalt der Naturlandschaft rund um das ...

Musikalische Talente im Schloss Engers: Jugend musiziert 2026 - Das Preisträgerkonzert

Am 31. Januar 2026 treffen sich in Schloss Engers junge Musiker aus der Region, um ihr Können beim Wettbewerb ...

RZ-Winterwandertag in Hachenburg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am 8. März erwartet Wanderfreunde ein besonderes Ereignis im Westerwald. Der RZ-Winterwandertag bietet ...

Glasfaserausbau im Kreis Altenkirchen: Neuer Förderbescheid über fünf Millionen Euro

Der Glasfaserausbau im Kreis Altenkirchen schreitet mit großen Schritten voran. Am Montag überreichte ...

Vortragsankündigung "Die Hefe in der Brauerei" am 28. Januar in der Uni Siegen

Im Rahmen des biologischen Kolloquiums wird Frau Ka Ian Hoi, die Abteilungsleiterin für Qualitätswesen ...

Präventionskurs in Hamm/Sieg startet in der Vitalzone: Ganzkörpertraining für Erwachsene

ANZEIGE | In Hamm/Sieg startet ab sofort ein neuer Präventionskurs in der Vitalzone Hamm/Sieg. Das zertifizierte ...

Weitere Artikel


Vierter Raiffeisentriathlon in Hamm am 14. Juli

Am Sonntag, 14. Juli, findet die Raiffeisenwoche mit dem Raiffeisentriathlon Hamm (Sieg) einen sportlichen ...

Freisprechungsfeier der Friseur- und Kosmetik-Innung Rhein-Westerwald

Wenngleich auch der Himmel etwas eingetrübt war, tat dies der Stimmung bei der diesjährigen Freisprechungsfeier ...

Fokus auf Service und Qualität: Westerwald-Brauerei mit erstem Halbjahr 2024 sehr zufrieden

Die Westerwald-Brauerei in Hachenburg ist sehr zufrieden mit dem bisherigen Geschäftsjahr 2024. Trotz ...

"Grün-Grün-Dilemma": Forschung für den Vogel- und Fledermausschutz an Windkraftanlagen

Die Nutzung von Windenergie weiter ausbauen und gleichzeitig Vögel und Fledermäuse besser schützen: Um ...

Neue Broschüre für "Etappenwandern im Westerwald" veröffentlicht

Der Westerwald Touristik-Service hat eine neue, umfassende Broschüre mit dem Titel "Etappenwandern im ...

Unbekannte entwenden 500 Kilogramm Kupferkabel in Altenkirchen

In der Zeit von Dienstag (9. Juli) bis Donnerstag (11. Juli) kam es zu einem Diebstahl in Altenkirchen. ...

Werbung