Werbung

Pressemitteilung vom 07.08.2024    

Kunstschaufenster Altenkirchen: Farbenprächtige Bilder treffen auf lebhafte Drahtskulpturen

In Altenkirchen sorgt ein kreatives Duo im August für eine besondere Kunstausstellung. Farbenprächtige Bilder und vielseitige Drahtskulpturen faszinieren die Besucher im Kunstschaufenster in der Bahnhofstraße 20.

Petra Moser und Friedhelm Zöllner stellen gemeinsam aus. (Foto: Privat)

Altenkirchen. Seit mehreren Jahren ist das Kunstschaufenster in Altenkirchen eine etablierte Plattform für lokale Künstler. Das von dem Kunstforum Westerwald, einer Vereinigung von rund 40 Kunstschaffenden aus dem gesamten Westerwald, organisierte Schaufenster präsentiert monatlich wechselnde Ausstellungen verschiedenster Kunstformen. Diesen August stellen Petra Moser, Malerin aus Hamm, und Friedhelm Zöllner, Bildhauer aus Oberirsen, gemeinsam ihre Werke aus. Die farbenprächtigen Bilder von Moser und die vielseitigen, lebhaften Drahtskulpturen von Zöllner erzeugen eine interessante Szenerie. "Die Interaktion der sehr unterschiedlichen Arbeiten ergibt sehr reizvolle Wahrnehmungsebenen", berichtet Zöllner. "Es ist immer wieder interessant, wenn man mit Passanten ins Gespräch kommt, wie unterschiedlich diese auf die Ausstellungsstücke reagieren."

Bereits im Juli hat Moser ihre lebendigen Bilder aus verschiedenen Techniken präsentiert. Im Anschluss an die gemeinsame Ausstellung wird Zöllner im August alleine neue Holzskulpturen zur Schau stellen.



Die Vorsitzende des Kunstforums Westerwald, Helga Seelbach, ist begeistert von den zahlreichen und differenzierten Rückmeldungen der Schaufensterbesucher. "Sie geben den Künstlern und mir sehr differenzierte und ermutigende Rückmeldung", sagt sie. Gemeinsam mit dem Kunstraum schaffe das Forum einen öffentlich wahrnehmbaren Ort für Kunst in der Stadt.

Ab Samstag, 17. August, wird im neu errichteten Kunstraum Altenkirchen in der Wilhelmstraße 53 eine neue Ausstellung zu sehen sein. Unter dem Titel "Orange" können Besucher immer donnerstags von 10 bis 16.30 Uhr die Exponate bestaunen. Am Donnerstag, 22. August, um 18 Uhr lädt der Liedermacher Frank Breburda zu einem Konzert ein. (PM/red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Sommerfeld Solo - Der Auftrag" von Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf

Im ersten Band der Sommerfeld-Trilogie trauern Hauptkommissar Rupert von der Mordkommission der Kripo ...

Kurt Prödel präsentiert "Salto" bei den Westerwälder Literaturtagen

Am 21. Mai 2026 wird der Autor und Künstler Kurt Prödel im Rahmen der Westerwälder Literaturtage in Hachenburg ...

Historische Drucktechniken zum Anfassen

Am 17. Mai ist der Internationale Museumstag, an dem zahlreiche Museen ihre Türen öffnen und zur Entdeckung ...

Ein Abend voller Geheimnisse: Volker Kutscher und Kat Menschik in Westerburg

Am Mittwoch, 13. Mai, erwartet die Besucher der Stadthalle Westerburg ein literarischer Abend. Der Bestsellerautor ...

"Stadt-Land-Fluss"-Festival in Windeck und Westerwald geht in die dritte Runde

Der Countdown läuft: Vom 22. bis zum 31. Mai 2026 werden Windeck und Westerwald erneut zum Festivalgelände ...

Schlager-Ikone Peggy March begeisterte mit Nostalgie

Auch Jahrzehnte nach ihrem internationalen Durchbruch steht ihr Name für einen Welterfolg: In der Stadthalle ...

Weitere Artikel


Stadtführung durch Wissen: Ein Spaziergang durch die Vergangenheit und Gegenwart

Die nächste Führung "Bauwerke, Menschen und Geschichten" mit Dagmar Ueckerseifer wird es am Samstag, ...

Second-Hand-Märkte bereiten sich auf den 55. Wissener Jahrmarkt vor

Der 55. Wissener Jahrmarkt kommt im Oktober und die Second-Hand-Märkte sind ein unverzichtbarer Teil ...

Westerwälder Rezepte - Rindersteak mit Hasselback-Zucchini

Fleisch und Gemüse vom Grill erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit. Zucchini haben Saison. Wer den vielseitig ...

"Eine Region wehrt sich! - Demonstration fürs Krankenhaus Altenkirchen: Parkflächen einhalten!

Die Bürgerinitiative (BI) "MITEINANDER - Verein für eine gute Gesundheitsversorgung im Raiffeisenland" ...

Zehnter Geburtstag: "Elvismuseum" in Kircheib feiert Jubiläum

ANZEIGE Von Freitag, 16. August, bis Sonntag, 18. August, stehen die Zeichen auf Feiern, denn das einzig ...

Ein neues Heim für 200.000 Bewohner: Waldameisen in der VG Kirchen umgesiedelt

Werner Ebach kann erneut zufrieden einen Haken hinter einen Arbeitseinsatz machen: Wieder einmal ist ...

Werbung