Werbung

Pressemitteilung vom 15.07.2024    

Ein Abend mit Weltklasse-Klaviermusik: Mikhail Mordvinov spielt Schumann und mehr

Am Sonntag, 21. Juli, wird der renommierte Pianist Mikhail Mordvinov in Altenkirchen einen Abend voller Weltklasse-Klaviermusik präsentieren. Unter dem Titel "Schumann ad libitum - Symphonische Etüden!" erwartet die Zuhörer ein Programm, das von den Werken Mendelssohns bis zu den Melodien Schumanns reicht.

Mikhail Mordvinov (Foto: Veranstalter)

Altenkirchen. Mikhail Mordvinov verzaubert das Publikum mit einer Auswahl klassischer Stücke. So stehen Sechs Lieder ohne Worte op. 67 von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Trois Romances op. 11 von Clara Schumann, Aquarelle op. 19 Heft 1 von Niels Wilhelm Gade sowie Variationen über ein Thema von Robert Schumann op. 9 von Johannes Brahms auf dem Programm. Den Höhepunkt des Abends bilden die Etüden in Form von Variationen. Symphonische Etüden. op. 13 von Robert Schumann.

Mikhail Mordvinov ist bekannt geworden durch seine Erfolge bei zwei bedeutenden Wettbewerben: Er gewann sowohl den Robert-Schumann-Wettbewerb Zwickau 1996 als auch den Franz-Schubert-Wettbewerb Dortmund 1997. Sein Studium absolvierte er an der Russischen Gnessin-Akademie für Musik, wo er 1996/97 zum "Besten Studenten des Jahres" gekürt wurde. Weiterhin belegte er ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.

Mordvinovs Spiel wird vom Publikum für seine Innigkeit und Vitalität geschätzt, ebenso wie für seine echte Leidenschaft und seinen edlen Geschmack. Seine virtuose Technik und die Reife seiner Interpretationen sind bemerkenswert. Seine natürliche Musikalität und bereits im Kindesalter ausgebildete Anschlagskultur basieren auf genauer Intuition und breiter Schule - tief verwurzelt in der alten russischen Klaviertradition.



Im Laufe des Abends werden verschiedene Zitate von und über die Komponisten vorgelesen, darunter Aussagen von Robert Schumann über Mendelssohn und Brahms sowie von Clara Schumann und Niels Wilhelm Gade. Sie geben tiefe Einblicke in das künstlerische Schaffen und den Geist dieser großen Musiker.

Die Veranstaltung findet um 17 Uhr im Dr.-Wilhelm-Boden-Saal in Altenkirchen statt. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Erwachsene zahlen 30 Euro für ihr Ticket. Reservierungen können unter der Telefonnummer 0151 125 855 27, per E-Mail an info@weltklassik.de oder über die Website www.weltklassik.de vorgenommen werden.

(PM/red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Weitere Artikel


"Augentäuschung und optische Illusionen": Schüler stellen im Altenkirchener Rathaus aus

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ermöglicht Schülern des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen ...

Betrunkener Fahrer verursacht Unfall an Tankstelle in Elkenroth und flieht

Ein 44-jähriger Mann verursachte am Sonntag (14. Juli) einen Unfall an einer ARAL-Tankstelle in Elkenroth ...

Deichstadtfest Neuwied: Vier Tage Party und gute Laune

Alle haben auf das zweite Juli-Wochenende hin gefiebert. Das 43. Deichstadtfest machte die Neuwieder ...

Erste Sommerserenade der Ortsgemeinde Selbach begeistert Besucher

Die Ortsgemeinde Selbach veranstaltete in diesem Jahr ihre erste Sommerserenade, ein Event, das ursprünglich ...

Türen auf für Talente: 28 Unternehmen präsentierten sich beim "Zukunftstag" im Kreis Altenkirchen

"Raus aus dem Schulalltag und rein ins Berufsleben", so hieß es für über 150 Schüler aus zehn verschiedenen ...

Big Band macht Auftakt zur Konzertreihe "Sommer im Kulturwerk" in Wissen

Die Big Band "großART & brass" eröffnet am Samstag, 20. Juli, die Konzertreihe "Sommer im Kulturwerk" ...

Werbung