Werbung

Nachricht vom 01.08.2024    

Notaufnahme dicht? In Altenkirchen spitzt sich die Lage der Gesundheitsversorgung zu

Von Klaus Köhnen

Die Daseinsvorsorge in der Stadt Altenkirchen, aber auch in den Verbandsgemeinden Altenkirchen-Flammersfeld, Hamm und Wissen wird immer prekärer. Wie aus mehreren Quellen zu erfahren war, sollen Bereiche der Notfallversorgung bereits vor dem 16. August geschlossen werden. Weder die Trägergesellschaft noch das zuständige Ministerium legen Pläne für eine Verbesserung vor.

Funktionierende Strukturen werden zerschlagen (Bild: kkö)

Altenkirchen. Mit Wirkung zum 16. August schließt das Krankenhaus Altenkirchen, ein Teil des sogenannten Verbund-Krankenhauses Altenkirchen-Hachenburg, seine Pforten. Bis zum heutigen Tag (1. August) wurden Fragen nach der Ausgestaltung des Medizinischen-Versorgungs-Zentrums (MVZ) und zur weiteren Sicherstellung des Notarztdienstes von der Trägergesellschaft nicht beantwortet. Von der zuständigen Behörde für den Rettungsdienst, der Kreisverwaltung Montabaur, gibt es ebenfalls keine Informationen. Wann das Krankenhaus Kirchen, in dem bereits die Neurologie geschlossen wurde, ein ähnliches Schicksal ereilen könnte, weiß niemand zu sagen. Die Unsicherheit der Patienten war und ist von der Trägergesellschaft "hausgemacht". Von Versorgungssicherheit kann nicht mehr die Rede sein.

Ministerium und Träger schieben den "Ball" hin und her
Vonseiten des zuständigen Gesundheitsministeriums gibt es folgende Information: "Ich habe für diese Trägerentscheidung - vor allem zu diesem Zeitpunkt und in dieser Form - kein Verständnis. Sie ist eine große Enttäuschung für die Region, aber auch für unsere Bemühungen, die medizinische Versorgung vor Ort mit neuen Konzepten zu beleben. Hier wird gerade leider viel Vertrauen verspielt, denn mein Ministerium hatte einen anderen Vorschlag erarbeitet, der zu einer Stärkung von Altenkirchen geführt hätte. Diesen wollten die handelnden Personen im Rahmen des Insolvenzverfahrens nicht befolgen. Ich bedauere das sehr und erwarte vom Träger, dass er jetzt sehr schnell und konkret die Planungen für ein Westerwald-Klinikum vorantreibt. Auch ohne den Standort Altenkirchen ist die medizinische Versorgung zwar gesichert, die Menschen in der Region haben aber zu Recht Fragen an den Träger, wie und in welchem Zeithorizont Neubaupläne auch verfolgt werden. Und sie haben sehr zeitnahe Antworten des DRK verdient", so Minister Clemens Hoch. Was man sich allerdings Fragen muss, ist, woher sollen die finanziellen Mittel für einen Neubau denn kommen, nachdem gerade eine Insolvenz "überstanden" wurde. Nur zeitnahe Antworten bringen die Bürger nicht weiter. Zahlen, Daten und Fakten müssen endlich offengelegt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Andere Lösungen wurden nicht bedacht
Ein Vergleich zwischen der Bausubstanz des Standortes Hachenburg und der in Altenkirchen hätte frühzeitig zu anderen Lösungen führen können, wenn diese denn auch politisch gewollt gewesen wären. Das Gleiche gilt für die Ausstattung der Häuser. In Altenkirchen wurden vier OP-Säle vorgehalten, die durch die Personalverschiebung nach Hachenburg nicht genutzt werden konnten. Ein Schockraum, der einzige in rund 50 Kilometer Umkreis, was für die Notfallrettung ein enormer Vorteil war, fällt weg. Der Einschätzung, dass die medizinische Versorgung gesichert sei, kann, bei diesen Voraussetzungen, kaum jemand folgen. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht   Insolvenz DRK Trägergesellschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Urteil im Missbrauchsprozess in Koblenz: Sechs Jahre und neun Monate Freiheitsstrafe

Im Missbrauchsprozess vor dem Landgericht Koblenz ist am 23. Juli 2026 überraschend bereits das Urteil ...

Altenkirchener „Fahrradstraße“ eingeweiht – Radwegekonzept nach und nach umsetzen

Die Stadt Altenkirchen bietet Pedaleuren sukzessive immer mehr Möglichkeiten, auf Straßen nur für sie ...

Deutsche Meisterschaft im Handwerk sucht Nachwuchstalente aus der Region

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk startet erneut und bietet Junghandwerkern aus dem Kammerbezirk ...

Waldbrand nahe Berod: Feuerwehr löscht Flammen an der B8

Ein Waldbrand nahe der B8 bei Berod hat am späten Mittwochabend (22. Juli 2026) einen größeren Feuerwehreinsatz ...

Dubiose Online-Abos: Rechnungen für Astrolonova, Fitnovaness und Bongochat verunsichern

Rechnungen für angebliche Online-Abos von Astrolonova, Fitnovaness oder Bongochat verunsichern derzeit ...

Zusammenstoß auf der Betzdorfer Straße: Kleinkraftradfahrer flüchtet

In Elkenroth ereignete sich am Mittwoch (22. Juli 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Skoda und ein ...

Weitere Artikel


Großereignis "De Oos": Gebhardshain bereitet sich auf ein unvergessliches Fest vor

In Gebhardshain, einem Dorf voller Tradition und Gemeinschaftsgeist, werfen die Vorbereitungen für das ...

Picknick im Park: Open-Air-Event im Kurpark Bad Marienberg

Am Samstag, 10. August, findet im Kurpark Bad Marienberg erstmals das "Picknick im Park" statt. Von 14 ...

Letzte Chance für Betriebe: Schlussabrechnungen für Coronahilfen bis 30. September einzureichen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat eine klare Botschaft an die Betriebe, die noch ...

Praxisnahe Ausbildung in der Lagerlogistik: IHK sucht ehrenamtliche Prüfer

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ruft zur Unterstützung bei der Ausbildung in den Berufen ...

Finissage zur Ausstellung "Abstraktes in Acryl" bei der Kreis-VHS Altenkirchen

Seit Mitte Mai präsentierte die Kreisvolkshochschule (KVHS) in ihren Räumen in Altenkirchen die Ausstellung ...

Siegener Gastwissenschaftler erhält Georg-Forster-Forschungspreis

Besondere Auszeichnung für Prof. Abdelhadi Soudi: Der Gastwissenschaftler am Zentrum für Sensorsysteme ...

Werbung