Werbung

Pressemitteilung vom 15.08.2024    

Ausstellung von Helene Boor in den Räumen der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Mit gelebter Offenheit für neue Eindrücke und Ausdrucksformen freut sich die Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen, Gastgeberin für eine Künstlerin zu sein, die Fotografie und Collagentechniken zu einem persönlichen Ausrufzeichen verbindet: Helene Boor.

Holger Telke (Leiter der KVHS), freut sich, Helene Boors Werken für zwei Monate eine Heimat und den Besuchern spannende Einblicke anbieten zu können. (Foto: Salvatore Oliverio)

Altenkirchen. Langjährig im Kreis Altenkirchen verwurzelt, hat die ehemalige pädagogische Mitarbeiterin der Erich-Kästner-Schule in der Kreisstadt aus ihrem Ehrenamt im Mehrgenerationenhaus (MGH) Altenkirchen für sich Verwendungsmöglichkeiten verschmähter Bücher entwickelt. Wenn auf dem dortigen Basar nachhaltige Abnehmer nicht mehr gefunden werden, erweckt sie mit ihren Arbeiten die Inhalte zu neuem Leben.

Detailreiche, oft überraschende und immer aufwendige Collagen, in der Ausstellung kombiniert mit ihrem ganz eigenen fotografischen Blick auf Schaufenstertiefen, lassen die Betrachter verweilen und die Verbindung mit ganz eigenen Gedanken zum Thema stellt sich wie von selbst ein - ein Erlebnis, wenn dann wie im Rahmen der Vernissage die Künstlerin selbst einen Einblick in die Entstehungsgeschichte gibt und sich offen für den Austausch mit den Gästen zeigt. Silke Seyler, Leiterin des MGH, betonte als langjährige Wegbegleiterin in ihrer Vorstellungsrede die Offenheit, das Engagement und die kreative Kraft von Helene Boor, die sich damit auch einen Teil ihrer Jugend erhalten hat, wie man in ihren Bildern und an ihrem Auftreten erkennt.



Noch bis zum Freitag, 11. Oktober, können die Werke in den Räumen der Kreisvolkshochschule Altenkirchen (Rathausstraße 12) besichtigt werden. Gäste sind herzlich eingeladen, ihre Eindrücke im ausliegenden Buch zur Ausstellung mitzuteilen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Kommunale Wärmeplanung in Daaden-Herdorf: Bürgerforum informiert über Zukunft der Energieversorgung

Die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf lädt zu einem Bürgerforum ein, um die Fortschritte der kommunalen ...

Hallenbad Daaden wird zukunftsfest gemacht: Generalsanierung des Hallenbads Daaden startet

Das Hallenbad in Daade steht vor einer umfassenden Modernisierung. Die geplante Generalsanierung zielt ...

Helmerother Mühle: Jahrhunderte alte Hofanlage im Westerwald steht zum Verkauf

Kolumbus entdeckt Amerika und im selben Jahr wird die Helmerother Mühle erstmals urkundlich erwähnt: ...

Verkehrsänderungen zum 20. Kirchener Stadtfest

Am Sonntag, 9. November 2025, feiert die Stadt Kirchen ihr 20. Stadtfest. Zahlreiche Straßensperrungen ...

Reiner Meutsch sammelte Spenden für "Fly & Help" in Montabaur

Wenn Reiner Meutsch für seine Stiftung "Fly & Help" zur großen Spendengala oder zur Live-Show seiner ...

Snackautomat in Altenkirchen beschädigt

In Altenkirchen wurde ein Snackautomat in der Bahnhofstraße Opfer von Vandalismus. Die Polizei sucht ...

Weitere Artikel


Seminar der DRK-Kinderklinik Siegen: Gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche

Essen und Trinken sind die Grundlagen des Lebens. Kinder und Jugendliche benötigen für ihre körperliche ...

Schulbeginn in Rheinland-Pfalz: Sicher zur Schule

Mit dem Schulbeginn am 26. August startet für viele Erstklässler in Rheinland-Pfalz ein neuer Lebensabschnitt. ...

Wählergruppe Käppele - Aktive Beschäftigung mit dem Krankenhaus ist wichtig

In einer Pressemitteilung äußert sich Ralf Käppele, im Namen der gleichnamigen Wählergruppe, zur Situation ...

Schutz und Teilhabe: Katastrophenschutz für alle in Altenkirchen

Die Zunahme von Umweltkatastrophen und anderen Krisen weltweit macht es immer wichtiger, gut auf Notfälle ...

NaK Acoustic und Band spielen auf der Freiluft-Bühne der Wissener "eigenART"

2021 trafen sich zwei Vollblutmusiker zum gemeinsamen jammen am Küchentisch von Ugo Loi. Auftritte waren ...

Regionale Klänge am Markt: Fünf Donnerstage voller Musik

Die Verantwortlichen der Konzertkirche bringen zum Spätsommer nun wieder an fünf Donnerstagen das Markttreiben ...

Werbung