Werbung

Pressemitteilung vom 29.07.2024    

Exkursion in die Waldwildnis: Wie die Naturschutzinitiative das Nationale Naturerbe Stegskopf erlebte

Fast 40 Teilnehmer folgten der Einladung der Naturschutzinitiative e.V. (NI) und begaben sich am 17. Juli auf eine spannende Exkursion in die Waldwildnis des Nationalen Naturerbes Stegskopf. Das Thema der Veranstaltung: "Wildnis".

Exkursionsteilnehmer in der Waldwildnis des Nationalen Naturerbe Stegskopf. (Foto: Harry Neumann/NI)

Stegskopf. Fachkundig und mit dem nötigen Know-how wurden die Teilnehmer von Bundesförster Christof Hast und Harry Neumann, dem Landesvorsitzenden der NI, durch das unwegsame Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes geführt. Mit dabei war auch Dr. Michael Altmoos, Buchautor, Waldökologe und Wildnisexperte, der zu Beginn vor einer beeindruckenden Kulisse einer riesigen abgestorbenen Fichte in das Thema "Wildnis" einführte.

"Wildnis heißt, dass auf einer Fläche keine aktive Beeinflussung mehr vorgenommen wird, die Fläche kann sich frei und zieloffen entwickeln", erklärte Dr. Altmoos. Er betonte, dass Wildnisflächen eine entscheidende Rolle für den Erhalt der Biodiversität spielen und als Rückzugs- und Entwicklungsräume für Biodiversität und Evolution dienen.

Er stellte heraus, dass fast alle Kulturarten aus der Wildnis stammen und in freier Natur überleben können. Große und dauerhafte Flächen seien dafür unersetzlich. Ergänzt um kleinere Flächen, die auch naturnahe Gartenflächen oder "Wildnis auf Zeit" sein könnten, bildeten sie ein tragfähiges Mosaik für das gesamte Naturgebäude.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Teilnehmer konnten die eindrücklichen Ausführungen von Dr. Altmoos bei der anschließenden Wanderung durch einen Bereich des Stegskopfes direkt erleben. "Es gibt wohl kaum ein Gebiet in Rheinland-Pfalz, das eine flächenhafte Wildnisentwicklung, eingewoben in ein kluges Management, so in Szene setzt wie der ehemalige Truppenübungsplatz Stegskopf", erklärte der Waldökologe.

Unter den Teilnehmern waren auch die NI-Biologen und Naturwissenschaftler Günter Hahn, Ralf Kubosch, Konstantin Müller, Gabriele Neumann und Immo Vollmer, die weitere Naturschutzthemen näher brachten. Nach fast fünf Stunden endete die Veranstaltung unter großem Beifall und mit Dank für das Gesehene und Erlebte. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Power Station: Innovativer Gottesdienst in Oberwambach

Am 15. August 2026 lädt die Power Station zu einem ganz anderen Gottesdienst in Oberwambach ein. Das ...

Western-Feeling in Nodhausen: 14. Quigley Shoot mit Wild-West-Romantik

Zum 14. Mal verwandelte sich das Gelände der Neuwieder Schützengesellschaft 1833 e.V. in Nodhausen in ...

Chorprojekt in Mudersbach sucht engagierte Sängerinnen und Sänger

Ein musikalisches Großereignis steht bevor: Der Kirchenchor St. Matthias und das Ensemble "Schöne Töne" ...

Sängerinnen und Sänger für Festgottesdienst in Brachbach gesucht

Der Kirchenchor St. Cäcilia Brachbach plant einen besonderen Auftritt anlässlich des 555-jährigen Dorfjubiläums. ...

Meditative Abendwanderung für Frauen in Herdorf

Die kfd Kirchen St. Michael lädt alle interessierten Frauen zu einer Abendwanderung ein. Am 18. August ...

90-Jähriger aus Seniorenzentrum in Wissen vermisst

Seit dem Mittag des 13. August 2026 wird ein 90-jähriger Mann aus Wissen vermisst. Der Bewohner des St. ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Feuer in Dachgeschosswohnung in Wissen - Keine Verletzten

Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Wissen rief am Montagnachmittag (29. Juli) die Rettungskräfte ...

Geldautomat in Eichelhardt gesprengt - Polizei bittet um Hinweise

In den frühen Morgenstunden des 30. Juli 2024 wurde in Eichelhardt ein Geldautomat gesprengt. Die Polizei ...

Fabian II. Hake ist neuer Schützenkönig der Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen

Bevor das Schützenfest am ersten Augustwochenende stattfinden kann, mussten zunächst die neuen Majestäten ...

Im Haus Felsenkeller ist Yoga bunt und vielfältig – Lama Yoga ist das neuste Erlebnis

Das Haus Felsenkeller in Altenkirchen hat mal wieder etwas Außergewöhnliches geplant: am 17. August erwartet ...

Verkehrsunfall in Helmenzen: 21-jährige Fahrerin leicht verletzt

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Samstagabend (27. Juli) gegen 18.30 Uhr in Helmenzen, bei ...

Ehrenamtliche Feuerwehrdienste im Kreis Altenkirchen: Über 50 Jahre Engagement gewürdigt

Zwei verdiente Mitglieder der Feuerwehr Wehbach/Wingendorf wurden für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches ...

Werbung