Werbung

Pressemitteilung vom 26.08.2024    

Prof. Dr. Sommer spricht beim Marienthaler Forum im Kulturhaus Hamm

Prof. Dr. Sommer spricht beim Marienthaler Forum im Kulturhaus Hamm/Sieg am 4. September über das Thema: "Volkstribun - Die Verführung der Massen und der Untergang der Römischen Republik". Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr.

Michael Sommer (Foto: Universität Oldenburg)

Hamm. Wie kommt es, dass sich immer wieder auch gebildete und intelligente Menschen von Demagogen verführen lassen? Wie erklärt sich der Erfolg verlogener, auf den ersten Blick leicht zu durchschauender Propaganda? In Europa, sogar in der ganzen Welt, scheinen Demagogen die Macht zu übernehmen.

Gibt es hierzu einen historischen Vergleich? Das Marienthaler Forum konnte zu diesem Thema den renommierten Althistoriker Michael Sommer gewinnen. In seinem Buch "Volkstribun" mit dem Untertitel "Die Verführung der Massen und der Untergang der Römischen Republik" führt er aus, wie Populismus politische Gewalt gebiert und wie Verführung genutzt wird, um eine bestehende Ordnung zu stürzen und zieht Parallelen zur heutigen Zeit.



Michael Sommer, geboren 1970, studierte Geschichte, klassische Philologie, Wissenschaftliche Politik und Vorderasiatische Archäologie. Von 2002 bis 2012 forschte und lehrte er in Oxford und in Liverpool. Seit 2012 ist er Professor für Alte Geschichte an der Universität Oldenburg. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Last Night of the Proms: Konzert am 11. September in Betzdorf

ANZEIGE | Die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen präsentiert am Freitag, 11. September 2026, die Last Night ...

Kino für die Ohren: Orgelnacht begeistert mit Filmmusik und Klassik

Übervolle Abteikirche Marienstatt, Gänsehautmomente und minutenlange Standing Ovations - Werner Parecker ...

Neuer Vorsitzender für Villa Musica: Dr. Denis Alt übernimmt Leitung

Die Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Dr. Denis Alt, ...

Buchtipp: Eintauchen in emotionale Welten - "Das Nachtcafé" von Svenja Haupt

Die vielseitige Westerwälder Autorin Svenja Haupt kann nicht nur Kriminalromane, sie kann auch für die ...

Orgelnacht und Lichterspiel in der Basilika Marienstatt

Die Basilika Marienstatt wird am 31. Juli zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Erlebnisses. ...

Buchtipp: "Eiskalt - Wenn Kinder morden" von Carsten Schütte

Carsten Schütte hat in 43 Dienstjahren viele Seiten der Polizeiarbeit in mehreren Bundesländern und im ...

Weitere Artikel


Vocado - innvovatives Gesangsensemble aus Schweden kommt nach Betzdorf

Zum Saisonauftakt präsentiert die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen am Freitag, 27. September, "Vocado" ...

Nach Uraufführung: "Soulmatic - the Band" mit neuem Song am Start

Für "Soulmatic - the Band" war der Auftritt zur Veranstaltungsreihe "Sommer im Kulturwerk" in Wissen ...

Kinder sammelten beim Steckensteiner Scheunenfest

Beim traditionellen Scheunenfest im Mittelhofer Ortsteil Steckenstein legten sich auch wieder Kinder ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Keller im Sommer trocknen? - Vorsicht beim Lüften kühler Räume

Es klingt erst mal einleuchtend, einen feuchten Keller im Sommer durch warme Luft zu trocknen. Leider ...

Autor Heiner Feldhoff liest in Flammersfeld

Im Gemeindehaus Flammersfeld, Raiffeisenstraße 48, findet am Montag, 2. September,eine Lesung des Autors ...

Geistliche Chormusik der Spätromantik - Chorprojekt lädt zur Mitwirkung ein

Ein besonderes Chorprojekt startet mit einem Informationsabend am Montag, 9. September, um 18.15 Uhr ...

Werbung