Werbung

Pressemitteilung vom 09.08.2024    

Perfide Betrugsmasche in der Region: Polizei warnt vor "Dachhaien"

In einer aktuellen Warnung macht die Polizei Montabaur auf eine raffinierte Betrugsart aufmerksam, die sich gegen gutgläubige Bürger richtet. Zwei Männer versuchten kürzlich, eine Frau aus Nassau um mehrere tausend Euro zu bringen, indem sie ihr eine kostengünstige Erneuerung der Dachrinne versprachen.

(Symbolfoto)

Region. Am Mittwoch (7. August) gegen 12 Uhr traten zwei Männer an das Wohnhaus der Frau in Nassau heran und gaben sich fälschlicherweise als Dachdecker aus. Sie überredeten die Bewohnerin zur Erneuerung ihrer Dachrinne und versprachen, nur Materialkosten in Rechnung zu stellen. Nach Abschluss der Arbeiten forderten sie jedoch einen Betrag von 3500 Euro.

Die Täter behaupteten, dass sie nur Barzahlungen akzeptieren würden. Die Frau wurde misstrauisch und alarmierte die Polizei. Die Beamten konnten die Beschuldigten noch am Tatort festnehmen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Anfangsverdachts des versuchten gewerbsmäßigen Betrugs, der Steuerhinterziehung und der Schwarzarbeit eingeleitet. Da die Beschuldigten ihren festen Wohnsitz im Ausland haben, wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten. Der von den Männern genutzte Lkw wurde präventiv sichergestellt, um weitere Straftaten zu verhindern.



Die Polizei warnt eindringlich vor sogenannten "Dachhaien". Diese betrügerischen Handwerker visieren vor allem ältere Menschen an und nutzen deren Gutgläubigkeit aus, um sie zu angeblich dringend notwendigen Sanierungsarbeiten zu überreden. Oftmals fordern sie eine hohe Vorauszahlung und führen die Arbeiten nur mangelhaft durch. Ähnliche Fälle sind laut Berichten auch im Kreis Altenkirchen vorgekommen. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Noma Noha Akugue holt überraschend Titel

Der Geschichte des Altenkirchener Frauen-Tennisturniers ist ein weiteres Kapitel hinzugefügt worden: ...

Rockspektakel dank "Metakilla" im KulturWerk in Wissen

"Metakilla - The Original Metallica Tribute", so nennt sich die vierköpfige Band aus dem Saarland, die ...

18-jähriger Fahrer erneut unter Drogeneinfluss erwischt

In Altenkirchen wurde ein junger Autofahrer zum wiederholten Mal unter dem Verdacht des Drogenkonsums ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Akugue im Finale gegen Favoritin Avdeeva

Wenigstens eine deutsche Spielerin hat das Finale der „Rewe Petz Ladies Open“ in Altenkirchen erreicht: ...

Melody: Der Verlust ihres Zuhauses hat tiefe Spuren hinterlassen

Melody steht dicht an der Tür ihres Zwingers, der Körper angespannt, der Blick wachsam auf den Flur gerichtet. ...

Hier werden junge Patienten versorgt: Praxis für Kinder- und Jugendmedizin im MVZ in Kirchen

In der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin am Diakonie Klinikum Kirchen werden kleine Patienten umfassend ...

Weitere Artikel


Schläge ins Gesicht: Unbekannte Täter verüben Körperverletzung in Hamm

In Hamm kam es am Donnerstagabend (8. August) zu einem Vorfall von Körperverletzung. Ein 30-jähriger ...

Ehrenamt in der VG Kirchen: Gleichstellungsbeauftragte und Sportbeauftragter im Gespräch

Die Verbandsgemeinde Kirchen kann sich auf ihre engagierten Ehrenamtler verlassen: Nelli Hoffmann, die ...

Benefizspiel der Lotto-Elf zugunsten des Schulbaus in Ruanda

Am 4. September erwartet die heimischen Fußballfans in Weyerbusch ein sportliches Highlight: Die Lotto-Elf, ...

AKTUALISIERT: Brand im Bahnhof Scheuerfeld - Großaufgebot der Feuerwehren wurde alarmiert

In der Nacht auf Freitag (9. August) wurden mehrere Feuerwehren der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ...

Der Aufschrei von Altenkirchen: Proteste gegen Kahlschlag in der stationären Versorgung

Die Bürgerinitiative "Gute Gesundheitsversorgung im Raiffeisenland" hatte für Donnerstag (8. August) ...

Westerwaldwetter: Hitzewelle im Anmarsch

Ein Wechsel aus kurzen freundlichen Phasen und teils kräftigen Schauern und Gewittern mit lokalen Unwettern, ...

Werbung