Werbung

Pressemitteilung vom 25.08.2024    

Gesangs-Workshops der United Voices begeistern Teilnehmer in Horhausen

Die United Voices, der gemischte Chor des MGV Horhausen e.V., veranstalteten im August zwei vierstündige Gesangs-Workshops. Rund 50 Teilnehmer konnten dabei die positiven Effekte des Singens auf Körper und Geist erleben.

Training in ungezwungener Atmosphäre.(Foto: MGV Horhausen e.V.)

Horhausen. Die Workshops wurden durch den Gewinn bei "SWR4-Verein(t)" ermöglicht und waren für alle Interessierten kostenlos zugänglich. Ekaterina Klewitz, die den Chor nicht nur bei den Jahreskonzerten am Klavier begleitet, leitete die Veranstaltungen. Sie brachte ihre fundierten Kenntnisse aus ihrer Ausbildung und ihre Erfahrungen als Leiterin des Jugendchors der Bonner Oper ein.

Die Teilnehmer wurden in verschiedenen Bereichen wie Atmung, Rhythmik und Bewegung trainiert. Selbst beim intensiven Einsingen wurde der gesamte Körper aktiviert und gelockert. Praktische Vergleiche wie "Schluckt einen Luftballon" oder "Mund auf, als hättet ihr scharfen Wasabi gegessen; den löscht man übrigens gut mit Sekt" halfen dabei, die richtige Technik zu erlernen.

Freude am Singen wiederentdeckt
Das Repertoire umfasste unter anderem einen afrikanischen Wassersegen, "La Donna è mobile" aus Rigoletto und "La Cucaracha", die vierstimmig erarbeitet wurden. Viele Teilnehmer stellten fest, dass sogar das vermeintlich leichte Volkslied erstaunliche Herausforderungen bot, die jedoch mit Freude gemeistert wurden. Einige Teilnehmer haben durch die Workshops ihre Freude am Singen wiederentdeckt und planen, diese in den regelmäßigen Chorproben des Vereins weiter zu pflegen.



Die Gäste des Jahreskonzertes der United Voices können sich auf ein breit gefächertes Programm freuen. Es ist möglich, dass auch ein im Workshop erarbeitetes Stück präsentiert wird. Das Konzert findet am 3. November um 17 Uhr im KDH statt und steht unter dem Motto "Broadway-Spaziergang". Welche Stücke genau aufgeführt werden, bleibt jedoch noch ein Geheimnis. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Der traditionelle Frühschoppen der Burglahrer Burggrafen zog wieder viele Karnevalisten an

Nach der Mädchensitzung und dem Kinderkarneval lud die Karnevalsgesellschaft (KG) Burggraf am Sonntag ...

Wissener Bogenschützen triumphieren bei Regionalmeisterschaften in Köln

Bei den Regionalmeisterschaften West des Deutschen Feldbogenverbandes in Köln-Lövenich zeigten die Bogenschützen ...

Legendäres Zeltwochenende KG Burggrafen Burglahr begann mit der Mädchensitzung

Das "Karnevalswochenende" in Burglahr begann traditionell am Freitag (9. Januar), mit der bereits weit ...

Rekordbeteiligung beim Tischtennisturnier in Niederfischbach

Am 10. Januar 2026 fand das siebte Tischtennisturnier der TTSG Niederfischbach/Fischbacherhütte statt. ...

SG Alpenrod triumphiert beim Sparkassen-Cup in Bad Marienberg

Am vergangenen Wochenende fand in der Dreifachhalle in Bad Marienberg der 34. "Cup der Sparkasse Westerwald-Sieg" ...

Skilanglauftour am Stegskopf: Auf den Spuren von Siegfried Koch

Eine kleine Gruppe von Langlaufbegeisterten nutzte die Gelegenheit, auf den Spuren des Skisportlers Siegfried ...

Weitere Artikel


Ellen Demuth will für die CDU in den Bundestag einziehen

Ellen Demuth, seit 13 Jahren Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Linz-Rengsdorf, hat offiziell ihre Bewerbung ...

Haus Felsenkeller lädt zu einer besonderen Gesprächsreihe ein

"Quo Vadis Soziokultur - Wohin kann die Reise des Felsenkellers gehen?" Mit dieser Frage beschäftigt ...

20 Jahre WAKE UP – trotz Regen durchgerockt!

In diesem Jahr hieß es "Happy Birthday": Das WAKE UP Festival, welches jährlich im Westerwald stattfindet, ...

Senioren-Leichtathlet Friedhelm Adorf: Tolle Saison endet mit WM-Gold in Staffel

Was für ein Abschluss der Saison 2024: Senioren-Leichtathlet Friedhelm Adorf freute sich über weitere ...

Digitale Trends 2024 für mittelständische Unternehmen: Alles, was Sie wissen müssen

ANZEIGE | Am 12. September 2024 findet im Schloss Friedewald das exklusive Event "Digitale Trends 2024 ...

3-Dörfer-Leckerbissen in Isert und Racksen: Ein Fest für die ganze Familie

ANZEIGE | Am Sonntag, dem 1. September, laden die Ortsgemeinden Isert und Racksen zum traditionellen ...

Werbung