Werbung

Nachricht vom 28.08.2024    

Westerwälder Rezepte: Kakaoschnitten mit Heidelbeercreme

Von Helmi Tischler-Venter

Einfach herzustellen ist der dunkle fluffige Biskuitboden mit fruchtiger Heidelbeercreme. Den leckeren Kuchen kann man guten Gewissens genießen, denn Heidelbeeren sind kalorienarm und haben von allen Obstsorten das höchste antioxidative Potenzial. Sie sind ausgezeichnete Leber- und Blutreiniger und wirken gegen Entzündungen im Mundraum.

Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Gut gekühlt, erfrischen die Heidelbeercreme in den Schnitten im Sommer.

Zutaten:
8 Eigelbe
100 Gramm Zucker
8 Eiweiße
80 Gramm Mehl
20 Gramm Speisestärke
40 Gramm Kakaopulver
500 Gramm Mascarpone
1 Becher Schlagsahne
2 Teelöffel Vanillezucker
2 Teelöffel Puderzucker
2 Päckchen Sahnesteif
Saft einer halben Zitrone
500 Gramm frische oder tiefgefrorene Heidelbeeren

Zubereitung:

Ein Backblech mit Pergamentpapier oder Backfolie auslegen. Den Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen. Die Eigelbe mit 50 Gramm Zucker schaumig rühren, die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen und mit dem Schneebesen unterheben. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Kakao darübersieben und unterziehen. Den Biskuitteig auf das Backblech streichen und auf der mittleren Schiebeleiste acht bis zehn Minuten backen.



Die Teigplatte auf ein Tuch stürzen und das Backpapier oder die Folie abziehen. Erkalten lassen und nach etwa zwei Stunden Ruhezeit in zwei Streifen schneiden.

In der Zwischenzeit die Schlagsahne steif schlagen und mit Vanillezucker, Puderzucker, Sahnesteif und Zitronensaft mit der Mascarpone verrühren. Einige Heidelbeeren zum Garnieren aufbewahren, die restlichen Beeren unter die Creme rühren. Im Kühlschrank etwa eine halbe Stunde lang ziehen lassen.

Die Heidelbeercreme auf eine Teigplatte streichen. Die zweite Teigplatte darauflegen und diese nach Belieben mit Cremetupfen und Heidelbeeren garnieren. Die Heidelbeerschnitten bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der L 281 bei Gebhardshain: Hubschrauber im Einsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Steinebach wurde durch die Leitstelle Montabaur am Mittwoch (1. April), gegen ...

Gemeinschaft und Freude im Altenheim St. Klara in Friesenhagen

Ein besonderer Nachmittag im Altenheim St. Klara in Friesenhagen sorgte für strahlende Gesichter und ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall bei Gebhardshain - 18-Jähriger schwer verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall hatte am Mittwoch (1. April 2026) zu einer Vollsperrung der L281 zwischen ...

Aprilscherz: Historischer Moment: Oberwambachs "KühlwagenWanderWeg" erhält Pilgerschild

Historischer Moment? Wohl eher historischer Flachs! Die Anerkennung als Pilgerstätte war frei erfunden. ...

Handarbeitsgruppe im Bürgertreff Wissen startet mit kreativem Projekt

Im Bürgertreff Wissen beginnt eine neue Handarbeitsgruppe, die sich einem besonderen ersten Projekt widmet. ...

April, April! Unser SB-Shop "Second Smile" war eine Ente mit Haftcreme

Na, wer hat’s geglaubt - und wer nicht? Der heutige Artikel zur vermeintlichen Eröffnung des bundesweit ...

Weitere Artikel


Floristik-Beschäftigte im Kreis Altenkirchen erhalten Lohnerhöhung

Im Landkreis Altenkirchen können sich mehr als 60 Floristik-Beschäftigte auf eine bemerkenswerte Gehaltserhöhung ...

Rathäuser in Betzdorf und Gebhardshain ab September früher geöffnet

In Betzdorf und Gebhardshain wird es zu einer Änderung der Öffnungszeiten von Rathäusern und Bürgerbüros ...

Wolfsmanagement in Rheinland-Pfalz verschlingt Millionen Steuergelder

Die aktuelle Wolfspopulation in Rheinland-Pfalz sorgt für Unruhe und Konflikte. Jenny Groß MdL (CDU) ...

Tagesausflug des Seniorenbeirates der VG Kirchen führt nach Köln an den Rhein

Der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) lädt auch in diesem Jahr wieder die älteren Mitbürger ...

Kloster Marienthal: Einladung zum Patronatsfest in Marienthal

Die Wallfahrtskirche "Zur Schmerzhaften Mutter" in Marienthal, ein seit Jahrhunderten bedeutender Ort ...

Krimilesung mit Wolfgang Hofer: Olaf ermittelt in Alsdorf

Am Donnerstag, 12. September, um 19 Uhr wird es spannend in Hennings Oldtimer-Garage in Alsdorf. Tausendsassa ...

Werbung