Werbung

Nachricht vom 16.08.2024    

Wochenende bringt Schauerwetter mit Starkregen und Gewittern

Von Wolfgang Tischler

Noch bestimmt ein Azorenhoch das Wetter im Westerwald. Am Samstag kommt von Nordwesten ein Frontensystem zu uns, das am Wochenende für unbeständiges Wetter sorgen wird. Es erwarten uns am Samstag und Sonntag Schauer mit eingelagerten Gewittern und vereinzeltem Starkregen.

Am Wochenende wird es zu nass für die Ernte. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Nach einem sonnigen Freitag (16. August) mit bis zu 28 Grad ziehen im Laufe des Abends und der Nacht zum Samstag dichtere Wolken in den Westerwald. In der zweiten Nachthälfte können die ersten Schauer fallen. Die Temperaturen gehen auf 17 bis 14 Grad zurück.

Am Samstag ist es wolkig bis stark bewölkt. Die Sonne kommt nur ab und an hinter den Wolken hervor. Immer wieder kann es einzelne Schauer geben. Am Nachmittag sind auch Gewitter möglich, die lokal Starkregen im Gepäck haben können. Die Temperaturen gehen am Rhein bis auf 25 Grad nach oben. Der Wind kommt aus westlichen Richtungen.

Starkregen in der Nacht zum Sonntag
Die Nacht zum Sonntag wird stark bewölkt sein. Die Schauertätigkeit soll sich intensivieren. Es werden Gewitter mit dabei sein. Hier kommt es dann wahrscheinlich zu Starkregen. Es werden örtlich unwetterartige Entwicklungen vom Deutschen Wetterdienst erwartet.



Am Tag gibt es bis Mittag weiterhin schauerartigen Regen. Im Laufe des Tages lockert es dann auf und die Niederschläge klingen ab. Der Wind kommt aus Nordost. Die Sonne wird sich rarmachen. Die Temperaturen steigen auf knapp über 20 Grad. In Bad Marienberg werden es nur 17 Grad werden.

In der Nacht zum Montag ist es wolkig und zeitweise sind auch größere Auflockerungen möglich. Es bleibt trocken und es kühlt auf 13 bis neun Grad ab.

Für die neue Woche sagen die Wetterfrösche trockenes Wetter voraus. Die Sonne wird sich mit den Wolken abwechseln. Die Tagestemperaturen sollen je nach Höhlenlage zwischen 20 und 25 Grad pendeln. woti

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


DRK-Blutspendedienst in Wissen ruft zur Blutspende auf

Der DRK-Blutspendedienst West appelliert an die Bevölkerung, Blut zu spenden, um die Versorgung von Patienten ...

Naturschutzinitiative kritisiert Raumordnungsplan Mittelrhein-Westerwald

Der Entwurf des Regionalen Raumordnungsplans für den Mittelrhein-Westerwald sorgt für Diskussionen. Die ...

Schüler kämpfen um Musik-LK am Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf

Sechs musikbegeisterte Schüler des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums in Betzdorf stehen vor einem Problem. ...

Kennzeichendiebstahl in Weyerbusch

In Weyerbusch entwendeten unbekannte Täter von einem geparkten Pkw beide Kennzeichenschilder. Die Polizei ...

Perspektive Demenz: Den Menschen verstehen – Informationsveranstaltung in Altenkirchen

In Altenkirchen eine Informationsveranstaltung zum Thema Demenz statt, organisiert von den Betreuungsvereinen ...

Fusionsvereinbarung unterzeichnet: „Ehe“ von Peterslahr und Eulenberg rückt näher

Eine freiwillig einzugehende „Ehe“ ist um vieles besser als eine, die erzwungen wird: Getreu diesem Motto ...

Weitere Artikel


Gefährlicher Vandalismus in Brachbach: Kanaldeckel ausgehoben und Schilder entwendet

In Brachbach kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (15. zum 16. August) zu einem Vorfall von ...

Farbenfroher Kunstgenuss und bewegende Balladen: Ausstellung und Konzert im "KUNSTRAUM" Altenkirchen

Die Hitze des Sommers wird durch das Spektrum von Farben zwischen Gelb und Rot lebendig. Vom 16. August ...

"Ein herrliches Fleckchen Erde!": Neugestalteter Brunnenplatz in Sörth eingeweiht

Zünftig im Rahmen des Dorffestes feierten Ortsgemeinde und die Sörther Dorfgemeinschaft die erfolgreiche ...

Größte Festwiese im Westerwald: Hachenburger Festbier-Anstich eröffnet Saison der Brauchtumsfeste

ANZEIGE | Die Westerwald-Brauerei in Hachenburg hat am Donnerstag (16. August) die größte Festwiese im ...

Elkenroth wird zur SAALÜ-Königsstadt - Eine knallbunte und aberwitzige Komödie kommt auf die Bühne

Elkenroth plant einen mutigen Schritt: Am Sonntag, 8. September, verlässt das Dorf die bisherige Verbandsgemeinde ...

Vermisstenmeldung: 17-jährige Nassib aus Dierdorf verschwunden

Seit Montag, 12. August, wird die 17-jährige Nassib Zamali vermisst. Sie war zuletzt in der Pfarrstraße ...

Werbung