Werbung

Nachricht vom 28.08.2024    

Westerwälder Rezepte: Kakaoschnitten mit Heidelbeercreme

Von Helmi Tischler-Venter

Einfach herzustellen ist der dunkle fluffige Biskuitboden mit fruchtiger Heidelbeercreme. Den leckeren Kuchen kann man guten Gewissens genießen, denn Heidelbeeren sind kalorienarm und haben von allen Obstsorten das höchste antioxidative Potenzial. Sie sind ausgezeichnete Leber- und Blutreiniger und wirken gegen Entzündungen im Mundraum.

Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Gut gekühlt, erfrischen die Heidelbeercreme in den Schnitten im Sommer.

Zutaten:
8 Eigelbe
100 Gramm Zucker
8 Eiweiße
80 Gramm Mehl
20 Gramm Speisestärke
40 Gramm Kakaopulver
500 Gramm Mascarpone
1 Becher Schlagsahne
2 Teelöffel Vanillezucker
2 Teelöffel Puderzucker
2 Päckchen Sahnesteif
Saft einer halben Zitrone
500 Gramm frische oder tiefgefrorene Heidelbeeren

Zubereitung:

Ein Backblech mit Pergamentpapier oder Backfolie auslegen. Den Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen. Die Eigelbe mit 50 Gramm Zucker schaumig rühren, die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen und mit dem Schneebesen unterheben. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Kakao darübersieben und unterziehen. Den Biskuitteig auf das Backblech streichen und auf der mittleren Schiebeleiste acht bis zehn Minuten backen.



Die Teigplatte auf ein Tuch stürzen und das Backpapier oder die Folie abziehen. Erkalten lassen und nach etwa zwei Stunden Ruhezeit in zwei Streifen schneiden.

In der Zwischenzeit die Schlagsahne steif schlagen und mit Vanillezucker, Puderzucker, Sahnesteif und Zitronensaft mit der Mascarpone verrühren. Einige Heidelbeeren zum Garnieren aufbewahren, die restlichen Beeren unter die Creme rühren. Im Kühlschrank etwa eine halbe Stunde lang ziehen lassen.

Die Heidelbeercreme auf eine Teigplatte streichen. Die zweite Teigplatte darauflegen und diese nach Belieben mit Cremetupfen und Heidelbeeren garnieren. Die Heidelbeerschnitten bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Kasalla rocken Kirchener Stadtfest

Am Sonntag (9. November 2025) beging die Stadt Kirchen ihr 20. Stadtfest. Als besondere Attraktion gab ...

Gedenken an die Reichspogromnacht in Daaden: eine Verpflichtung zur Erinnerung

In Daaden kamen zahlreiche Menschen zusammen, um der Reichspogromnacht zu gedenken. Die Veranstaltung ...

Uwe Steiniger erhält TOP 111-Auszeichnung für seine inspirierenden Vorträge

Der ehemalige Gastronom Uwe Steiniger hat sich nach einer schweren Erkrankung als Keynote-Speaker und ...

Halloween-Horror im Movie Park: Ein unvergessliches Erlebnis für Jugendliche

Jugendliche aus den Landkreisen Altenkirchen und Neuwied sowie der Verbandsgemeinde Dierdorf erlebten ...

Stofftiere in der Sprechstunde: Teddybären und Co. erobern das Diakonie Klinikum

Beim Stadtfest in Kirchen öffnete das Diakonie Klinikum seine Türen für die kleinsten Patienten: Stofftiere. ...

In diesem Jahr konnte die KG-Wissen mit einer Besonderheit in die Session starten

Nachdem der Reigen der Proklamationen am Samstag (8. November) begann, ging es auch für die KG Wissen ...

Weitere Artikel


Floristik-Beschäftigte im Kreis Altenkirchen erhalten Lohnerhöhung

Im Landkreis Altenkirchen können sich mehr als 60 Floristik-Beschäftigte auf eine bemerkenswerte Gehaltserhöhung ...

Rathäuser in Betzdorf und Gebhardshain ab September früher geöffnet

In Betzdorf und Gebhardshain wird es zu einer Änderung der Öffnungszeiten von Rathäusern und Bürgerbüros ...

Wolfsmanagement in Rheinland-Pfalz verschlingt Millionen Steuergelder

Die aktuelle Wolfspopulation in Rheinland-Pfalz sorgt für Unruhe und Konflikte. Jenny Groß MdL (CDU) ...

Tagesausflug des Seniorenbeirates der VG Kirchen führt nach Köln an den Rhein

Der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) lädt auch in diesem Jahr wieder die älteren Mitbürger ...

Kloster Marienthal: Einladung zum Patronatsfest in Marienthal

Die Wallfahrtskirche "Zur Schmerzhaften Mutter" in Marienthal, ein seit Jahrhunderten bedeutender Ort ...

Krimilesung mit Wolfgang Hofer: Olaf ermittelt in Alsdorf

Am Donnerstag, 12. September, um 19 Uhr wird es spannend in Hennings Oldtimer-Garage in Alsdorf. Tausendsassa ...

Werbung