Werbung

Nachricht vom 26.07.2024    

Regnerischer Start ins Wochenende - Hundstage lassen auf sich warten

Von Wolfgang Tischler

Zwischen hohem Luftdruck über dem Mittelmeer und einem Tief südöstlich von Island wird feuchtwarme Luft in den Westerwald geführt. Die Tiefausläufer gestalten das Wetter wechselhaft. Am Samstag ist Starkregen angesagt.

Wo bleibt die Hitze für den Wasserspaß? Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Als Hundstage werden bei uns umgangssprachlich die heißen Tage in der Zeit vom 23. Juli bis zum 23. August bezeichnet. Die Hundstage gehen auf das alte Ägypten zurück, wo sie die Rückkehr des Fixsterns Sirius, Hauptstern im Sternbild "Großer Hund", an den Morgenhimmel benannten. Die Römer verzeichneten das Auftauchen des "Großen Hundes" in ihrem Kalender damals für Ende Juli bis Anfang August. In diesem Jahr war von der Hundstage-Hitze noch nichts zu spüren.

Starkregen ab der Nacht zum Samstag
In der Nacht zum Samstag, dem 27. Juli ist es im Westerwald stark bewölkt und es fällt teils kräftiger Regen, der von Gewitter begleitet werden kann. Am Tag halten die Schauer an und am Nachmittag kann es gewittrig werden. Es treten einzelne Gewitter mit Starkregen und starken Böen auf. Insgesamt können 20 bis 30 Liter pro Quadratmeter am Samstag zusammenkommen. Die Temperaturen steigen bis auf 23 Grad am Rhein. Die Sonne lässt sich nur ab und an kurz blicken.

In der Nacht zum Sonntag gibt es noch vereinzelt Regen. Von Nordwesten her lockert die Bewölkung auf und es bleibt zunehmend niederschlagsfrei. Die Temperaturen gehen auf angenehme elf bis 16 Grad zurück. Der Wind kommt mäßig aus nordwestlichen Richtungen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Sonntag bringt lockere Bewölkung, und die Sonne wird für rund sieben Stunden scheinen. Die Tagestemperaturen steigen auf angenehme 20 bis 23 Grad. Der kühle Wind verhindert höhere Temperaturen. Ideale Voraussetzungen, um eine der vielen Veranstaltungen im Westerwald zu besuchen.

Kommt nächste Woche der Sommer?
Die Wetterfrösche versprechen ab Montag Sonnenschein und sukzessive steigende Temperaturen auf bis zu 30 Grad. Regen soll es erstmal keinen mehr geben. woti

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


HwK Koblenz verzeichnet Zuwachs im Handwerk: Rund 9.000 Nachwuchskräfte im Einsatz

Die Handwerkskammer Koblenz verzeichnet zum neuen Ausbildungsjahr eine hohe Nachfrage in ihren Bildungszentren. ...

Gemeinsamer Sponsorenlauf: Wissener Schulen rennen für die Sportanlage

In Wissen engagieren sich Schüler mit einem Laufprojekt. Vom 15. bis 18. September 2026 sammeln sie Spenden, ...

Diebstahl während Fußballspiel in Weyerbusch

Am Sonntag (6. September) kam es in Weyerbusch während eines Fußballspiels zu einem Vorfall. Unbekannte ...

Motorroller in Altenkirchen gestohlen

In Altenkirchen wurde am Freitag (4. September) ein Motorroller gestohlen. Die Tat ereignete sich in ...

Gaukler, Musikanten und Händler: Mittelalter Markt in Wissen zog viele Besucher an

Mittelalterliche Händler, Gaukler, Rittersleute und Musikanten schlugen am Wochenende (5. und 6. September ...

Polizeieinsatz in Etzbach: Gasgeruch sorgt für Aufsehen

Am Sonntagabend (6. September) sorgte ein Polizeieinsatz in Etzbach für Aufsehen. Eine Person in einem ...

Weitere Artikel


Young- und Oldtimer treffen sich am 11. August in Oberdreis

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das beliebte Oldtimertreffen. Das mittlerweile 10. Treffen findet ...

Öffentliche Fahndung nach schwerer Körperverletzung auf Autobahnrastplatz "Logebachtal-West"

Nach einem schwerwiegenden Vorfall auf dem Rastplatz "Logebachtal-West" an der A3 bei Bad Honnef fahndet ...

Kurzfristiger Personalausfall führt zu Einschränkungen auf der Linie RE 9

Fahrgäste der Linie RE 9 müssen sich aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls auf vorübergehende ...

Westerwälder Kulturpreis 2024: Haus Felsenkeller Altenkirchen ausgezeichnet

Im Westerwald wird Kultur hochgeschätzt und nun hat die Entscheidung über den Träger des Westerwälder ...

Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt: Streitholz setzt auf Verkehrssicherheit

Die Verbandsgemeindeverwaltung Wissen hat eine neue Geschwindigkeitsbeschränkung für den Weiler Streitholz ...

Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen freut sich über großzügige Spende

Der Kreisfeuerwehrverband investiert zurzeit in die materielle Aufstockung zur Brandschutzerziehung an ...

Werbung