Werbung

Pressemitteilung vom 30.07.2024    

"Zeit-Schenker": Caritas bietet kostenlose Schulung für ehrenamtliches Engagement an

Der Caritasverband lädt Interessierte ein, sich als "Zeit-Schenker" ausbilden zu lassen. In einer kostenlosen Schulung werden die Teilnehmenden auf ihr zukünftiges ehrenamtliches Engagement vorbereitet.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Betzdorf. Die Caritas hat eine Einladung an alle ausgesprochen, die anderen Menschen gerne etwas von ihrer Zeit schenken möchten - ob sie bereits Engagierte sind oder es werden wollen. Unter dem Titel "Zeit-Schenker" bietet der Verband eine Schulung an, in der die Teilnehmenden auf verschiedene Aufgabenfelder im Ehrenamt vorbereitet werden.

Die Schulung umfasst fünf Termine mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten: Trauer, Krankheitsbilder im Alltag, interkulturelle Kompetenz, psychische Erkrankungen und Kommunikation. Zudem wird ein Einblick in rechtliche Aspekte gegeben. Einsatzorte könnten beispielsweise ein Trauercafé sein, der Besuchsdienst bei den "Grünen Damen und Herren" im Krankenhaus, Hausbesuche, der Offene Treff der "Gelben Villa", Angebote der Migrationsberatung oder andere Tätigkeiten, je nach individuellem Interesse der Teilnehmenden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Es ist keine Bedingung, bereits bei der Caritas engagiert zu sein oder dies zu werden, um an der Schulung teilzunehmen. Interessierte können sich für bestimmte Themen ihrer Wahl anmelden und sind natürlich auch gerne an allen Terminen willkommen.

Die Teilnahme an der Schulung ist kostenfrei. Der erste Termin zur Vorstellung der Inhalte und weiteren Termine findet am Mittwoch, 14. August, um 17 Uhr in der "Bismarckstraße 7" in Betzdorf statt. Die Anmeldung wird bis Freitag, 9. August, bei Karin Zimmermann unter der Telefonnummer 0151 15397466 oder per E-Mail an karin.zimmermann@caritas-betzdorf.de erbeten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Trinkwasser-Sparverordnung für Friesenhagen und Oberasdorf

Wegen des niedrigen Wasserstands in den Talsperren des Wasserverbandes Siegen-Wittgenstein gelten ab ...

LEADER-Förderung stärkt Begegnung und Handwerk im Westerwald-Sieg

Zwei Projekte zeigen, wie die LEADER-Förderung das Leben in der Region bereichern kann: In Kirchen wurde ...

Testament: Diese Fehler können zu Streit unter Erben führen

Viele Menschen glauben, dass der überlebende Ehepartner automatisch das gesamte Vermögen erbt. Doch die ...

Unfallflucht auf der B 8 bei Michelbach: Polizei sucht Zeugen

Am 23. September 2026 kam es auf der Bundesstraße 8 bei Michelbach zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. ...

Geldbörse aus abgestelltem Skoda Fabia in Weyerbusch gestohlen

In Weyerbusch kam es am Abend des 23. September 2026 zu einem Diebstahl. Unbekannte Täter nutzten die ...

Unfallflucht nach Spiegelkollision auf der K 1 bei Obersteinebach

Am Morgen des 23. September 2026 ereignete sich auf der Kreisstraße 1 zwischen Obersteinebach und Niedersteinebach ...

Weitere Artikel


Intransparenz und Fehlinformationen: Krankenhausschließung sorgt für Entrüstung

Die kommunale Politik, namentlich Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz und VG-Bürgermeister Fred Jüngerich, ...

Verkehrsunfall auf der B 8 Höhe Oberölfen - beide Fahrer leicht verletzt

Am Dienstag (30. Juli) wurde die Freiwillige Feuerwehr Weyerbusch, gegen 16 Uhr, zu einem Verkehrsunfall ...

Mit der Hachenburger Brauerei für die heimische Landwirtschaft in der Luft

Zu einem einmaligen Erlebnis hatte die Westerwald-Brauerei aus Hachenburg zunächst nach Hattert an das ...

Nach Krebserkrankung: Ida (3) aus Wissen trifft ihren Lebensretter

Die Geschichte hätte nicht besser ausgehen können und dieses Foto ist der Beweis: Die kleine Ida strahlt ...

Brandstifter-Duo auf der Flucht: Zündelnde Männer bei Willroth gefasst

Ein Vorfall, der hätte schlimm enden können, ereignete sich am Montagmorgen in Kelsterbach. Zwei Männer, ...

Berufliche Perspektiven eröffnen: Die 14. ABOM findet in Wissen statt

Die Tore des "kulturWERKwissen" öffnen sich im September für die 14. Ausbildungs- & Berufsorientierungsmesse ...

Werbung