Werbung

Pressemitteilung vom 06.08.2024    

Gesundheit in Altenkirchen in der Krise - SPD-Vertreter äußern sich

Daniela Hillmer-Spahr (SPD-Fraktion im Stadtrat Altenkirchen), Frank Bettgenhäuser (SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Altenkirchen-Flammersfeld) und Andreas Hundhausen (SPD-Fraktion im Kreistag Altenkirchen) erklären bezüglich der aktuellen Krankenhaussituation im Kreis Altenkirchen folgendes:

(Foto: Symbolfoto)

Altenkirchen. Gerade in der Region Altenkirchen, Hamm und Wissen hat das DRK als Krankenhausträger (Anmerkung der Redaktion: Träger ist die Trägergesellschaft Süd-West) das Vertrauen in der Bürgerschaft verspielt. Die mangelnde Transparenz in der Kommunikation nach innen und außen erweckt bei uns den Eindruck, dass die DRK-Krankenhausträgergesellschaft mit der Situation überfordert ist.

Es ist unklar, welche medizinischen Leistungen konkret nach dem 15. August in Altenkirchen noch angeboten werden sollen (abgesehen von der Kinder- und Jugendpsychiatrie). Dies verunsichert die Bevölkerung noch stärker. (Anmerkung der Redaktion: Gleiches gilt für den Rettungsdienst)



Die SPD hat die Erwartung, dass seitens des Landes konkret dargestellt wird, ob die Versorgung auch ohne den Standort Altenkirchen als gesichert gilt und wie die umliegenden Häuser die Versorgung (ein Mehr an Patienten) strukturell und personell sicherstellen werden. In dem Zusammenhang macht die SPD deutlich, dass fernab einer Diskussion um ein "Westerwald-Klinikum" eine Perspektive für die Menschen in der Region Altenkirchen hinsichtlich der medizinischen Versorgung ab sofort und in den nächsten Jahren dargestellt werden muss. Hier ist ihrer Ansicht nach auch die Kreisverwaltung in der Pflicht. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht   SPD  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Ladenöffnungsgesetz an Sonn- und Feiertagen: Was gilt für Direktvermarkter und 24/7-Stores?

Das Ladenöffnungsgesetz ist eindeutig - oder doch nicht? Dass es durchaus Grauzonen und widersprüchliche ...

Ein neues Heim für 200.000 Bewohner: Waldameisen in der VG Kirchen umgesiedelt

Werner Ebach kann erneut zufrieden einen Haken hinter einen Arbeitseinsatz machen: Wieder einmal ist ...

Zehnter Geburtstag: "Elvismuseum" in Kircheib feiert Jubiläum

ANZEIGE Von Freitag, 16. August, bis Sonntag, 18. August, stehen die Zeichen auf Feiern, denn das einzig ...

Kaufen und verkaufen beim Flohmarkt am Gasthof in Weyerbusch

Der Weyerbuscher brodverein lässt am Samstag, 7. September, seinen zweiten Flohmarkt rund um den Gasthof ...

Fröhliche Begegnungen beim dritten Frühschoppen der Lebenshilfe Altenkirchen in Mittelhof

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen lädt zu ihrem dritten Frühschoppen ein. Am Sonntag, 1. September, ...

Messe "Erlebnis Natur" im Kulturwerk Wissen zeigt das Potenzial "vor der Haustür"

Keine Staus, keine ausgefallenen Flüge - und vor allem keine Ausreden mehr beim Sitzen auf der Couch. ...

Werbung