Werbung

Nachricht vom 27.08.2024    

Größerer Flächenbrand in Pirzenthal beschäftigte die Feuerwehren Wissen und Hamm

Von Klaus Köhnen

Am Dienstag (27. August) wurde die Freiwillige Feuerwehr Wissen, gegen 12.30 Uhr, zu einem größeren Brandereignis alarmiert. Die Böschung an der Kreisstraße (K 61) war in Brand geraten. Aufgrund der unklaren Lage wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm nachalarmiert.

Die Böschung an der K 61 brannte. (Bilder: kkö)

Wissen/Hamm. Der Brandort befand sich oberhalb von Pirzenthal und hatte sich in Richtung Dünebusch ausgebreitet. Die Einsatzkräfte des Löschzuges Wissen konnten bei ihrem Eintreffen den Brand bestätigen. Die Einsatzleitung ließ den Löschzug Schönstein alarmieren, um, bei den herrschenden Temperaturen, ausreichend Personal vor Ort zu haben. Aus Richtung Dünebusch wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hamm tätig. Diese waren mit zwei Tanklöschfahrzeugen (TLF) sowie dem Schlauchwagen (SW), dem Einsatzleitwagen und dem Kommandowagen vor Ort.

Die Wasserversorgung wurde von mehreren Unterflurhydranten im sogenannten Pendelverkehr sichergestellt. Hierunter auch ein Hydrant an der Realschule Plus. Um den Höhenunterschied zwischen der Kreisstraße und der brennenden Fläche gefahrlos überwinden zu können, wurden von den Einsatzkräften Steckleiterteile eingesetzt. Wie die Feuerwehr Wissen mitteilte, waren die Einsatzkräfte über die rasante Brandausbreitung überrascht. Mit mehreren Strahlrohren wurden die Flammen bekämpft und es konnte nach rund 90 Minuten Feuer unter Kontrolle, nur noch Nachlöscharbeiten, gemeldet werden. Der bei den herrschenden Temperaturen kräftezehrende Einsatz erforderte einen ständigen Personaltausch.



Während der Löschmaßnahmen musste die Kreisstraße voll gesperrt werden. Ein gefahrloser Einsatz wäre ohne Sperrung nicht möglich gewesen. Nach rund zwei Stunden konnten die ersten Kräfte wieder in die Gerätehäuser abrücken. Dort musste die Reinigung der eingesetzten Gerätschaften und die Herstellung der Einsatzbereitschaft vorbereitet werden.

Die Freiwilligen Feuerwehren waren, unter der Leitung des stellvertretenden Wehrführers, Andreas Mai mit rund 60 Kräften an der Einsatzstelle. Die Feuerwehreinsatzzentralen in Hamm und Wissen waren ebenfalls besetzt und unterstützten den Einsatz logistisch. Neben den Feuerwehren war die Polizei vor Ort. Über die Brandursache und die Höhe des Schadens liegen keine Informationen vor. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Industriedenkmal meets Kreativität: Die Sayner Hütte wird zur Bühne für moderne Künstler

Die Messe "Unikat sucht Liebhaber" lädt am 1. und 2. August zum fünften Mal dazu ein, außergewöhnliche ...

Rückzug in Eitorf: Übernimmt Rewe-Familie Sanktjohanser Krewel Meuselbach und ZF?

In Eitorf herrscht Unsicherheit über die Zukunft des Areals von Krewel Meuselbach und des dortigen ZF-Standorts. ...

Sicherer Schulweg: Tipps vom ADAC für Erstklässler in Rheinland-Pfalz

Am 10. August beginnt für etwa 40.000 Kinder in Rheinland-Pfalz die Schule. Der ADAC Mittelrhein hat ...

Digitaler Wandel in der Ausbildung: "Azubiheft" erleichtert Nachweisführung

Die IHK Koblenz präsentiert ein neues digitales Tool, das die Führung von Ausbildungsnachweisen revolutioniert. ...

Mitreißender Chorgesang: Da Capo begeistert im Kulturwerk in Wissen

Am 12. August 2026 wird das Ensemble Da Capo Living Gospel im Rahmen der Konzertreihe "Sommer im Kulturwerk" ...

Weitere Artikel


Ron Williams und Jörg Seidel Trio: "Ron Williams meets Harry Belafonte"

Am Freitag, 30. August, um 20 Uhr erwartet die Zuschauer im "KulturSalon" in Altenkirchen ein außergewöhnliches ...

Hospizverein Altenkirchen und Katharina Kasper Hospiz Dernbach erhalten
Spende

Unter dem Motto "Walking on Sunshine" startete die Westerwald Bank eine Challenge für Mitarbeiter im ...

Thommie Bayer-Lesung in Großmaischeid: Alle Karten bereits ausverkauft

Für Literaturfreunde in Großmaischeid und Umgebung gibt es eine enttäuschende Nachricht. Die Veranstaltung ...

Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für Berthold Schirmuly aus Kirchen

Der Kirchener Berthold Schirmuly hat aus den Händen von Landrat Dr. Peter Enders die Ehrennadel des Landes ...

Wölfe im Westerwald: Senckenberginstitut bestätigt Verdacht in Altenkirchen-Flammersfeld und Asbach

Sowohl für den Nutztierübergriff in der Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld als auch für ...

Zehn Jahre "Heimat shoppen": 180 Unternehmen aus dem Landkreis beteiligen sich

Die Initiative "Heimat shoppen" feiert ihr zehnjähriges Bestehen - Grund genug für eine Aktualisierung. ...

Werbung