Werbung

Nachricht vom 27.08.2024    

Sprache ist Element der Integration - Multi-Kulti Grillen der Caritas in Altenkirchen

Der Caritas-Verband Rhein-Sieg, vertreten durch Stefanie Neuhaus, hatte, am Samstag (24. August), zu einem Sommerfest eingeladen. Auf der Fläche an der katholischen Kirche trafen sich Menschen aus vielen Ländern zum gemeinsamen Feiern und Kennenlernen.

Im Schatten der Bäume ließ es sich gut Tafeln und Reden (Bilder: kkö)

Altenkirchen. Integration, so Stephanie Neuhaus, beginnt mit der Sprache. Der Caritas-Verband Rhein-Sieg bietet im Rahmen des sogenannten "Familienraum" viele Möglichkeiten. Neuhaus machte deutlich, dass es bei der Integration nicht nur um das "Ankommen" in einem anderen Land und einer anderen Kultur geht. Auch die Menschen aus den verschiedenen Ländern müssten sich untereinander finden.

Ein solches Fest ist, wie in vielen Vereinen, Gruppen und Institutionen, ohne die zahllosen engagierten ehrenamtlich tätigen, nicht möglich. Die Koordinatorin Brigitte Schäfer und ihr Team hatten viel Vorarbeit geleistet. Es standen Grillmöglichkeiten zur Verfügung, und im Großen Saal des Pfarrheimes waren Speisen aus "aller Herren" Länder aufgebaut. Die Gäste saßen bei bestem Wetter zusammen und tauschten sich aus. Hierbei war zu merken, dass auch bei den "Geflüchteten" Vorbehalte bestanden. Stephanie Neuhaus erläuterte hierzu: "Diese Menschen müssen zwei "Integrationen" bewältigen. Die Wichtigste für alle ist aber das Ankommen in einem neuen Land mit anderer Sprache und anderer Kultur."



Zur Integration gehören beide Seiten
Integration ist keine "Einbahnstraße", die "neuen Nachbarn", so heißt auch die Aktion des Bistums, bieten einen Einblick in ihre Kultur, der die "Einheimischen" bereichern kann. "Es gilt Gemeinsamkeiten zu erkennen und nicht immer nur das Trennende zu beschreiben", so die Organisatoren des Festes. Der Caritas-Verband bietet, unterstützt durch die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, nicht nur Sprachkurse an, sondern unterstützt in vielen Lebenslagen. "Wie in vielen anderen Bereichen auch kann die Vielfalt der "Angebote" nur mit den ehrenamtlich Tätigen geleistet werden", so Neuhaus zum Abschluss. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Internationales Gartenfest in Flammersfeld

Am 27. Juni lädt der Verein Mach mit e.V. Flammersfeld zu einem besonderen Event im Raiffeisengarten ...

Bahnverkehr von Siegen über Au nach Köln wegen Sturmschäden eingestellt

Der Bahnverkehr zwischen Köln und Mönchengladbach sowie zwischen Siegburg/Bonn und Hennef (Sieg) ist ...

Mitsingkonzert in Windeck: "KIWi singt!" lädt ein

Am 26. Juni 2026, um 19 Uhr, verwandelt sich das Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal in Windeck-Schladern ...

Unfallflucht auf der L265 nahe Mörsbach: Motorradfahrer verletzt

Am 19. Juni 2026 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L265 zwischen Mörsbach und Heimborn. Ein Motorradfahrer ...

Kanalsanierung auf der A3: Verkehrsführung bis Dezember 2026 angepasst

Auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neuwied beginnen umfangreiche Kanalsanierungsarbeiten. ...

Vollsperrung der Bergstraße in Wissen: Erneuerungsarbeiten in den Sommerferien

Die Bergstraße in Wissen wird ab dem 29. Juni 2026 voll gesperrt. Grund sind Bauarbeiten an einer wichtigen ...

Weitere Artikel


Pärchen nach gewalttätigem Streit in Kirchen als Ladendiebe überführt

Ein Pärchen in Kirchen hat am Montag (26. August) erst einen Ladendiebstahl begangen und sich dann lautstark ...

Ortsgemeinde Weyerbusch spendet 1.000 Euro für Schulprojekt in Ruanda

Die Ortsgemeinde Weyerbusch unterstützt das Ruanda-Schulprojekt des Fußballkreises Westerwald-Sieg mit ...

Millionen-Investition: Neue Autobahnabfahrt an der A3 für Ransbach-Baumbach geplant

Die Autobahn GmbH plant eine neue, sicherere Autobahnabfahrt für Ransbach-Baumbach an der A3. Das rund ...

Web-Seminare der Verbraucherzentrale: Solarstrom zu Hause erzeugen und nutzen

Viele Menschen denken über eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ihres Hauses nach.Am 10. September informiert ...

Infoabend zu Therapien bei Tumoren im Brustkorb in Freudenberg

Um Tumoren im Brustkorb zu behandeln, stehen operative und nicht-operative Verfahren zur Verfügung. Welche ...

Elias Jakobs siegt beim Bergzeitfahren des RSC Betzdorf

Der 17-jährige Betzdorfer Elias Jakobs hat seinen Ruf als die große Nachwuchs-Hoffnung im Team Schäfer ...

Werbung