Wochenende bringt Schauerwetter mit Starkregen und Gewittern
Von Wolfgang Tischler
Noch bestimmt ein Azorenhoch das Wetter im Westerwald. Am Samstag kommt von Nordwesten ein Frontensystem zu uns, das am Wochenende für unbeständiges Wetter sorgen wird. Es erwarten uns am Samstag und Sonntag Schauer mit eingelagerten Gewittern und vereinzeltem Starkregen.
Region. Nach einem sonnigen Freitag (16. August) mit bis zu 28 Grad ziehen im Laufe des Abends und der Nacht zum Samstag dichtere Wolken in den Westerwald. In der zweiten Nachthälfte können die ersten Schauer fallen. Die Temperaturen gehen auf 17 bis 14 Grad zurück.
Am Samstag ist es wolkig bis stark bewölkt. Die Sonne kommt nur ab und an hinter den Wolken hervor. Immer wieder kann es einzelne Schauer geben. Am Nachmittag sind auch Gewitter möglich, die lokal Starkregen im Gepäck haben können. Die Temperaturen gehen am Rhein bis auf 25 Grad nach oben. Der Wind kommt aus westlichen Richtungen.
Starkregen in der Nacht zum Sonntag
Die Nacht zum Sonntag wird stark bewölkt sein. Die Schauertätigkeit soll sich intensivieren. Es werden Gewitter mit dabei sein. Hier kommt es dann wahrscheinlich zu Starkregen. Es werden örtlich unwetterartige Entwicklungen vom Deutschen Wetterdienst erwartet.
Am Tag gibt es bis Mittag weiterhin schauerartigen Regen. Im Laufe des Tages lockert es dann auf und die Niederschläge klingen ab. Der Wind kommt aus Nordost. Die Sonne wird sich rarmachen. Die Temperaturen steigen auf knapp über 20 Grad. In Bad Marienberg werden es nur 17 Grad werden.
In der Nacht zum Montag ist es wolkig und zeitweise sind auch größere Auflockerungen möglich. Es bleibt trocken und es kühlt auf 13 bis neun Grad ab.
Für die neue Woche sagen die Wetterfrösche trockenes Wetter voraus. Die Sonne wird sich mit den Wolken abwechseln. Die Tagestemperaturen sollen je nach Höhlenlage zwischen 20 und 25 Grad pendeln. woti
-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.
Mehr dazu:
Wetter
Feedback: Hinweise an die Redaktion