Werbung

Pressemitteilung vom 18.07.2024    

Naturschutzinitiative legt Widerspruch gegen Windkraftanlagen auf dem Hümmerich ein

Die Naturschutzinitiative e. V. (NI) hat Widerspruch gegen die Genehmigung von zwei Windenergieanlagen auf dem Hümmerich bei der Kreisverwaltung Altenkirchen eingelegt. Der Verband kritisiert die geplanten Anlagen in einem Landschafts- und Vogelschutzgebiet und bemängelt unzureichende Schutzmaßnahmen für den Rotmilan und Schwarzstorch.

Der Rotmilan steht unter Artenschutz. (Foto: Harry Neumann/NI)

Gebhardshain/Mittelhof/Steineroth. Gegen die Genehmigung von zwei Windenergieanlagen auf dem Hümmerich hat die Naturschutzinitiative e. V. (NI) über eine Fachanwaltskanzlei Widerspruch bei der Kreisverwaltung Altenkirchen eingelegt. Hauptkritikpunkte des Naturschutzverbandes sind, dass die Industrieanlagen in einem Landschaftsschutzgebiet und einem europäischen Vogelschutzgebiet errichtet werden sollen. Die angeordneten Abschaltzeiten für den Rotmilan seien viel zu kurz und genügten nicht den naturschutzfachlichen Anforderungen, betonte die Naturschutzinitiative e.V. (NI).

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz (OVG) habe ausdrücklich erklärt, dass die Nebenbestimmungen so ausgestaltet sein müssten, dass die Beeinträchtigungen des Vogelschutzgebietes unter die Schwelle der Erheblichkeit abgesenkt werden müssten. Dies sei in der erfolgten Genehmigung unverständlicherweise nicht der Fall, so der Natur- und Umweltschutzverband. Auch habe das OVG unter Hinweis auf Artikel 20 a des Grundgesetzes bestätigt, dass die Ziele des Artenschutzes gleichwertig seien mit denen des Klimaschutzes. Auch unter den neuen Gesetzesänderungen zulasten des Artenschutzes gebe es Fälle, in denen der Naturschutz Vorrang vor der Windkraftnutzung habe.



"Dies sehen wir in jedem Fall in Vogelschutzgebieten gegeben, zumindest wo so zahlreiche Artenschutzkonflikte mit der geplanten Nutzung vorliegen wie hier", erklärte Biologe Immo Vollmer. So könne die NI auch die für den Schwarzstorch völlig unzureichenden Vermeidungsmaßnahmen nicht akzeptieren. Der Annahme, dass der störempfindliche Schwarzstorch lediglich von sich drehenden WEA beeinträchtigt werde und deshalb kurzfristige Abschaltzeiten eine Abhilfe böten, müsse aus fachlicher Sicht deutlich widersprochen werden. "Der Schwarzstorch ist eine störempfindliche Art, für den der erhebliche Eingriff in seinen Lebensraum vergrämend wirkt", so Immo Vollmer.

"Beide Anlagen führen während der gesamten Aufenthaltszeit des Rotmilans zu einer signifikanten Erhöhung des Tötungsrisikos. Dies können wir nicht klaglos hinnehmen. Denn Vogelschutzgebiete dienen dem Schutz der Vögel und nicht ihrer Industrialisierung", erklärten Harry Neumann, Landesvorsitzender der Naturschutzinitiative e. V. (NI) und Biologe Immo Vollmer, Naturschutzreferent der NI. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Impulse für den Kreis Altenkirchen: Transformationsbegleitung gestartet

Im Kreis Altenkirchen steht eine neue Initiative zur Unterstützung von Unternehmen und Beschäftigten ...

Jan Petry fordert Entlastungen für Karnevalsvereine

Der CDU-Landtagskandidat Jan Petry setzt sich für eine spürbare Entlastung der Karnevalsvereine in Rheinland-Pfalz ...

Polizei stoppt nicht zugelassenes Fahrzeug bei Hövels

Am Sonntagnachmittag fiel einer Streifenwagenbesatzung auf der B 62 bei Hövels ein Pkw ohne Kennzeichen ...

Rut-Wiesse Nacht in Horhausen: Wieder eine Karnevalsparty der Superlative

Partystimmung mit tollen Gruppen und kölschen Karnevalshits waren am Samstag (17. Januar) bei der Rut-Wiessen-Nacht ...

Unbekannter bedrängt Autofahrerin auf der K 77

Eine 32-jährige Frau erlebte eine beängstigende Situation auf der K 77 bei Friesenhagen. Ein unbekannter ...

Sternsinger waren in Wissen und Schönstein für den guten Zweck unterwegs

Auch in Wissen und Schönstein machten sich wieder zahlreiche Sternsinger auf den Weg und brachten den ...

Weitere Artikel


Sanierung des alten Schwesternwohnheims bringt große Neuerungen am GFO Standort Wissen

Der GFO Standort Wissen erfährt derzeit eine Aufwertung durch die umfassende Sanierung und den Umbau ...

IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur überreicht Abschlusszeugnisse an Ausbildungsabsolventen der Sommerprüfung 2024

Richard Hover, Geschäftsführer der IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur der Industrie- und Handelskammer ...

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten führen zu gemeinsamem Erfolg in der Kreisverwaltung Altenkirchen

So unterschiedlich die Aufgaben in einer Kreisverwaltung sind, so abwechslungsreich gestaltet sich auch ...

Erfolgreicher Flohmarkt bringt 920 Euro für Daadener Kindertagesstätte ein

Der Arbeitskreis Kultur der Stadt Daaden war fleißig: Aus seinem jüngsten Flohmarkt kamen aus dem Standgeld ...

Brutaler Angriff auf Raststätte an A3: Ehepaar schwer verletzt - Täter sind flüchtig

Am Mittwoch (17. Juli) wurde ein Ehepaar bei einer gezielten Attacke auf dem Rastplatz "Logebachtal West" ...

Geschwindigkeitskontrollen in Altenkirchen: 25 Fahrer überschreiten Tempolimit

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Altenkirchen am Mittwoch (17. Juli) wurden 25 Autofahrer erwischt, ...

Werbung