Werbung

Pressemitteilung vom 30.07.2024    

"Zeit-Schenker": Caritas bietet kostenlose Schulung für ehrenamtliches Engagement an

Der Caritasverband lädt Interessierte ein, sich als "Zeit-Schenker" ausbilden zu lassen. In einer kostenlosen Schulung werden die Teilnehmenden auf ihr zukünftiges ehrenamtliches Engagement vorbereitet.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Betzdorf. Die Caritas hat eine Einladung an alle ausgesprochen, die anderen Menschen gerne etwas von ihrer Zeit schenken möchten - ob sie bereits Engagierte sind oder es werden wollen. Unter dem Titel "Zeit-Schenker" bietet der Verband eine Schulung an, in der die Teilnehmenden auf verschiedene Aufgabenfelder im Ehrenamt vorbereitet werden.

Die Schulung umfasst fünf Termine mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten: Trauer, Krankheitsbilder im Alltag, interkulturelle Kompetenz, psychische Erkrankungen und Kommunikation. Zudem wird ein Einblick in rechtliche Aspekte gegeben. Einsatzorte könnten beispielsweise ein Trauercafé sein, der Besuchsdienst bei den "Grünen Damen und Herren" im Krankenhaus, Hausbesuche, der Offene Treff der "Gelben Villa", Angebote der Migrationsberatung oder andere Tätigkeiten, je nach individuellem Interesse der Teilnehmenden.



Es ist keine Bedingung, bereits bei der Caritas engagiert zu sein oder dies zu werden, um an der Schulung teilzunehmen. Interessierte können sich für bestimmte Themen ihrer Wahl anmelden und sind natürlich auch gerne an allen Terminen willkommen.

Die Teilnahme an der Schulung ist kostenfrei. Der erste Termin zur Vorstellung der Inhalte und weiteren Termine findet am Mittwoch, 14. August, um 17 Uhr in der "Bismarckstraße 7" in Betzdorf statt. Die Anmeldung wird bis Freitag, 9. August, bei Karin Zimmermann unter der Telefonnummer 0151 15397466 oder per E-Mail an karin.zimmermann@caritas-betzdorf.de erbeten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bänderriss stört Senioren-Sprinter Friedhelm Adorf bei der Saisonvorbereitung

Diesen Einstieg in die Vorbereitung für die neue Saison hat sich Senioren-Top-Leichtathlet Friedhelm ...

70 Auftritte, 5.000 Kilometer: Ein Rückblick auf die Karnevalssession der Gulaschkapell

Die Gulaschkapell kann auf eine eindrucksvolle Karnevalssession 2025/2026 zurückblicken. Mit fast 70 ...

Michael Rüttger als stellvertretender Schiedsmann für den Bezirk Altenkirchen eingeführt

In der Region Altenkirchen gibt es eine neue Personalie im Bereich der Streitschlichtung. Michael Rüttger, ...

Gemeinsam stark: Der "Bunte Kreis Siegen" als Leuchtturm für Familien mit kranken Kindern

Der "Bunte Kreis" an der DRK-Kinderklinik Siegen unterstützt seit vielen Jahren Familien mit schwer oder ...

Zwischen Jubelsturm und Krimi-Frust: Gemischte Bilanz für die SSV-Handballer aus Wissen

Die Mannschaften des SSV 95 Wissen präsentierten sich in ihren jüngsten Partien als kampfstarke Einheiten, ...

Ist das noch|schon mein Land?: Diskussionsveranstaltung imkulturWERKwissen

Die Schriftstellervereinigung PEN Berlin lädt im Rahmen ihrer landesweiten Gesprächsreihe über Heimat ...

Weitere Artikel


Intransparenz und Fehlinformationen: Krankenhausschließung sorgt für Entrüstung

Die kommunale Politik, namentlich Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz und VG-Bürgermeister Fred Jüngerich, ...

Verkehrsunfall auf der B 8 Höhe Oberölfen - beide Fahrer leicht verletzt

Am Dienstag (30. Juli) wurde die Freiwillige Feuerwehr Weyerbusch, gegen 16 Uhr, zu einem Verkehrsunfall ...

Mit der Hachenburger Brauerei für die heimische Landwirtschaft in der Luft

Zu einem einmaligen Erlebnis hatte die Westerwald-Brauerei aus Hachenburg zunächst nach Hattert an das ...

Nach Krebserkrankung: Ida (3) aus Wissen trifft ihren Lebensretter

Die Geschichte hätte nicht besser ausgehen können und dieses Foto ist der Beweis: Die kleine Ida strahlt ...

Brandstifter-Duo auf der Flucht: Zündelnde Männer bei Willroth gefasst

Ein Vorfall, der hätte schlimm enden können, ereignete sich am Montagmorgen in Kelsterbach. Zwei Männer, ...

Berufliche Perspektiven eröffnen: Die 14. ABOM findet in Wissen statt

Die Tore des "kulturWERKwissen" öffnen sich im September für die 14. Ausbildungs- & Berufsorientierungsmesse ...

Werbung