Westerwälder Rezepte - Rindersteak mit Hasselback-Zucchini
Von Helmi Tischler-Venter
Fleisch und Gemüse vom Grill erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit. Zucchini haben Saison. Wer den vielseitig verwendbaren Sommerkürbis im Garten zieht, hat wochenlang Nachschub an schmackhaftem Gemüse, das kalorienarm, aber vitamin- und mineralstoffreich ist.
Dierdorf. Besonders wertvoll macht die Zucchini ihr Gehalt an Kalzium, Magnesium, Eisen, B-Vitaminen, Vitamin A (Provitamin A) und Vitamin C. Kaufen Sie beim Metzger oder Hofladen Ihres Vertrauens Bio-Steaks und gegebenenfalls auf dem Wochenmarkt kleine, frische Zucchini, jeweils ein Stück pro Person.
Zutaten für zwei Portionen:
2 Bio-Steaks
2 Esslöffel Öl
2 Esslöffel Ahornsirup
1 Teelöffel Zitronensaft
Paprikapulver, Thymian, Pfeffer aus der Mühle, Kräuter der Provence, Schnittlauch klein gehackt
Grillsalz
Zubereitung:
Öl, Ahornsirup und Zitronensaft mit den Gewürzen (außer Grillsalz) verrühren. Die Steaks mit Küchenpapier abtupfen, dann mit der Marinade bepinseln und etwa zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Danach die Steaks je nach Dicke und gewünschtem Garzustand fünf bis zehn Minuten grillen. Zum Schluss mit Grillsalz würzen.
Während die Steaks in der Marinade ruhen, Hasselback-Zucchini grillfertig machen.
Zutaten:
2 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
2 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Honig
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 junge, zarte Zucchini
50 Gramm Frischkäse oder Ziegenkäse
Zubereitung:
Thymian und Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Blättchen beziehungsweise Nadeln fein hacken. Mit Olivenöl und Honig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Zucchini waschen und trockenreiben. Mit einem scharfen Messer im Abstand von drei bis vier Millimetern tief einschneiden, aber nicht durchschneiden. Zucchini auf ein Grillblech setzen, mit der Öl-Kräutermischung bestreichen und etwa 15 Minuten garen. Dann den Frischkäse daraufstreichen, dabei etwas in die Spalten drücken. Noch einmal fünf Minuten grillen. Gegrillte Steaks und Hasselback-Zucchini sofort servieren.
Zu dem Gericht passen Baguette und Kräuterbutter (100 Gramm weiche Butter mit kleingehacktem Rosmarin, Oregano, Thymian, Petersilie und Pfeffersalbei sowie Salz verrühren, dann kaltstellen). htv
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Feedback: Hinweise an die Redaktion