Werbung

Pressemitteilung vom 13.08.2024    

Amtliche Unwetterwarnung: Schweres Gewitter droht Kreis Altenkirchen

Der Deutsche Wetterdienst hat für den heutigen Nachmittag eine offizielle Warnung vor einem schweren Gewitter im Kreis Altenkirchen ausgegeben. Die Warnung gilt ab sofort und weist auf Gefahren hin, die das Unwetter mit sich bringen kann.

Symbolbild

Kreis Altenkirchen. Am Dienstagnachmittag, 13. August 2024, wurde vom Deutschen Wetterdienst eine amtliche Unwetterwarnung für den Kreis Altenkirchen herausgegeben. Diese Warnung ist voraussichtlich bis 18.45 Uhr desselben Tages gültig. Laut der Mitteilung besteht die Gefahr des Auftretens von schweren Gewittern, eingestuft in Stufe 3 von 4.

Das herannahende Unwetter birgt eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben. Unter anderem wird vor Blitzschlag gewarnt, der eine Lebensgefahr darstellt. Darüber hinaus könnten verbreitet Bäume umstürzen und Hochspannungsleitungen, Gerüste sowie andere große Objekte beschädigt werden. Auch herabfallende Äste, Dachziegel oder größere Gegenstände könnten zur Bedrohung werden.



Ebenfalls warnte der Deutsche Wetterdienst vor möglichen Schäden an Gebäuden, raschen Überflutungen von Straßen, Unterführungen und Kellern sowie verbreitetem Aquaplaning. Es besteht zudem das Risiko von Erdrutschen und Hagelschlag.

Zur Bewältigung dieser Situation bietet der Deutsche Wetterdienst auf seiner Website Handlungsempfehlungen an. (PM/red)


Mehr dazu:   Wetter  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Fünftes Obstgartenfest in der Birker Obstplantage: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am 5. September lädt der Gemeinnützige Obst- und Gartenbauverein Birken e.V. zum fünften Mal zu seinem ...

Technologie als Brücke gegen Einsamkeit

Einsamkeit betrifft viele Menschen in Deutschland, doch ein innovatives Forschungsprojekt zeigt, wie ...

Amateurfunk-Event in Boden: Ein Wochenende voller globaler Verbindungen

Anfang September wird der Grillplatz in Boden zum Schauplatz eines besonderen Amateurfunk-Wettbewerbs. ...

Angela Steidele bei den Westerwälder Literaturtagen: Ein Blick ins Dunkel

Am 2. September erwartet die Besucher des Roentgen-Museums in Neuwied ein besonderes literarisches Highlight. ...

Wichtiger Landesrahmenvertrag für Eingliederungshilfe in Rheinland-Pfalz unterzeichnet

In Mainz wurde ein bedeutender Schritt für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen ...

Schlagerstar Vanessa Mai startet "Traumfabrik-Tour 2026" in Malberg

Es gibt noch Tickets im Vorverkauf für die Nacht, in der die bekannte und beliebte Sängerin beim Festwochenende ...

Weitere Artikel


"Warum gerade ich?" - Krebsursachen aus Patientensicht und die Fakten

Niemand, der an Krebs erkrankt, ist schuld an seiner Erkrankung. Denn die eine Ursache für die Krebsentstehung ...

Verzögerungen bei Sanierungsarbeiten an der K 126: Baustelle in Wissen-Schönstein geht in Verlängerung

Seit Mitte Juli laufen die Arbeiten zur Sanierung der Kreisstraße (K) 126, der "Fürst-Hatzfeld-Straße", ...

Versuchter Mord in VG Weißenthurm wird beim Landgericht Koblenz verhandelt

Vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz wird unter dem Vorsitz von Richter Rupert Stehlin eine ...

Anstehende Verhandlungen: KV RLP fordert Verbesserung der Honorare

Anlässlich der beginnenden Verhandlungen zwischen der
Kassenärztlichen Bundesvereinigung und dem Spitzenverband ...

Gratulation: Pflegeexamen bei der GFO Wissen bestanden

Drei Pflegefachfrauen haben Anfang August ihr Pflegeexamen bei der GFO Wissen bestanden. Mit ihrer generalistischen ...

Natur, Kultur und Lebenskunst: Naturparkführung am 25. August in Freudenberg

Natur, Kultur und Lebenskunst – die Themen sind Programm bei der Wanderung mit Heinz Jürgen Naunheim, ...

Werbung