Pressemitteilung vom 30.08.2024
Reparatur-Café in Hamm: Zum Wohle von Zwei- und Vierbeinern
Das Reparatur-Café, welches einmal im Monat ehrenamtlich von Sascha Schmidt im Teehaus Hamm (Sieg) betrieben wird, feierte am Donnerstag, den 8. August, sein "Einjähriges". Grund zur Freude für das Teehaus, den Verein "Karibu – Hoffnung für Tiere" und für Sascha Schmidt selbst.
Hamm (Sieg). Das vergangene Jahr reparierte Sascha Schmidt, immer am zweiten Donnerstag im Monat, PCs, Laptops, Smartphones und Tablets und bot etwaige Serviceleistungen gegen eine freiwillige Spende an. Diese sammelte er in einer verplombten Spendendose, die nun im Beisein des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde, Dietmar Henrich, Emilienne Markus und Udo Seidler, beide Teil des Moderatorenteams der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!", sowie Kerstin Stuhlmann von Karibu und Evi Schütz, Hausleiterin des Teehauses geöffnet wurde.
Großzügige Spenden
"Ich bin gespannt, was dabei herauskommt", erklärte Sascha Schmidt, nachdem die Plombe geöffnet war und reihum Erstaunen herrschte, wie viele gepresste Scheine aus der Dose hervorquollen. Sodann wurde in freudiger Erwartung gezählt. Der Summe nach mussten die Besucher des Reparatur Cafés zufrieden gewesen sein und wer etwas geben konnte, hatte nicht geknausert: Stolze 927,89 Euro befanden sich in der Dose, die Sascha Schmidt noch "aufrundete", sodass schließlich 1.027,89 Euro als Spende ermittelt wurden.
Diese wird nun gleich aufgeteilt, von Schmidt in Sachgüter umgesetzt und geht direkt an den Karibu-Verein – der in Schmidts Wohnort Breitscheidt unter anderem zwei behinderte Wolfshunde versorgt, die dem Fachinformatiker sehr ans Herz gewachsen sind – und an das Teehaus, das sich schon seit Längerem einen neuen Herd wünscht. Die Hausleiterin Evi Schütz habe das Teehaus aus eigenem Antrieb zu dem gemacht, was es heute ist, so Sascha Schmidt: einen Ort der Gesellschaft, an dem es außerdem gutes und abwechslungsreiches Essen gegen kleines Geld gibt und den er gerne unterstützen will.
Was ihn selbst angeht, so wird Schmidt als Teil der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) das Reparatur Café weiter betreiben, zukünftig in Gesellschaft der Digitalbotschafterin Marion Buchen, die seit dem 8. August zu den Öffnungszeiten des Reparatur Cafés ein neues Angebot im Teehaus anbietet, welches insbesondere für Senioren interessant sein dürfte: Wer Bedienungsschwierigkeiten mit seinem Smartphone, Apps oder generell mit digitalen Endgeräten hat, etwas bei der Benutzung von digitalen Endgeräten dazulernen möchte oder beispielsweise Fragen zu Sicherheit und Datenschutz im Internet hat, kann sich künftig an sie wenden.
Das Computer Reparatur Café hat immer am zweiten Donnerstag im Monat von 12 bis 17 Uhr im Teehaus Hamm (Sieg) geöffnet. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion