Werbung

Nachricht vom 23.01.2012    

Die Premiere der "Bühnenmäuse" gelang perfekt

"Ausgerechnt Heiligabend" - so heißt die lustige und turbulente Komödie, die von den Wissener Bühnenmäusen noch drei Mal gespielt wird. Die Premiere gelang hervorragend und ein begeistertes Publikum feierte das Ensemble. Eigens angereist waren die Autoren des Stückes, sie sparten nicht mit Applaus.

Oma Luise (Ursel Bebermeier) beeindruckte mit ihrer Darstellung und erhielt immer wieder Applaus. Hier die Startszene, wo der Polizist (Nico Rausch)am Weihnachtsmorgen auftaucht. Fotos: pr.

Wissen. Die Premiere von "Ausgerechnet Heiligabend" der Wissener Bühnemäuse gelang perfekt und das Publikum hatte sehr viel Spaß und genoss beste Unterhaltung. Die Komödie von Rolf Sperling und Stefan Bermüller im restlos ausverkauften katholischen Pfarrheim in Wissen wurde temperamentvoll und mit viel Leidenschaft für das Theater gespielt.
Die Autoren des Stückes, die mit ihren Ehefrauen zur Aufführung angereist waren, hatten sichtlich Spaß und schlossen sich dem lang anhaltendem Applaus zum Ende des Stücks an.
Das Publikum genoss die Aufführung und die unterscheidlichen Charaktere, allen voran sorgte Oma Luise für viel Spaß.
Oma Luise Knetmann (Ursel Bebermeier) ist am frühen Weihnachtsmorgen mit dem Schmücken ihres Tannenbaumes beschäftigt. Mit ein paar Likörchen gelingt ihr das auch einigermaßen. Zum besinnlichen Weihnachtsfest erwartet sie ihre Tochter, den Schwiegersohn und ihren Enkel.
Doch dann kommt alles ganz anders: Ein unprofessioneller Einbrecher (Jens Wöllner) erregt Mitleid bei Oma Luise und darf sich im Gästezimmer ausschlafen. Tochter Angelika (Margot Rödder-Diehl) berichtet heulend von einem Fehltritt ihres Mannes Christoph (Niko Rausch). Sie nistet sich im Schlafzimmer ein. Enkel Frank (Harald Heidemann), der die Freundinnen wie die Hemden wechselt, nimmt Omas Sofa im Wohnzimmer in Beschlag. Als wenn nicht schon genug Trubel in Luises Wohnung wäre, begehren auch der Nachbar Falko Bergmann (Guido Peters) und seine Tochter Maren (Barbara Heer) Einlass, weil sie sich ausgesperrt haben.
Die räuberische Lana (Elisabeth Rausch) ist mittlerweile auf der Suche nach lohnenden Objekten. Sie fesselt Angelika und Falko und befördert sie auf das Sofa, wo sie geknebelt in zweideutiger Position verharren müssen. Oma Luise gibt vor, keine Wertsachen im Hause zu haben, woraufhin Lana mit einem Schuss in das Lieblingsbild von Oma Luise ihrer Forderung Nachdruck verleiht.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Schließlich endet alles in einem furiosem Finale: Christoph kann seinen angeblichen Fehltritt aufklären, Lana entpuppt sich als das Christkind und alle zusammen können schließlich doch noch Geschenke auspacken und ein Weihnachtslied singen.

Den "Bühnenmäusen" gelang wieder einmal eine glänzende Aufführung. Besonders beeindruckten die Darstellung der Oma Luise durch Ursel Bebermeier und das in vielen Arbeitsstunden bis ins Detail liebevoll gestaltete Bühnenbild.
Technik (Christine Rausch), Maskenbildnerin (Ute Ferlings-Meier) und Souffleuse (Gabi Rente) sorgten für ein gelungenes Theaterstück.
Für die weiteren Aufführungen im katholischen Pfarrheim, Wissen gibt es noch einige Karten: so für Mittwoch, 25. Januar, 20 Uhr, am Freitag, 27. Januar, 20 Uhr und am Samstag, 28. Januar, 19 Uhr. Also, nix wie hin - es lohnt sich.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Barthroemer und Till Brandt: Tieftönende Harmonie im Heinzelmännchen

Seelbach. Das bekannte Duo barthroemer hat sich mit dem Bassisten Till Brandt zusammengetan und wird am Samstag im Lokal ...

Schiff Ahoi: Theatergemeinde Betzdorf sticht mit prominenten Stars in See

Betzdorf. Schiff ahoi! Die Besucher können sich auf eine Kreuzfahrt der Extraklasse mit einer grandiosen Bordbesetzung freuen. ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Sterne des Südens leuchten im Westerwald: hochkarätiges Literatursommer-Programm

Willroth. Stellvertretend für die drei Landräte der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“, Dr. Peter Enders (AK), Achim ...

Big-Band-Sound im Wohnzimmerambiente: The Swinging Elephants live im Vintage Kontor

Kirchen. Die Bühne des Vintage Kontors wird am 19. April von einer kleinen, aber feinen Big Band aus dem Siegerland eingenommen. ...

Weitere Artikel


Drei Landkreise machen fit fürs Ehrenamt

Region. Im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“, wurde in Zusammenarbeit der Kreisjugendpflegen Altenkirchen, ...

Westerwald Bank in Altenkirchen: Zurück am Schlossplatz

Altenkirchen. Die Umzugswagen rollten schon Anfang der letzten Woche. Jetzt hat die Westerwald Bank ihre komplettsanierte ...

Mord in Kroppach - Kripo bittet Bevölkerung um Mithilfe

Kroppach. Mit Hochdruck arbeitet die Koblenzer Polizei an der Aufklärung des Gewaltdeliktes, das sich am vergangenen Sonntagmorgen ...

Faustballer U14 auf Platz 2 und 3

Kirchen. Der letzte Spieltag der Altersklasse U14 fand am Samstag, 21. Januar in Kirchen statt. Hier trafen die beiden Kirchener ...

Wintermarsch der Reservisten

Betzdorf/Kirchen/Wissen. Unter dem Motto "Militärische Aus- und Weierbbildung" organisierte die Reservistenkameradschaft ...

Gold für verdiente Musiker

Daaden. Bei der Jahreshauptversammlung der Daadetaler Knappenkapelle konnten Michael Ullrich vom Kreismusikverband und Knappenchef ...

Werbung