Pressemitteilung vom 25.08.2024
Gesangs-Workshops der United Voices begeistern Teilnehmer in Horhausen
Die United Voices, der gemischte Chor des MGV Horhausen e.V., veranstalteten im August zwei vierstündige Gesangs-Workshops. Rund 50 Teilnehmer konnten dabei die positiven Effekte des Singens auf Körper und Geist erleben.
Horhausen. Die Workshops wurden durch den Gewinn bei "SWR4-Verein(t)" ermöglicht und waren für alle Interessierten kostenlos zugänglich. Ekaterina Klewitz, die den Chor nicht nur bei den Jahreskonzerten am Klavier begleitet, leitete die Veranstaltungen. Sie brachte ihre fundierten Kenntnisse aus ihrer Ausbildung und ihre Erfahrungen als Leiterin des Jugendchors der Bonner Oper ein.
Die Teilnehmer wurden in verschiedenen Bereichen wie Atmung, Rhythmik und Bewegung trainiert. Selbst beim intensiven Einsingen wurde der gesamte Körper aktiviert und gelockert. Praktische Vergleiche wie "Schluckt einen Luftballon" oder "Mund auf, als hättet ihr scharfen Wasabi gegessen; den löscht man übrigens gut mit Sekt" halfen dabei, die richtige Technik zu erlernen.
Freude am Singen wiederentdeckt
Das Repertoire umfasste unter anderem einen afrikanischen Wassersegen, "La Donna è mobile" aus Rigoletto und "La Cucaracha", die vierstimmig erarbeitet wurden. Viele Teilnehmer stellten fest, dass sogar das vermeintlich leichte Volkslied erstaunliche Herausforderungen bot, die jedoch mit Freude gemeistert wurden. Einige Teilnehmer haben durch die Workshops ihre Freude am Singen wiederentdeckt und planen, diese in den regelmäßigen Chorproben des Vereins weiter zu pflegen.
Die Gäste des Jahreskonzertes der United Voices können sich auf ein breit gefächertes Programm freuen. Es ist möglich, dass auch ein im Workshop erarbeitetes Stück präsentiert wird. Das Konzert findet am 3. November um 17 Uhr im KDH statt und steht unter dem Motto "Broadway-Spaziergang". Welche Stücke genau aufgeführt werden, bleibt jedoch noch ein Geheimnis. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion