Werbung

Pressemitteilung vom 03.08.2024    

Sehen, fühlen und denken: Neue Ausstellung der KVHS eröffnet in Altenkirchen

Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen lädt zur Eröffnung ihrer neuesten Ausstellung ein. Unter dem Motto "Ich sehe, ich fühle, ich denke und ich zeige es dir" präsentiert die lokale Künstlerin Helene Boor ab dem 7. August ihre Werke.

Die Werke von Helene Boor sind ab dem 7. August in den Räumen der Kreisvolkshochschule zu sehen. (Foto: Kreisvolkshochschule/Melanie Henn)

Altenkirchen. Seit 1979 lebt die Heilpädagogin Helene Boor in Altenkirchen. Bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand war sie an der Erich-Kästner-Schule als pädagogische Fachkraft tätig. Schon lange hegt sie eine Leidenschaft für kreatives Gestalten, Fotografie und Literatur.

Neben ihrer Tätigkeit im Mehrgenerationenhaus in Altenkirchen, wo sie Bücherspenden betreut, hat Boor auch das Potenzial von nicht mehr gefragter Literatur als kreativem Material entdeckt. Während dieser Arbeit fand sie heraus, dass "die Schere ihr Pinsel" ist. Dies inspirierte sie dazu, mit der Collagentechnik ihre Gedanken und Gefühle in Bildern zum Ausdruck zu bringen. Zusätzlich nutzt sie die Fotografie, um flüchtige Momente einzufangen und deren Einmaligkeit festzuhalten. Ihre künstlerischen Aktivitäten verleihen ihrem Ruhestand Sinn und Lebensfreude.



Vernissage am 7. August
Die Vernissage findet am Mittwoch, 7. August, 18 Uhr, statt. Ab diesem Tag ist die Ausstellung bis zum 11. Oktober täglich im ersten und zweiten Obergeschoss der KVHS in der Rathausstraße 12 zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos.

Anmeldungen zur Vernissage werden von der Kreisvolkshochschule unter den Telefonnummern 02681 - 81 -2213 oder -2212 entgegengenommen. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen   Kultur & Freizeit  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Kultur


Von Rheinbrohl nach Bad Gögging in 46 Tagen: Ein Weltrekord entlang des Limes

Ein außergewöhnliches Abenteuer entlang des Limes könnte bald in die Geschichtsbücher eingehen. Der 27-jährige ...

Halloween-Kult im Breidenbacher Hof: JojoWeberBand mit Gästen live

ANZEIGE | Die Halloween-Tradition im Breidenbacher Hof geht in die nächste Runde. Der Konzertabend der ...

Grafische Erzählungen des Holocaust: Eine Ausstellung in Siegen

Eine besondere Ausstellung im Aktiven Museum Südwestfalen bietet einen Zugang zur Erinnerungskultur. ...

Literatursommer-Finale: Bernd Gieseking brilliert in der Birkenhof-Brennerei

Der Kabarettist und Schriftsteller Bernd Gieseking erzählte am Donnerstagabend (16. Oktober) in der Birkenhof-Brennerei ...

Queere Klavierkunst im Schloss Engers: David Kadouch spielt Tschaikowsky & Co.

ANZEIGE | Am Freitag, 31. Oktober 2025, bringt der französische Pianist David Kadouch ein besonderes ...

Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen präsentiert "Ensemble 5 Con Moto" am 2. November 2025

ANZEIGE | Am Sonntag, 2. November 2025, lädt die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen zu einem besonderen Konzert ...

Weitere Artikel


Großartige Orgelnacht mit Illuminationen in der Abteikirche Marienstatt

Ein Highlight im Rahmen der Marienstatter Abteikonzerte bildete am Freitagabend, dem 2. August die Orgelnacht ...

"One Of These Pink Floyd Tributes" im Stöffel-Park Enspel frenetisch gefeiert

Mehrere hundert Zuschauer im Stöffel-Park können sich nicht geirrt haben und hatten das richtige Gespür, ...

DJK Wissen-Selbach: Buntes Familienfest mit Hüpfburg und Kids-Olympiade

Die Steinbuschanlagen in Wissen wurden zu einem lebendigen Treffpunkt für Familien und Kinder, als die ...

Ben Bräuer gekrönt zum Kreisjugendkönig des Jahres

Im Schützenhaus Wissen wurde der neue Kreisjugendkönig proklamiert. Ben Bräuer darf am 8. September beim ...

Oliver Bernhardt ist Schützenkönig der St. Hubertus-Schützenbruderschaft in Selbach

Spannung im Selbacher Schützenhaus: Mit dem 531. Schuss fiel der Vogel und der neue Schützenkönig wurde ...

Eskalation in Wissen: Schlägerei im Bistro endet mit Trunkenheitsfahrt

In der Nacht auf Samstag (3. August) wurde die Polizei zu einer handfesten Auseinandersetzung ins Bistro ...

Werbung