Werbung

Pressemitteilung vom 07.08.2024    

Ein neues Heim für 200.000 Bewohner: Waldameisen in der VG Kirchen umgesiedelt

Werner Ebach kann erneut zufrieden einen Haken hinter einen Arbeitseinsatz machen: Wieder einmal ist dem ehrenamtlichen Ameisenschutzwart gelungen, einen großen Hügel mit rund 200.000 Waldameisen erfolgreich umzusiedeln. Die Aktion gelang ihm mit tatkräftiger Unterstützung von Mitarbeitern des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in der Verbandsgemeinde Kirchen - genauer gesagt an der Kreisstraße 92 zwischen dem Weiler Äpfelbach und dem Tüschebachsweiher.

Mithilfe der Unterstützung vonseiten des LBM gelang Werner Ebach jetzt erneut eine erfolgreiche Umsiedlung von Waldameisen. (Foto: Kreisverwaltung/Thorsten Stahl)

Kreis Altenkirchen. Der "Umzug" war erforderlich geworden, weil hier mittelfristig eine Ausbaumaßnahme erfolgen soll. Ebach ist seit mehr als 25 Jahren offiziell bestellter Ameisenschutzwart für den Kreis Altenkirchen aktiv. Inzwischen hat der Wissener 25 Umsiedlungsaktionen von 40 Ameisenvölkern mit gut 60 Millionen Tieren in seiner Bilanz stehen. Regelmäßig ist er im gesamten Kreisgebiet unterwegs, um Ausschau nach Ameisenhügeln zu halten und zu eruieren, ob hier eventuell Schutzmaßnahmen erforderlich sind.

Dabei wird Ebach immer seltener fündig: Denn durch das flächendeckende Absterben der Fichten sind die Lebensbedingungen für die Waldameisen alles andere als einfacher geworden. Es fehlen schlicht die Nadeln zum Hügelbau. Zudem ernähren sich die kleinen Krabbler indirekt über Blattläuse, indem sie deren Honigtau melken.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Stattlichen Hügel umgesiedelt
Daher freute sich Ebach umso mehr, als er vor einigen Monaten den stattlichen Hügel an der Grenze zum Wildenburger Land entdeckte. Hier hatten sich gleich mehrere Königinnen gebildet. Die Umsiedlungsaktion wurde anschließend wie immer professionell vorbereitet und durchgeführt. Gemeinsam mit den Helfern des LBM wurde das Nestmaterial mitsamt der Ameisen in Säcke gefüllt, wobei die Königinnen samt Wurzelstock-Resten separat "verpackt" wurden.

Am neuen Standort, einige hundert Meter weit entfernt, erfolgte die Ansiedlung ebenfalls nach einem klaren Schema, um den Tieren den Neuaufbau eines Hügels zu erleichtern. Und auch wenn die Ameisen verständlicherweise in heller Aufregung waren, konnten sie so doch zügig wieder zu ihrem geschäftigen Tagwerk zurückkehren. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Oldtimer-Event in Niederfischbach: "Classic Cars & Coffee" kehrt zurück

Niederfischbach wird erneut zum Anziehungspunkt für Oldtimer-Enthusiasten. Das Treffen "Classic Cars ...

Wäller Spendenwanderung 2026: Gemeinsam für den guten Zweck im Westerwald

Am Samstag, 19. September 2026, findet erneut die Wäller Spendenwanderung statt, organisiert vom Westerwald ...

Gemeinsames Singen in Windeck: Ein Abend voller Musik und Gemeinschaft

Die KulturInitiative Windeck lädt zu einem Mitsingkonzert im Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal ein. ...

Stöffelfest im Stöffel-Park Enspel begeisterte mit seiner Vielfalt

Das Stöffelfest im Stöffel-Park Enspel zieht seit 1998 zahlreiche Besucher an. Auch dieses Jahr bot es ...

26-jähriger ohne Führerschein auf Altenkirchens Straßen unterwegs

In Altenkirchen wurde ein Autofahrer von der Polizei gestoppt, der ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Peterslahr

In Peterslahr eignete sich Ende August ein Einbruch in ein Einfamilienhaus. Unbekannte Täter drangen ...

Weitere Artikel


Zehnter Geburtstag: "Elvismuseum" in Kircheib feiert Jubiläum

ANZEIGE Von Freitag, 16. August, bis Sonntag, 18. August, stehen die Zeichen auf Feiern, denn das einzig ...

"Eine Region wehrt sich! - Demonstration fürs Krankenhaus Altenkirchen: Parkflächen einhalten!

Die Bürgerinitiative (BI) "MITEINANDER - Verein für eine gute Gesundheitsversorgung im Raiffeisenland" ...

Kunstschaufenster Altenkirchen: Farbenprächtige Bilder treffen auf lebhafte Drahtskulpturen

In Altenkirchen sorgt ein kreatives Duo im August für eine besondere Kunstausstellung. Farbenprächtige ...

Ladenöffnungsgesetz an Sonn- und Feiertagen: Was gilt für Direktvermarkter und 24/7-Stores?

Das Ladenöffnungsgesetz ist eindeutig - oder doch nicht? Dass es durchaus Grauzonen und widersprüchliche ...

Gesundheit in Altenkirchen in der Krise - SPD-Vertreter äußern sich

Daniela Hillmer-Spahr (SPD-Fraktion im Stadtrat Altenkirchen), Frank Bettgenhäuser (SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat ...

Kaufen und verkaufen beim Flohmarkt am Gasthof in Weyerbusch

Der Weyerbuscher brodverein lässt am Samstag, 7. September, seinen zweiten Flohmarkt rund um den Gasthof ...

Werbung