Westerwälder Rezepte: Kakaoschnitten mit Heidelbeercreme
Von Helmi Tischler-Venter
Einfach herzustellen ist der dunkle fluffige Biskuitboden mit fruchtiger Heidelbeercreme. Den leckeren Kuchen kann man guten Gewissens genießen, denn Heidelbeeren sind kalorienarm und haben von allen Obstsorten das höchste antioxidative Potenzial. Sie sind ausgezeichnete Leber- und Blutreiniger und wirken gegen Entzündungen im Mundraum.
Dierdorf. Gut gekühlt, erfrischen die Heidelbeercreme in den Schnitten im Sommer.
Zutaten:
8 Eigelbe
100 Gramm Zucker
8 Eiweiße
80 Gramm Mehl
20 Gramm Speisestärke
40 Gramm Kakaopulver
500 Gramm Mascarpone
1 Becher Schlagsahne
2 Teelöffel Vanillezucker
2 Teelöffel Puderzucker
2 Päckchen Sahnesteif
Saft einer halben Zitrone
500 Gramm frische oder tiefgefrorene Heidelbeeren
Zubereitung:
Ein Backblech mit Pergamentpapier oder Backfolie auslegen. Den Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen. Die Eigelbe mit 50 Gramm Zucker schaumig rühren, die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen und mit dem Schneebesen unterheben. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Kakao darübersieben und unterziehen. Den Biskuitteig auf das Backblech streichen und auf der mittleren Schiebeleiste acht bis zehn Minuten backen.
Die Teigplatte auf ein Tuch stürzen und das Backpapier oder die Folie abziehen. Erkalten lassen und nach etwa zwei Stunden Ruhezeit in zwei Streifen schneiden.
In der Zwischenzeit die Schlagsahne steif schlagen und mit Vanillezucker, Puderzucker, Sahnesteif und Zitronensaft mit der Mascarpone verrühren. Einige Heidelbeeren zum Garnieren aufbewahren, die restlichen Beeren unter die Creme rühren. Im Kühlschrank etwa eine halbe Stunde lang ziehen lassen.
Die Heidelbeercreme auf eine Teigplatte streichen. Die zweite Teigplatte darauflegen und diese nach Belieben mit Cremetupfen und Heidelbeeren garnieren. Die Heidelbeerschnitten bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. htv
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |