Werbung

Pressemitteilung vom 28.07.2024    

"Aktiv für Demokratie und Toleranz": Demokratiepreis winkt mit Preisgeldern bis zu 10.000 Euro

Unter dem Titel "Aktiv für Demokratie und Toleranz" will die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) erfolgreiche zivilgesellschaftliche Projekte für eine lebendige und demokratische Gesellschaft auszeichnen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) ruft zur Teilnahme auf.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Region. Auf regionaler Ebene greift der Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen das Anliegen der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) auf und ruft zur aktiven Teilnahme am Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" auf. Mit dieser Aktion sollen zivilgesellschaftliche Projekte, die sich für eine starke, lebendige und demokratische Gesellschaft einsetzen, honoriert werden.

Diedenhofen betont in diesem Zusammenhang die Bedeutung des Engagements jedes Einzelnen: "Unsere Demokratie lebt davon, dass sich Menschen für sie einsetzen - gerade jetzt in diesen herausfordernden Zeiten. Da denke ich zum Beispiel an die vielen Ehrenamtlichen bei uns in der Region. Sie leisten unglaublich wichtige Arbeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt."



Die Auszeichnung ist nicht nur mit attraktiven Preisgeldern von bis zu 10.000 Euro verbunden, sondern bietet den rund 50 Preisträgern auch die Möglichkeit, Teil eines Aktiv-Netzwerks zu werden. Dieses Netzwerk ermöglicht den jährlichen Austausch von Erfahrungen mit anderen Preisträgerprojekten und bietet zudem Qualifizierungsangebote an.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen, den diesjährigen Schwerpunkten des Wettbewerbs sowie die Möglichkeit zur Einreichung von Bewerbungen finden Interessierte auf der Webseite der bpb. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 31. August 2024.

(PM/red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Weitere Artikel


855.000 Euro vom Land: Förderung für den Ausbau der K 119 zwischen Steinebach/Sieg und Rosenheim

Eine erfreuliche Nachricht kommt aus dem rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium: Der Landkreis Altenkirchen ...

Nächtliche Sachbeschädigung in Altenkirchen: Unbekannte werfen Flasche in Gaststättenfenster

Eine Gaststätte in der Wilhelmstraße in Altenkirchen wurde in den frühen Morgenstunden am Samstag (27. ...

Radiocäsiumbelastung von Schwarzwild: Untersuchungsgebiete aufgehoben

Gute Nachrichten für Wildbret-Liebhaber: Die aktuelle umfassende Auswertung von über 24.000 Datensätzen ...

Arbeitskreis Kultur der Stadt Daaden lädt ein: "Picknick an den Stufen zur Daade"

Der Arbeitskreis Kultur der Stadt Daaden hat eine charmante Veranstaltung für alle Freunde des entspannten ...

Verdacht auf Unfallflucht: Polizei stoppt beschädigtes Fahrzeug in Alsdorf

Ein Pkw mit frischen Unfallschäden zog am Samstag (27. Juli) die Aufmerksamkeit der Polizei in Alsdorf ...

"Rock the forest" Rengsdorf 2024: Versunken im Schlamm und trotzdem gerockt

Der Rockfan weiß: Eine Portion Regen und Schlamm gehören zu jedem anständigen Festival. Da machte auch ...

Werbung