Werbung

Nachricht vom 07.08.2024    

Westerwälder Rezepte - Rindersteak mit Hasselback-Zucchini

Von Helmi Tischler-Venter

Fleisch und Gemüse vom Grill erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit. Zucchini haben Saison. Wer den vielseitig verwendbaren Sommerkürbis im Garten zieht, hat wochenlang Nachschub an schmackhaftem Gemüse, das kalorienarm, aber vitamin- und mineralstoffreich ist.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Besonders wertvoll macht die Zucchini ihr Gehalt an Kalzium, Magnesium, Eisen, B-Vitaminen, Vitamin A (Provitamin A) und Vitamin C. Kaufen Sie beim Metzger oder Hofladen Ihres Vertrauens Bio-Steaks und gegebenenfalls auf dem Wochenmarkt kleine, frische Zucchini, jeweils ein Stück pro Person.

Zutaten für zwei Portionen:
2 Bio-Steaks
2 Esslöffel Öl
2 Esslöffel Ahornsirup
1 Teelöffel Zitronensaft
Paprikapulver, Thymian, Pfeffer aus der Mühle, Kräuter der Provence, Schnittlauch klein gehackt
Grillsalz

Zubereitung:
Öl, Ahornsirup und Zitronensaft mit den Gewürzen (außer Grillsalz) verrühren. Die Steaks mit Küchenpapier abtupfen, dann mit der Marinade bepinseln und etwa zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Danach die Steaks je nach Dicke und gewünschtem Garzustand fünf bis zehn Minuten grillen. Zum Schluss mit Grillsalz würzen.

Während die Steaks in der Marinade ruhen, Hasselback-Zucchini grillfertig machen.
Zutaten:
2 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
2 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Honig
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 junge, zarte Zucchini
50 Gramm Frischkäse oder Ziegenkäse



Zubereitung:
Thymian und Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Blättchen beziehungsweise Nadeln fein hacken. Mit Olivenöl und Honig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Zucchini waschen und trockenreiben. Mit einem scharfen Messer im Abstand von drei bis vier Millimetern tief einschneiden, aber nicht durchschneiden. Zucchini auf ein Grillblech setzen, mit der Öl-Kräutermischung bestreichen und etwa 15 Minuten garen. Dann den Frischkäse daraufstreichen, dabei etwas in die Spalten drücken. Noch einmal fünf Minuten grillen. Gegrillte Steaks und Hasselback-Zucchini sofort servieren.

Zu dem Gericht passen Baguette und Kräuterbutter (100 Gramm weiche Butter mit kleingehacktem Rosmarin, Oregano, Thymian, Petersilie und Pfeffersalbei sowie Salz verrühren, dann kaltstellen). htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall bei Bachenberg: Pkw rutscht in Böschung

Auf der Kreisstraße 37 zwischen Bachenberg und Hilgenroth ereignete sich am 11. Mai ein schwerer Verkehrsunfall. ...

"Reiseglück Mekuli": Windeck bekommt sein erstes Reisebüro

In Windeck gibt es ein neues Angebot für den Tourismus: Alina Mekuli hat am 9. Mai im Leinpark in der ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

AMI Förder- und Lagertechnik in Luckenbach insolvent - Verkauf wird angestrebt

Die Firma AMI Förder- und Lagertechnik GmbH in Luckenbach hat im April beim Amtsgericht Montabaur Antrag ...

Verkehrskontrolle deckt Fahren ohne Führerschein und Drogenverdacht in Almersbach auf

In Almersbach kam es am Sonntag zu einer Verkehrskontrolle, die unerwartete Entdeckungen ans Licht brachte. ...

Fröhlicher Seniorennachmittag in Horhausen ganz im Zeichen des Mai

Beim jüngsten Seniorennachmittag der Horhauser Seniorenakademie drehte sich alles um den Wonnemonat Mai. ...

Weitere Artikel


Illegale Müllentsorgung in Heupelzen: Ordnungsbehörde sucht nach Hinweisen

Es ist ein Ärgernis, das viele ländliche Regionen kennen: illegale Müllentsorgung. Nun hat es auch die ...

Radwanderung zum Barbaraturm mit "Malbergblick"

Am Sonntag, 11. August, nimmt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach (KuV) im Rahmen seiner monatlichen ...

Verkehrsunfallflucht in Selbach (Sieg): 72-Jährige kollidiert mit Zaun

Ein dunkelfarbener SUV und eine 72-jährige Autofahrerin waren die Hauptakteure eines Vorfalls am 5. August ...

Second-Hand-Märkte bereiten sich auf den 55. Wissener Jahrmarkt vor

Der 55. Wissener Jahrmarkt kommt im Oktober und die Second-Hand-Märkte sind ein unverzichtbarer Teil ...

Stadtführung durch Wissen: Ein Spaziergang durch die Vergangenheit und Gegenwart

Die nächste Führung "Bauwerke, Menschen und Geschichten" mit Dagmar Ueckerseifer wird es am Samstag, ...

Kunstschaufenster Altenkirchen: Farbenprächtige Bilder treffen auf lebhafte Drahtskulpturen

In Altenkirchen sorgt ein kreatives Duo im August für eine besondere Kunstausstellung. Farbenprächtige ...

Werbung