Werbung

Pressemitteilung vom 02.09.2024    

Schwere Unwetterwarnung für den Kreis Altenkirchen: Behörden warnen vor Gefahr für Leib und Leben

Eine amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes weist auf ein schweres Gewitter im Kreis Altenkirchen hin. Die Warnung gilt voraussichtlich bis Montag, 2. September, 15 Uhr.

Symbolbild

Kreis Altenkirchen. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Altenkirchen eine Unwetterwarnung herausgegeben. Es besteht die Gefahr von schweren Gewittern, die laut der Behörde auf Stufe 3 von 4 eingestuft werden. Bürger sollten in dieser Zeit besonders wachsam sein, da die Gewitter eine direkte Gefahr für Leib und Leben darstellen könnten, unter anderem durch einen Blitzeinschlag. Darüber hinaus warnt der Wetterdienst vor verbreitet umstürzenden Bäumen, Hochspannungsleitungen, Gerüsten und anderen großen Objekten. Auch herabfallende Äste, Dachziegel und andere Gegenstände können eine Bedrohung darstellen.

Neben diesen physischen Gefahren weist der Deutsche Wetterdienst auch auf mögliche Schäden an Gebäuden hin. Zudem könnten rasche Überflutungen von Straßen, Unterführungen und Kellern auftreten. Aquaplaning könnte verbreitet auftreten und die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Zudem besteht die Möglichkeit von Erdrutschen.



Auch Hagelschlag ist in dieser Zeit nicht auszuschließen. Bewohner des Kreises Altenkirchen sollten sich auf diese Wetterbedingungen einstellen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Wetter  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Weitere Artikel


Maria Magdalena - Verkörperung von Liebe und Leben im Fokus einer Frauenveranstaltung

Unter dem Motto "Maria Magdalena - Botschafterin der Liebe und des Lebens" lädt das Dekanat am 19. September ...

Zum Schützenfest Betzdorf mit dem Westerwaldbus

Mehrere Straßen werden während des Schützenfests in Betzdorf für Autos gesperrt, außerdem gilt in vielen ...

"Heimat shoppen 2024": Aktionstage zur Förderung lokaler Einzelhändler und Gastronomen

Die bundesweite Initiative "Heimat shoppen" wird auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Menschen dazu ...

SWR1-Leute war live mit Tatort-Star Joe Bausch zu Gast im Stöffel-Park in Enspel

Wow, was für ein Event im Stöffel-Park, was für eine Begeisterung. Katja Heijnen, die beliebte SWR1-Moderatorin, ...

Stellungnahme der Grünen zur Wahl des 3. Beigeordneten im Kreis Altenkirchen

Aufgrund der jüngsten Vorwürfe der Union, die Grünen würden ihren Gegenkandidaten Fred Jüngerich mit ...

Christian Wirmer liest aus Herbert Rosendorfers "Briefe in die chinesische Vergangenheit"

Nachdem der Schauspieler Christian Wirmer schon im Juni sein Publikum mit seiner Darbietung von Jon Fosses ...

Werbung