Werbung

Nachricht vom 29.01.2012    

„I like“: Social Media ist auf dem Vormarsch

Ohne Social Media-Aktivitäten geht es nicht. Das erkennen immer mehr Unternehmen und starten durch auf Xing, LinkedIn, Facebook, Google+, Twitter oder YouTube. Auch die heimische Westerwald Bank ist im Web 2.0 unterwegs.

Quelle: facebook.com

Region. Die Nähe zu Kunden und Region ist für die Westerwald Bank ein Erfolgsgarant. Der Weg in die sozialen Netzwerke - Social Media - war daher nur folgerichtig. Die Präsenz im so genannten Web 2.0, über Facebook oder Xing, Twitter oder Youtube, erlaubt es Unternehmen, unmittelbar zu kommunizieren, zu reagieren, zu informieren - und das nicht nur mit den eigenen Kunden und Mitgliedern. Es gilt, die Menschen im Web dort abzuholen, wo sie sich aufhalten und sich austauschen. Social Media, davon ist man überzeugt bei der heimischen Genossenschaftsbank, optimiert das Prinzip Nähe, weil es eben für den kommunikativen Austausch in Echtzeit und nicht nur für das Aussenden von Informationen steht.

Dabei geht es der Westerwald Bank nicht um das Bewerben und den Vertrieb von Finanzprodukten. Die Präsenz beispielsweise bei Facebook hat eher qualitative Ziele, der Erfolg lässt sich kaum unmittelbar in Euro und Cent messen. „Die Schwelle, mit der Bank zu kommunizieren, ist nirgends niedriger als per Social Media. Wenn jemand ein bankspezifisches Problem hat, Kritik üben möchte oder über aktuelle Finanzmarktthemen diskutieren will, findet er an der Facebook-Pinnwand schnell Antworten“, erläutert Katharina Kruft, die gemeinsam mit Jens Georg und Alexander Weinmann das abteilungsübergreifende Team Social Media der Westerwald Bank bildet. Eine kompetente Beratung zu Altersversorgung oder Anlageprodukten könne und wolle man hier nicht leisten. Fachliche Beratung werde via Facebook und Co. aber auch nicht nachgefragt. Außerdem: Insbesondere junge Menschen, die die aktivste Social Media-Nutzergruppe ausmachen, erreiche man hier am besten. Was früher oft das kurze und zwanglose Gespräch mit dem vertrauten Servicemitarbeiter am Schalter war, ist heute vielfach der virtuelle Austausch im Mitmach-Netz. Und der Siegeszug internetfähiger Smartphones erhöht die Möglichkeiten der permanenten Kommunikation über soziale Netzwerke zusätzlich.



Auf Facebook ist die Westerwald Bank seit wenigen Monaten sogar zweifach präsent: Neben einem Auftritt, wo die Bank den allgemeinen Austausch pflegt und beispielsweise auch auf aktuelle eigene Veranstaltungen und Ausstellungen oder Gewinnspiele hinweist, präsentieren sich in einem weiteren Portal auch die Auszubildenden der Westerwald Bank und berichten im verlinkten Azubi-Blog über ihren Alltag. Damit will man unter anderem auch künftigen Auszubildenden bzw. möglichen Bewerbern die beruflichen Möglichkeiten bei der Bank authentisch vermitteln. Ohnehin sind Social Media für den Karrieremarkt nicht mehr wegzudenken. Auch deshalb ist die Westerwald Bank im Karriereportal Xing aktiv, veröffentlicht hier ihre vakanten Stellen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


60 Jahre Mudersbach GmbH: Landrat Enders besucht Friedewalder Traditionsunternehmen

Zum 60-jährigen Bestehen der Mudersbach GmbH in Friedewald stattete Landrat Dr. Peter Enders dem Familienunternehmen ...

Military Business: Eine Chance für mittelständische Unternehmen aus dem Landkreis Altenkirchen

Die sicherheitspolitische Lage hat die Bedeutung der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie erheblich ...

Ehrung der Altmeister: Handwerkskammer Koblenz feiert Jubiläen

Die Handwerkskammer Koblenz (HwK) weiß genau, wem sie den Wohlstand zu verdanken hat, der in den Nachkriegsjahren ...

Volksbank Daaden eG ehrt treue Mitglieder für jahrzehntelange Verbundenheit

Seit Jahrzehnten halten sie ihrer Bank die Treue: Zahlreiche Mitglieder der Volksbank Daaden eG wurden ...

Jörg Wisser übernimmt das traditionsreiche D-Haus in Hachenburg

Die Westerwald-Brauerei und das Deutsche Haus verbindet eine über 100-jährige Partnerschaft. Jetzt bekommt ...

Technik hautnah erleben: Die "Nacht der Technik" in Koblenz

Am Samstag, 8. November, verwandelt sich Koblenz erneut in ein Zentrum für Technikbegeisterte. Die "Nacht ...

Weitere Artikel


Bären stehen mit einem Bein im Finale des RLP-Pokals

EHC gewinnt die Partie in Mainz mit 15:1 - Marc Blumenhofen trifft gleich vier Mal

Neuwied. Der EHC ...

SSV Alsdorf sagte Danke

Der SSV Alsdorf hielt Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr im Rahmen der turnusmäßigen Jahresversammlung. ...

"Budenzauber" zum dritten Mal

Der dritten "Budenzauber", das Hallen-Fußballturnier der Jungen Union Betzdorf, führte mehr als 100 ...

Auszeichnung für Volksbank Daaden

Die Volksbank Daaden eG wurde von der DZ-Bank (Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank) mit einem Preis ...

Unternehmen Stöver besteht 40 Jahre

Mit recht stolz blickt das Familienunternehmen Stöver GmbH & Co KG auf eine 40-jährige erfolgreiche Firmengeschichte. ...

Mütterfrühstück ist Kraftquelle

Seit mehr als 20 Jahren kommen im Treff des HIBA in Wissen Mütter von Kindern mit Behinderung regelmäßig ...

Werbung