Werbung

Pressemitteilung vom 07.08.2024    

Stadtführung durch Wissen: Ein Spaziergang durch die Vergangenheit und Gegenwart

Die nächste Führung "Bauwerke, Menschen und Geschichten" mit Dagmar Ueckerseifer wird es am Samstag, 10. August, um 14 Uhr in Wissen geben. Einst größter Montanindustrie-Standort im Kreis Altenkirchen, beheimatet die Stadt heute das kulturWERKwissen. Von dort führt der Weg zur katholischen Kirche Kreuzerhöhung und weiter zum Marktplatz.

Wissen erleben. (Foto: Dominik Ketz)

Wissen. Hier weilte 1847 Ferdinand Lassalle, einer der Gründerväter der heutigen SPD, um Gräfin Sophie von Hatzfeldt in einem der spektakulärsten Scheidungsprozesse des 19. Jahrhunderts zu vertreten. Der Mehrgenerationenpark Steinbuschanlage ist heute ein Treffpunkt für Jung und Alt und zugleich ein Platz des Erholens und Erinnerns. Die Direktoren-Villen, das Germania-Hotel und die Gerichtsstraße sind nur einige der Stationen auf der unterhaltsamen Führung.

Der rund drei Kilometer lange Spaziergang dauert rund zwei Stunden und beginnt an der Tourist-Information im RegioBahnhof. Dort muss sich vorher angemeldet werden, eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich.

Die Anmeldung ist per Mail (info@wisserlandtouristik.de), telefonisch (02742-2686) oder persönlich möglich. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person, Kinder bis einschließlich 14 Jahre nehmen kostenlos teil. Es gilt eine maximale Teilnehmerzahl von 20 Personen.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Online-Elternabend: Wie soziale Medien das Essverhalten Jugendlicher beeinflussen

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz lädt Eltern zu einem Online-Abend ein, um über den Einfluss von ...

Einladung zur Infoveranstaltung: Windparkprojekt „Sechsmorgen“ wird vorgestellt

In Katzwinkel und Birken-Honigsessen ist ein Windparkprojekt geplant. Die Bürger der Region sollen frühzeitig ...

Nach dem Feuer: Bella sucht ein Zuhause zum Ankommen

Ein Wintermorgen, der alles veränderte: Im Januar 2024 stand das Haus in Flammen, in dem Bella mit ihrer ...

Fußgänger bei Unfall in Flammersfeld verletzt

Am frühen Dienstagabend (28. Oktober 2025) kam es in Flammersfeld zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Verkehrsunfall in Helmenzen: Pkw prallt gegen Grundstücksmauer

Am späten Dienstagnachmittag (28. Oktober 2025) kam es in Helmenzen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ...

Ein Ort zum Leben: Verein spendet für neuen Therapieraum in Siegen

Die Kinderinsel der DRK-Kinderklinik Siegen erhält neue Unterstützung: Der Verein Menschen für Kinder ...

Weitere Artikel


Second-Hand-Märkte bereiten sich auf den 55. Wissener Jahrmarkt vor

Der 55. Wissener Jahrmarkt kommt im Oktober und die Second-Hand-Märkte sind ein unverzichtbarer Teil ...

Westerwälder Rezepte - Rindersteak mit Hasselback-Zucchini

Fleisch und Gemüse vom Grill erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit. Zucchini haben Saison. Wer den vielseitig ...

Illegale Müllentsorgung in Heupelzen: Ordnungsbehörde sucht nach Hinweisen

Es ist ein Ärgernis, das viele ländliche Regionen kennen: illegale Müllentsorgung. Nun hat es auch die ...

Kunstschaufenster Altenkirchen: Farbenprächtige Bilder treffen auf lebhafte Drahtskulpturen

In Altenkirchen sorgt ein kreatives Duo im August für eine besondere Kunstausstellung. Farbenprächtige ...

"Eine Region wehrt sich! - Demonstration fürs Krankenhaus Altenkirchen: Parkflächen einhalten!

Die Bürgerinitiative (BI) "MITEINANDER - Verein für eine gute Gesundheitsversorgung im Raiffeisenland" ...

Zehnter Geburtstag: "Elvismuseum" in Kircheib feiert Jubiläum

ANZEIGE Von Freitag, 16. August, bis Sonntag, 18. August, stehen die Zeichen auf Feiern, denn das einzig ...

Werbung