Werbung

Nachricht vom 28.08.2024    

Westerwälder Rezepte: Kakaoschnitten mit Heidelbeercreme

Von Helmi Tischler-Venter

Einfach herzustellen ist der dunkle fluffige Biskuitboden mit fruchtiger Heidelbeercreme. Den leckeren Kuchen kann man guten Gewissens genießen, denn Heidelbeeren sind kalorienarm und haben von allen Obstsorten das höchste antioxidative Potenzial. Sie sind ausgezeichnete Leber- und Blutreiniger und wirken gegen Entzündungen im Mundraum.

Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Gut gekühlt, erfrischen die Heidelbeercreme in den Schnitten im Sommer.

Zutaten:
8 Eigelbe
100 Gramm Zucker
8 Eiweiße
80 Gramm Mehl
20 Gramm Speisestärke
40 Gramm Kakaopulver
500 Gramm Mascarpone
1 Becher Schlagsahne
2 Teelöffel Vanillezucker
2 Teelöffel Puderzucker
2 Päckchen Sahnesteif
Saft einer halben Zitrone
500 Gramm frische oder tiefgefrorene Heidelbeeren

Zubereitung:

Ein Backblech mit Pergamentpapier oder Backfolie auslegen. Den Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen. Die Eigelbe mit 50 Gramm Zucker schaumig rühren, die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen und mit dem Schneebesen unterheben. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Kakao darübersieben und unterziehen. Den Biskuitteig auf das Backblech streichen und auf der mittleren Schiebeleiste acht bis zehn Minuten backen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Teigplatte auf ein Tuch stürzen und das Backpapier oder die Folie abziehen. Erkalten lassen und nach etwa zwei Stunden Ruhezeit in zwei Streifen schneiden.

In der Zwischenzeit die Schlagsahne steif schlagen und mit Vanillezucker, Puderzucker, Sahnesteif und Zitronensaft mit der Mascarpone verrühren. Einige Heidelbeeren zum Garnieren aufbewahren, die restlichen Beeren unter die Creme rühren. Im Kühlschrank etwa eine halbe Stunde lang ziehen lassen.

Die Heidelbeercreme auf eine Teigplatte streichen. Die zweite Teigplatte darauflegen und diese nach Belieben mit Cremetupfen und Heidelbeeren garnieren. Die Heidelbeerschnitten bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Stefan Thoma übernimmt Führung der FDP Rheinland-Pfalz

Nach einem deutlichen Rückschlag bei der letzten Landtagswahl hat die FDP in Rheinland-Pfalz einen neuen ...

Jörg Gerharz lehrt Erste Hilfe bei Kindernotfällen in Altenkirchen

Am Dienstag, 2. Juni, bietet der Kinderschutzbund Altenkirchen einen Vortrag zu Kindernotfällen an. Der ...

50 Jahre Loreley-Freilichtbühne "Verdamp lang her…"

Die SWR-Dokumentation über die Loreley-Freilichtbühne weckt bei einem ehemaligen Polizisten lebendige ...

100 Jahre Musikverein Brunken: Vier Tage Jubiläum mit Isi Glück und mehr

ANZEIGE | Vom 22. bis 25. Mai 2026 feiert der Musikverein Brunken im Festzelt an der Hachenburger Straße ...

Weitere Artikel


Floristik-Beschäftigte im Kreis Altenkirchen erhalten Lohnerhöhung

Im Landkreis Altenkirchen können sich mehr als 60 Floristik-Beschäftigte auf eine bemerkenswerte Gehaltserhöhung ...

Rathäuser in Betzdorf und Gebhardshain ab September früher geöffnet

In Betzdorf und Gebhardshain wird es zu einer Änderung der Öffnungszeiten von Rathäusern und Bürgerbüros ...

Wolfsmanagement in Rheinland-Pfalz verschlingt Millionen Steuergelder

Die aktuelle Wolfspopulation in Rheinland-Pfalz sorgt für Unruhe und Konflikte. Jenny Groß MdL (CDU) ...

Tagesausflug des Seniorenbeirates der VG Kirchen führt nach Köln an den Rhein

Der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) lädt auch in diesem Jahr wieder die älteren Mitbürger ...

Kloster Marienthal: Einladung zum Patronatsfest in Marienthal

Die Wallfahrtskirche "Zur Schmerzhaften Mutter" in Marienthal, ein seit Jahrhunderten bedeutender Ort ...

Krimilesung mit Wolfgang Hofer: Olaf ermittelt in Alsdorf

Am Donnerstag, 12. September, um 19 Uhr wird es spannend in Hennings Oldtimer-Garage in Alsdorf. Tausendsassa ...

Werbung