Werbung

Nachricht vom 16.01.2012    

Jugendkunstschule bietet auch Schweißen

Im Angebot der Jugendkunstschule im Kreis Altenkirchen findet sich zum Jahresbeginn ein Comic- und Manga-Kurs sowie ein Schweißkurs für Jugendliche und Erwachsene. Kunstwerke aus Eisen und Stahl - es ist machbar. Auf den Spuren berühmter Comic-Zeichner wandeln und die eigen Figur entwickeln - auch das geht.

Altenkirchen. Mit Schweißgerät und Winkelschleifer auf in´s Eisenland heisst es am 4. und 5. Februar in den Räumen der Kreativ-Werkstatt der Jugendkunstschule an der Koblenzer Straße in Altenkirchen. Der Kurs richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die schon immer vom erstaunlich Unpraktischem und perfekt Unnützem geträumt haben, von Dingen, die aus der Schatzkiste eines Schrottplatzes geborgen worden sind und zu phantastischen Werken zusammengefügt werden.
Nur die Formenvielfalt des Schrottplatzes, die Neugier, das Scheitern, den Erfolg – mehr braucht es nicht, um der Kreativität Ausdruck zu geben. Hier kann man die Schwere und Härte des Stahls von seiner zauberhaften Seite erfahren.
Der Kurs beginnt jeweils um 10 Uhr und endet um 15 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 74 Euro zzgl. Material.
Ein weiteres Angebot ist der fortlaufende Comic- und Manga-Kurs. Manga- und Comic-Kunst nehmen bei fast allen Jugendlichen der heutigen Zeit eine sehr wichtige Rolle ein und nicht wenige haben den Wunsch und das Talent, in die Fußstapfen der großen Zeichner zu treten. In vielen interessanten Schritten lernt man alles über den Umgang mit Bleistift, Tusche, Fineliner, Licht und Schatteneffekte, Perspektiven, Figurenentwicklung und Charakterzeichnen.
Im Einsteigerkurs wird zu Beginn der richtigen Umgang mit den Werkzeugen vermittelt, bevor begonnen wird lustige Figuren, Wesen und spannende Abenteuer lebendig werden zu lassen.
Auf den Spuren von Asterix und Lucky Luke werden spielerisch eigene Helden erschaffen. Der Kurs findet immer mittwochs in der Zeit von 17 bis 18:30 statt, Die Kursgebühr beträgt für Kinder und Jugendliche 30 Euro/Monat bzw. 110 Euro bis zu den Sommerferien. Auf Anfrage auch Comic- und Mangazeichnen für Erwachsene!
Weitere Informationen zu diesen und anderen Kursen gibt es unter www.jugendkunstschule-altenkirchen.de - oder im Programmheft, das an vielen Stellen kreisweit verteilt ist. Telefonische Auskunft und Anmeldung unter: 02662/947583 oder mail@jugendkunstschule-altenkirchen.de


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Reparatur-Café in Wissen: Gemeinsam gegen Elektroschrott

Am 12. August 2026 öffnet das kulturWERKwissen seine Türen für alle, die defekte Elektrogeräte reparieren ...

Beeinträchtigungen im Bahnverkehr zwischen Siegen und Köln

Reisende müssen sich derzeit auf Verzögerungen und Ausfälle im Zugverkehr einstellen. Eine Reparatur ...

Heizöl in der Sieg: Arbeiten stehen vor dem Abschluss, Badeverbot soll aufgehoben werden

Es gibt gute Nachrichten nach dem Vorfall im Juli, bei dem bis zu 2000 Liter Heizöl bei Windeck-Imhausen ...

Geführte Radwanderung durch die Kroppacher Schweiz zur Nistermündung

Am Sonntag, den 9. August, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer besonderen Radwanderung ...

Sparkasse Westerwald-Sieg startet mit 19 neuen Auszubildenden ins Ausbildungsjahr

In Bad Marienberg beginnt für 19 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Die Sparkasse Westerwald-Sieg ...

Klaus Becher verabschiedet sich nach 49 Jahren aus der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen

Nach fast fünf Jahrzehnten im Dienst der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen tritt Klaus Becher in den ...

Weitere Artikel


MGV "Glück Auf" Forst hat Jubiläum fest im Blick

In einem besonderen Fokus stand bei der Jahreshauptversammlung des MGV „Glück Auf“ Forst im Dorfgemeinschaftshaus ...

"Wesser Fastowendzuch" am 21. Februar

Es ist bald wieder soweit: Die fünfte Jahreszeit steht bevor, und damit auch der legendäre „Wesser Fastowendzuch“ ...

Heimatvarieté "Saalü" eroberte Bitzen blitzschnell

Das Heimatvarieté "Saalü" eroberte den "Berg" im rappelvollen St.-Andreas-Haus in Bitzen. Die Mischung ...

Sabrina Mockenhaupt ist Sportlerin des Jahres in RLP

Die Landessportlerwahl des Jahres 2011 brachte für Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) den ersten Platz und ...

Neujahrsempfang der Wirtschaft 2012

HwK und IHK Koblenz luden ins Kurfürstliche Schloss zu Koblenz ein. Es war der 11. Neujahrsempfang der ...

MGV Dünebusch wählte neuen Vorstand

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des MGV Dünebusch waren Vorstandswahlen fällig. Neuer Geschäftsführer ...

Werbung